Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2004, 16:24
xerxes85

hallo zusammen
bin neu hier und habe ein paar Fragen:
-kann ich Modelle aus opposingforce in eine normale Karte packen und wenn ja,wie?
-ich wollte ein Auto bauen aus dessen Fenster ein Schuß fällt,das Auto hab ich,doch wie bekomme ich die Kanone dazu mit dem Auto mitzufahren?(das Auto is nen func_train)
-gibt es ein einfaches Tool um Waffen zu bauen?(ich kenn nur milkshape)
das wars fürs erste.
ich fänds toll wenn ihr mir helfen könntet
MfG:xerxes85

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2004, 17:12
Onkel Dittmeyer

Zitat:
kann ich Modelle aus opposingforce in eine normale Karte packen und wenn ja,wie?
Die Models aus Half-Life/gearbox/pak0.pak mit Wally/Pakskape extrahieren und in Half-Life/deinmod/models/ packen.
Zitat:
ich wollte ein Auto bauen aus dessen Fenster ein Schuß fällt,das Auto hab ich,doch wie bekomme ich die Kanone dazu mit dem Auto mitzufahren?(das Auto is nen func_train)
Gar nicht, man kann im unveränderten HL (und vielen anderen Mods davon) nicht Entities simultan bewegen. Mit ein bisschen Tricksen gehts aber, man könnte zunächst einen zweiten func_train für die Kanone bauen (doer welches Entity du dafür am besten hälst) und an die Stelle platzieren, wo dann später die Sequenz ablaufen soll. Dann machst du sie zunächst beim Mapstart mit einem env_render und der Hilfe eines trigger_auto unsichtbar und wenn dann das Auto an die Stelle gelangt mit einem zweiten env_render wieder sichtbar. Dannach evtl. wieder unsichtbar. Timing ist hierbei das wichtige, und ein bisschen um die Ecke denken.
Zitat:
gibt es ein einfaches Tool um Waffen zu bauen?(ich kenn nur milkshape)
Milkshape _ist_ das einfachste Programm um waffen zu _modelieren_ - die Funktionalität wird später programmiert.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2004 um 17:13 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
002
14.04.2004, 19:25
xerxes85

Zitat:
Onkel Dittmeyer postete
Zitat:
Die Models aus Half-Life/gearbox/pak0.pak mit Wally/Pakskape extrahieren und in Half-Life/deinmod/models/ packen.

Bitte wohin?einen ordner deinmod hab ich gar nicht,kann ich den einfach so erstellen?
an die oporf Dateien komme ich schon ran,aber wenn ich sie in valve/models packe erscheinen sie nicht in der WC liste.
ich dachte erst du meinst den ordner d_lls.doch da funzt es auch nicht.
kannst du mir das nochmal genau erklären

--

003
16.04.2004, 16:19
Larry

Er meinte mit "deinmod" die Mod,für die du es haben willst also in deinem Fall für Half-Life>> /valve/models

;)

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

004
16.04.2004, 17:27
xerxes85

ach soooooo!!!!
da hatte ich ne lange Leitung :-)
aber wie krieg ich die Figuren dazu in der WC Liste aufzutauchen?
ich nehme zum beispiel Otis und packe alle Otis Dateien rüber.Er ist dann aber nicht in der Entityliste.was muss ich da machen?

--

005
16.04.2004, 17:52
Onkel Dittmeyer

Natürlich ist er das nicht, ein Model ist kein Entity. Der Code dazu befindet sich nur in der Opforce server.dll (bzw. in der *.fgd aber das ist dafür, dass VHE es weiß).
Nun müsstest du eine eigene DLL dazu erstellen um deinen Otis Leben einzuhauchen, ich bezweifle aber ernsthaft, dass du das hinkriegen wirst - und ob es sich überhaupt lohnen würde. Also du könntest ein monster_generic nehmen, allerdings hat das keine KI und du könntest es lediglich auf Pfäden laufen lassen ohne Interaktion mit dem Spieler.
Alternativ saugst du dir Spirit of Half-Life. Dort hast du die Möglichkeit ein monster_barney mit einem anderen Model zu platzieren.

--

006
16.04.2004, 19:15
LeJean

was hast du denn genau vor mit dem playermodel ?
wenn du das einfach rumstehen lassen willst, dann kannst du das machen wie dittmeyer das gesagt hat. interaktion ist mit so einem model als neuling quasi unmöglich, es sei denn du kannst coden, modeln, animieren usw... ;)

fang lieber kleiner an, nimm erstmal die standard half-life models :D

-LeJean-

--

007
19.04.2004, 03:04
Larry

In SvenCoop gibts die meisten (oder alle?) Monster auch von Opposing Force, Custom Model Replacement geht auch,wie bei SoHL...
ansonsten siehe LeJean

Zitat:
LeJean postete
es sei denn du kannst coden, modeln, animieren usw... ;)

--

DL-Tower Map Serie

008
21.04.2004, 19:47
xerxes85

ich wollte eine Stargate Mod erstellen.
und da man (anfangs)mit der Regierung zusammenarbeitet braucht man Soldaten.Nehme ich die Standartsoldaten aus HL schießen die auf mich,sind sie "prisoner"schießen sie nicht mehr auf die Aliens.
Leider krieg ich grad mal den levelbau hin,mit programmieren ist bei mir nicht viel los.
klar könnte ich die ballereien der Soldis gegen die Aliens irgendwie scripten,doch da meine mod 5 Karten umfasst wäre das zu mühselig.
vieleicht teste ich mal spirit of hl an.kenn ich noch gar nicht.
kann es sein das es da irgendwas mit mutierten viechern gibt?ich meine ich hab mal in einem Computermag. sowas gelesen!??

--

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2004 um 19:48 von xerxes85 bearbeitet.
009
21.04.2004, 19:51
alpha_ex

ja, wenn du nicht selbst coden kannst/willst, empfiehlt sich für dieses prob spirit, da man dort das behavior der monster nach den hl-klassen einrichten kann
so kann also ein barney wie ein bullsqiud agieren, und ein hgrunt wie ein wissenschaftler usw.

--

010
21.04.2004, 23:42
Larry

bastel doch die 5 Maps für Svencoop oder nutz wie gesagt SoHL.
Bei SvenCoop sind nämlich der Medic und Engineer von Opposing Force auch drin,kannst sicher einige lustige Ideen reinpacken mit Tür aufschweissen etc.
Ist aber halt Teamplay gegen Monster....

--

DL-Tower Map Serie