Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.05.2002, 20:48
Mexil

Hey,
ich hab mir ueberleg mich mal ein wenig mit 3D Coding auseinander zu setzen, jetzt wollt ich mal wissen was so genau die Unterschiede und die Vor- und Nachteile von DirectC bzw. OpenGL sind und was eurer Meinung nach zum Einstieg besser geeignet ist... und falls ihr nen par gute Links zu 3D Tuts from Scratch habt, waer's auch nett wenn ihr mal nen paar gute posten wuerdet...

THX

BTW: Falls es sowas hier schon gab, sorry, bitte Link posten, hab auf die Schnelle nichts gefunden....

EDIT: Ach, hab noch was vergessen: Wie sieht das eigentlich mit OpenGL/DirectX und C# aus? Schon jemand Erfahrung mit oder ne Ahnung wo es dazu Tutorials gibt?

--

Move In!

VISIT US Move In!

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2002 um 21:11 von Mexil bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.05.2002, 21:29
Teppic

bei amazon gibs denk ich bücher da drüber

--

Move In!

002
10.05.2002, 21:49
Mexil

Danke Teppic, das war genau das was ich wissen wollte*anKopfpack*

--

Move In!

VISIT US Move In!

003
10.05.2002, 22:05
Tron

ohohoh, das ist ein SCH*** topic, du hast da einen der heiligen kriege der programmiererzunft erwischt!

zunaechstmal kann man directx mit opengl so gut vergleichen wie huehner mir katzen (wie es wohl mein alter mathelehrer ausgedrueckt haette)
directx ist naemlich der oberbegriff fuer directinput, directsound, directplay ... und eben direct3d, das was du wohl meinst.

direct3d und opengl machen vom prinzip das gleiche, naemlich 3ecke zur graka schieben, blos mit verschiedenen ansaetzen:
direct3d ist pseudo-oo und opengl ist klassisch prozedural
was mir immer zu denken gibt, ist, dass es directx (und damit direct3d) inzwischen in der version 8.x gibt und opengl gerade mal 1.3, obwohl es opengl 10 jahre laenger gibt. (okok, es gibt opengl 2.0, aber das zaehlt noch nicht, da es nur als spezifikation existiert)
zudem wird mit jeder version von directx das interface neu erfunden, was ziemlich nervig sein kann.
in sachen performance schenken die beiden sich eigentlich nichts, da sie ja auf die selbe hardware zugreifen, sind nur eben verschiedene APIs.

es gibt noch 2^10 andere aspekte, hab aber grade keine lust mehr, such einfach in diversen foren (z.b. http://www.opengl.org ) oder mir google nach deinem topic (:

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

004
10.05.2002, 22:48
Teppic

mexil, das mit den büchern war eher auf die tutorialfrage bezogen =)

--

Move In!

005
11.05.2002, 09:39
Prefect

Zitat:

ich mal wissen was so genau die Unterschiede und die Vor- und Nachteile von DirectC bzw. OpenGL sind

OpenGL ist eine Graphiklibrary und DirectC nicht. Ich glaube, dabei belasse ich es lieber ;p

Ach ja, freiheitsliebende Menschen verwenden OpenGL.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

006
11.05.2002, 10:12
Tron

Zitat:
Prefect postete
Zitat:
Ach ja, freiheitsliebende Menschen verwenden OpenGL.Prefect

oh wie konnte ich nur grund nummer 0 vergessen? *schaem*

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

007
11.05.2002, 12:10
Mexil

*g* war natuerlich DirectX bzw. nach Korrektur Direct3D gemeint = )

--

Move In!

VISIT US Move In!

008
12.05.2002, 00:22
-Sa74n-

Hab zwar wenig (0) Ahnung von den Anterschieden zwischen D3D und OGL, aber ich kann sagen, dass ich mit OGL Engines bisher weit weniger Probleme hatte (auf Kompatibilität bezogen) als mit D3D Engines.

--

009
12.05.2002, 03:56
MrDoS

liegt wohl daran, das OpenGL auf weit mehr Platformen vertreten ist als "MICROSOFT !!!" DirectX. Es gibt zwar portierungen und emulatoren aber guck dir mal an wie das "Performance Mässig" aussieht ne Direct3D Applikation unter Linux/MacOS auszuführen.

Nimm zum Beispiel die Quake3 Engine. DirectDraw initialiesiert dort das erste Fenster. DirectInput übernimmt die Eingabe per Maus/Trackball (ja so was benutze ich!!!) und Keyboard. Der Rest, das eigentliche Herzstück, ist allerdings in OpenGL 1.3 gecodet. Dadurch gibt es Quake für alle möglichen Plattformen.

Allerdings finde ich persönlich das OpenGL für Anfänger weit aus schwieriger ist. Zu C# kann ich nur sagen, dass mir bis jetzt gar keine freien Tutorials untergekommen sind. Du kannst dir ja mal auf der MSDN Site von Microsoft die Beta zu Visual Studio .NET Besorgen. Dort bekommst du es dann und kannst rum expirimentieren...

--

010
12.05.2002, 18:30
Prefect

Zitat:

Allerdings finde ich persönlich das OpenGL für Anfänger weit aus schwieriger ist.

Wasn das für ein Käse?
Bei Direct3D mußt du dich erstmal in die Docs einlesen um herauszufinden, wie man überhaupt Dreiecke rendert, weil die Beispielprogramme unglaublich unübersichtlich sind (das liegt zu 99% am Initialisierungscode). Danach muß man auch noch immer wieder die Doku bemühen.
Mit OpenGL hat man die Grundkonzepte nach 15Min. raus und intus. Voraussetzung ist natürlich, daß man Programmiererfahrung hat, aber jemand ohne Programmiererfahrung sollte weder OpenGL noch Direct3D verwenden...

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

011
12.05.2002, 19:28
[RMen]OneStone

OpenGL ist plattformunabhängig!
Direct 3D ist von Microsoft!
OpenGL ist einfacher.
Für OpenGL gibt es bessere Tutorials.
OpenGL Programme müssen nicht nach jeder neuen OGL Version umgeschrieben werden.
Ich benutze OpenGL.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2002 um 19:31 von [RMen]OneStone bearbeitet.
012
12.05.2002, 19:31
MrDoS

@Prefect da steht auch: "ich persönlich" also !!!
Ich finde das Direct3D einfacher ist als OpenGL !

Das das bei dir vieleicht anders aussieht ist mir dabei egal....

--

013
02.06.2002, 12:41
DD

wegen win2000/winXP würde ich eher Direct3D verwenden aber.....

--

DD

014
02.06.2002, 17:46
Prefect

DD: häh?

cu,
Prefect

--

015
03.06.2002, 11:10
DD

was häh?

--

DD

016
03.06.2002, 13:39
apfelkorn

prefect versucht damit auszudrücken, was denn das für ein blödsinn ist...

Also im Klartext:
OpenGL hängt nicht vom installierten Betriebssystem ab, sondern in erster Linie von den Grafikkartentreibern. Die liefern nämlich meist auch das aktuellste Interface mit inkl. der Herstellerbezifischen OpenGL-Erweiterungen.
Du kannst also die Versionsnummern von Direct3D nicht mit OpenGL vergleichen, da die Grafikchiphersteller immer eigene spezifische Erweiterungen ergänzen. Teilweise sind die bei vielen Herstellern gleich, teilweise aber auch nicht.

Dummerweise ist es so, das DirectX wirklich für fast jeden Kack gleich eine komplett neue Version rausgibt. OpenGL geht das eher langsam an, und so bleibt das alles wenigstens noch teilweise übersichtlich. DirectX ist sicherlich sinnvoll für alle Plattformspezifischen Sachen, also Eingabe etc. aber es macht immernoch Sinn als Programmierer zwei Interfaces zur Verfügung zu stellen, eins für Direct3D und eins für OpenGL. Dann kann sich der Endbenutzer immer noch entscheiden.

--

017
03.06.2002, 17:05
DD

schon klar!
aber bei XP/2000 ist standardmäßig kein OpenGL drauf also macht es bei Sachen für win wohl mehr Sinn Direct3D zu nehemen oder??

--

DD

018
03.06.2002, 17:42
[RMen]OneStone

Win XP ist ja auch scheisse...

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

019
03.06.2002, 20:34
DD

Trotzdem benutzen es sehr viele Leute genau wie 2000!
Aber was solls!
Was hast du denn?

--

DD

020
03.06.2002, 22:17
Prefect

Was ist denn _das_ bitte für ein komisches Gerücht? Selbstverständlich ist bei Win2k OpenGL dabei...
WinXP habe ich daraufhin zwar nicht untersucht, aber nachdem ich viele (Computerlaien) kenne, die Half-Life mit OpenGL unter WinXP spielen wird es ja wohl nicht anders sein.

cu,
Prefect

--

021
21.06.2002, 17:23
[RMen]OneStone

Ich habe Windows Me. Und bin zufrieden. Obwohl es scheiss ist. Und von Microsoft. Ich hab auch Linux. Von Suse. Ich bin nicht in der ärsten Klase.

--

022
21.06.2002, 17:56
SRKarl

Also bei win XP war in der ersten version also der beta (die die warez'ER verbreitet hab) kein o-gl dabei , glaub ich jedenfalls und gleich schreien alle WinXP hat kein Open GL aber das stimmt garnicht. Ausserdem wenn man den neuesten detonator draufmacht (sollte man sowieso) is ogl da und alles funktioniert einwandfrei.

--

Project: ..::Code: Bluedeath::..
Homepage: ::Crawler | Coding, Mapping und GFX - Tutorials::
Dark Angel || G E R M A N Y
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

023
21.06.2002, 23:24
Prefect

Hmm stimmt... es ist wohl tatsächlich bei einer Vanilla-Installation kein OGL dabei, aber andererseits sind bei der Vanilla-Installation sowieso keine gescheiten Treiber dabei - und mit der Treiberinstallation ist die Sache gegessen.

cu,
Prefect

--

024
22.06.2002, 16:32
apfelkorn

eben... hau dir aktuelle grafikkartentreiber vom hersteller drauf und die sache ist gegessen. Wer läuft schon mit nem standard windowsxp grakatreiber durch die gegend, wenn er detonator haben kann...

--