.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.02.2002, 16:00 jannisch |
sers. könnt ihr mir ma ne seite von nem guten (oder mehreren) opengl tuts.. ich hab zwar schon einige abba vielleicht habt ihr ne besondere:D hm..d0n´t u know? |
|
Profil || Suche |
|
001 05.02.2002, 16:15 Hanky |
jop! http://nehe.gamedev.net und bald code4me.de -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.02.2002, 16:19 Sonium |
Was ist denn besser OpenGL oder DirektX ? ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.02.2002, 16:36 HostileKiller |
LOL direct X suxs. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 05.02.2002, 16:59 Braindead |
@HostileKiller "LOL direct x suxs" ohhhh LOL, was für eine technisch fundierte Begründung! @BlackAvenger, gib mal in google "direct3d vs opengl" ein. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 05.02.2002, 22:41 jannisch |
ne abba ma so.. was is der haupsächliche unterscheid zwischen hm..d0n´t u know? |
|
Profil || Suche |
|
006 06.02.2002, 08:20 Ultimate_Blade |
ich als nicht coder würde mal sagen das directx eher für Spiele etc. verwendet wird. opgenGL wird zwar auch für spiele verwendet, ist glaubich aber eher in der Grafik Szene verbreitet (CAD Programme, etc.) bitte nicht haun falls das nicht stimmt! --ICQ: 150855202 |
|
Profil || Suche |
|
007 06.02.2002, 14:25 Andy_ |
Arg, was für ein Stuss. 42 Es gibt keinen Sinn des Lebens. |
|
Profil || Suche |
|
008 06.02.2002, 15:44 jannisch |
jo thx --hm..d0n´t u know? |
|
Profil || Suche |
|
009 06.02.2002, 18:39 Diablo_bth |
also ich würde sagen, dass die OpenGL-API _viel_ durchdachter und programmierfreundlicher ist! OpenGL unterstützt außerdem die wichtigsten Features schon seit Jahren... Sogar John Carmack ( einer der besten und berühmtesten 3D-Spieleprogrammierer ) entscheidet sich aus den oben genannten Gründen eindeutig für GL. Als er nämlich sein quake1 auf direct-x portierte, stellte er fest dass das fast den dreifachen Arbeitsaufwand mit sich brachte... und ich kenne die M$-Sucker - die ändern sich nie! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 06.02.2002, 19:42 Prefect |
Das stimmt... was API-Design angeht hat Microsoft irgendwie ein ziemliches Problem. DirectX hat sich zwar verbessert, aber im Gegensatz zu OpenGL ist es immer noch wahnsinnig umständlich - besonders SDL + OpenGL gemeinsam sind unschlagbar. Dann ist OpenGL natürlich, wie schon gesagt, plattformunabhängig, was auch ein großer Vorteil ist. Was die Performance angeht kann man eigentlich keine pauschalen Beurteilungen machen. Andererseits zeigt ein gutes Erfahrungsbeispiel, daß OpenGL hier oft am längeren Hebel sitzt: Alte OpenGL-Programme können automatisch von den T&L-Technologien von Grafikkarten wie der Geforce profitieren - alte Direct3D-Programme müssen erst umgeschrieben werden. Was die neuen Features angeht: OpenGL ist, wie der Name sagt, offen. Das heißt das auch wenn die Technologien von übermorgen in der OpenGL-API noch nicht vorgesehen sind kann jeder Vendor, der diese Technologien in eine Graka einbaut, auch entsprechende Unterstützung in seinen OpenGL-Libraries einbauen. OpenGL ist offen für Erweiterungen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
011 06.02.2002, 22:11 TheTinySteini |
OpenGL hat nur leider das Problem (bisher war's allerdings ein Feature...), dass es selten neue Versionen gibt. DirectX erneuert sich ja ständig. Die neuesten Trends im Grafikkarten-Sektor (Pixelshader etc.) nutzt afaik nur DirectX 8.x wirklich. Von OpenGL soll es ja demnächst eine neue Version geben, wenn ich's richtig mitgekriegt hab, aber bei der heutigen Geschwindigkeit in der Grafikkarten-Entwicklung ist eine ständige Aktualisierung eigentlich ein Muss. Bisher konnte da OpenGL gut mithalten, aber hauptsächlich deswegen, weil OpenGL schon seit Ewigkeiten die Features hat, die heute erst im Consumer-Markt aufkommen. OpenGL ist nicht umsonst DIE Grafik-API bei Hochleistungsworkstations und Mainframes. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
012 06.02.2002, 22:19 Prefect |
Das ist so nicht ganz richtig, denn genau aus diesem Grund gibt es bei OpenGL Extensions. Nachdem ich keine Geforce 3 habe weiß ich natürlich nicht, in wie fern man mit den OpenGL-Extensions Shader machen kann, aber es sollte an sich möglich sein. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
013 07.02.2002, 03:18 CY4N1D3 |
http://www.ethernal.org/List-Archives/curves-kiddies-0010/msg00022.html ich vertraue dem kerl mein leben an wenn es sein muss ;)) ausserdem is DX von M$ *g* (scherz) naja... ich würde JEDEM OGL empfehlen !!! --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
014 07.02.2002, 11:51 TheTinySteini |
Ok, gut... spätestens wenn man sich diese Seite hier anguckt, sieht man was mit OpenGL alles möglich ist (wenn man die richtigen Developer-Tools hat): Ich bin ja persönlich auch für OpenGL - klar strukturiert, sehr schnell (auf meiner TNT2 jedenfalls deutlich schneller als D3D) und eben ein offener Standard, nix Microsoftig-Geheimniskrämerei. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
015 08.02.2002, 16:37 Laser |
@ topic: http://www.snorre-dev.com/ |
|
Profil || Suche |
|
016 08.02.2002, 20:22 jannisch |
jo thx... die stefanzerbst kenn i schon:D --hm..d0n´t u know? |
|
Profil || Suche |
|
017 09.02.2002, 12:16 gerk |
ich find OGL auch besser zum coden, nur aus unerfindlichen gründen mag meine neu graka OpenGL nicht: Selfmade OpenGL-Progs/Bildschirmschoner brauchen einige Sekunden zum initialisieren. grüße, „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
018 11.02.2002, 13:05 Prefect |
Was für eine Grafikkarte ist das denn? cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
019 11.02.2002, 20:27 gerk |
hercules 3d prophet /edit: „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2002 um 20:30 von Lag of death bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 11.02.2002, 20:40 TheTinySteini |
Vermutlich... was hast du dagegen? Is doch ne nette Geste von ihm. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
021 11.02.2002, 20:44 Archangel |
jo eben, was is denn dagegen einzuwenden, is genauso wie funners:
naja, jeder hier hat halt seine macken =) -- |
|
Profil || Suche |
|
022 12.02.2002, 07:42 gerk |
es war auch kein vorwurf, sondern ne feststellung.. könnten wir jetzt wieder zum thema- meinen graka probs :D- zurückkeheren? --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |