.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.04.2002, 14:50 Xardas_ |
Ich hab erst vor kurzem mit OpenGL angefangen und hab mit dem Tutorial von NeHe angefangen. (Tut in deutsch) Ich bin beim ersten Kapitel und hab mich gefragt wie ich die Bildschirmfrequenz im Vollbildmodus verstellen kann!? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 15.04.2002, 15:01 Prefect |
Das ist ne Treiberangelegenheit, d.h. muß irgendwo in der Systemkonfiguration zu finden sein. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
002 15.04.2002, 15:03 WareWolf |
ich hab nicht viel Ahnung davon...aber ich würde sagen die ergibt sich doch aus der Darstellgeschwindigkeit deiner Routinen. Ausserdem sollte dann im Programm noch auf den vertikalen Strahlrücklauf des Monitores synchronisiert werden. Da hat man nicht so den Einfluss drauf ... --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 15.04.2002, 15:23 Xardas_ |
Ja genau!!! Nur wo??? Das ist ja mein Problem! Ich weiss nicht wo die Einstellungen zu finden sind! @Prefect: Emm... |
|
Profil || Suche |
|
004 15.04.2002, 16:19 Tron |
mit opengl geht das nicht, dafuerist opengl nicht zustaendig (allerdings vsync geht per opengl-extension) mit der winapi eventuell (haengt vom graka-treiber ab) bei mir (geoforce 256 DDR mit detonator version was.weiss.ich) bekomm ich fuer alle modi eine 0 als frequenz, das heisst dann soviel wie pech gehabt! ausserdem sollte man NIE die freuenz bestimmen! z.b. wenn jemand einen LCD-moni hat, der mit 60hz laeuft und du aber 75hz willst und das einstellst, dann gibt das ganz grosen murx. also spar dir die muehe, der anwender soll selbst entscheiden, was fuer eine frequenz er will. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
005 15.04.2002, 16:29 Xardas_ |
Ah okay jetzt weiss ich wenigstens wie ich es einstellen könnte! Das mit den opengl-extension muss ich mir mal ansehen! :-) Klar will ich die Frequenz nichz fix einstellen und dann das Prog weitergeben!!! Ist nur zum Testen. Ich will nur meine Augen etwas schonen, wenn ich das Bild betrachte!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.04.2002, 15:28 Prefect |
Dafür gibts den Refreshrate-Fix... Und bei nem LCD-Monitor ist die Refreshrate eigentlich sowieso egal, da es ja nicht zum Flimmern kommen kann (oder hab ich da was verpaßt?). Übrigens könnte man sogar argumentieren, daß eine V-Synced FPS-Rate von 60fps besser ist als eine unlimitierte Rate von 100+fps, weil es zu weniger Artefakten kommt (Ruckeln und so). Dieser ganze Hirnriß mit Q3-Benchmarks und riesigen FPS-Zahlen ist im Endeffekt die Leute verarscht. Solange ein Spiel im 1ten Frame läuft (d.h. fps == vertikale Frequenz des Monitors) ist alles perfekt. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
007 16.04.2002, 15:39 Tron |
ich war mal vor jahren auf ner lan party, da zocketen ein paar verrueckte q1 in 160x100 ohne jegliche details (healthbox -> rotes rechteck, shafterstrahl -> gelber strich, ...) auf ihren pentiums, nur um ueber 200fps zu haben. mit vsync hat man noch einen vorteil: kein tearing anderer grund niemals die refreshrate zu bestimmen: angenommen dein spiel stellt 640x480x100Hz ein, das schafft aber der gute monitor nicht, dann gibt's geroestete ablenkspule... mmmmhhhh... lecker (; --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
008 17.04.2002, 13:15 Prefect |
Das mit dem Jitter stimmt... andererseits, wenn die Framerate so niedrig ist, daß es zum Jitter kommt, dann kriegst du höchstwahrscheinlich ohne VSync eben Tearing... und das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ideal wäre es in so einem Fall, wenn man den Grafiktreiber dazu bringen könnte, konstant auf halbe Framerate zu gehen. Kann sein, daß das in neueren DX-Versionen sogar geht (wenn's vom Treiber unterstützt wird...). Vielleicht gibt's unter SDL aber demnächst auch was dafür ;) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 13:16 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.04.2002, 14:58 Tron |
halbe fps? das geht! wglSwapIntervalEXT(0); // kein vsync 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
010 18.04.2002, 14:47 Prefect |
wgl = windows gl Ist halt ne Treibersache, und außer für Windows kriegt man auf dem PC kaum ordentliche Treiber. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 18.04.2002 um 14:50 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 18.04.2002, 16:06 Tron |
das heisst nur, dass die extension von m$ erfunden wurde (wunder, wunder: einfach und effizent ... ham' wohl ne firma aufgekauft, die das erfunden hat *g*) die extension duerfte wohl auch unter linux mit nem gescheiten treiber vorhanden sein. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
012 19.04.2002, 14:56 Prefect |
Hmm, die gescheitesten Treiber unter Linux sind zur Zeit wahrscheinlich die von NVidia... und die haben nichts vergleichbares. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |