Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2006, 23:51
Smeagol

Heya...

Im Zuge meines Physikstudiums, besonders eines Praktikums, muss ich jede Menge verdammte Messreihen auswerten und graphisch darstellen.

Und ich hab verständlicher Weise keinen bock, jede woche ~300 Messwerte per hand in irgendwelche diagramme einzuzeichnen, also verwende ich Open Office dazu.

Bisher hat das auch immer problemlos funktioniert, weil die Datenpunkte denselben "x-Abstand" voneinander hatten(Beispiel: Intensität von Mikrowellen bei Beugung an Einfachspalt in Abhängigkeit des Winkels, Winkel durchgehend in 2° Schritten).

Diesmal jedoch funzt das nicht so ... ich habe zb Werte bei "0", bei "1", "1.5" und "3" ... und wenn ich die jetzt in ein Diagramm haue, dann schert sich OpenOffice einen Dreck darum, dass 1.5 näher bei 1 liegt, als 1 bei 0, und dass die 3 ganz wo anders ist ... das haut mir das alles im Diagramm mit gleichen Abständen rein.
Ideen?

Auch würde ich gern wissen, wie ich Dinge wie folgendes mache:
vorhanden ist eine Spalte mit Werten
gesucht ist eine Spalte, in der in jeder Zeile der Logarithmus der entsprechenden Zeile der ersten Spalte steht

wie mach ich sowas?

mfg
Smeagol

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.07.2006, 12:04
Agamemnon-Hellmapper

Das ist der Grund, warum ich meine Diagramme immernoch auf Hardcore-Millimeterpapier oder 1337-Logarithmisch-Vorgedruckten Koordinatensystemen zeichne.

Also falls du dich doch lieber entscheiden willst, solche Diagramme auf Papier zu machen, dann empfehl ich dir die ausdruckbaren Logarithmenblankodiagramme der TU-Darmstadt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
19.07.2006, 12:46
hausi

Das erste Problem löst du mit Hilfe von einem XY-Diagramm:
Die Daten eingeben, dabei eine Zeile für die X- die andere für die Y-Achse verwenden. Danach beide markieren, Insert -> Chart, dann XY-Chart (der mit den verstreuten Punkten), dann eine Art mit Linien wählen und im nächsten Schritt die Data Series auf Rows umstellen.
Das zweite hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Hast du da jetzt zwei Spalten und willst den LogX(Y) berechnen?
Falls ja: =LN(Y)/LN(X)

--

003
19.07.2006, 16:29
Smeagol

thx superhausi

zu dem anderen: ich möchte in einer spalte eine funktion anwenden, die dann relativ zu einer anderen spalte werte ausgibt

anderes beispiel: zwei spalten sind mit werten belegt, in die dritte spalte soll wert(1.spalte)+wert(2.spalte) der jeweiligen zeile

ich kann zellen angeben, aber keine ganzen spalten

--

004
19.07.2006, 17:19
theDon

Formel kopieren?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
19.07.2006, 22:26
Smeagol

Formel kopieren? wie meinst du?

Ich kann in Jede Zeile der neuen Spalte sowas wie C1+A1 in der ersten zeile eingeben ... aber muss dann trotzdem noch in jeder einzelnen zeile die 1 durch die entsprechende zeilennummer ersetzen - per hand ... geht das nicht einfacher?

ich war übrigens ein bisschen voreilig ... das von superhausi hat nicht geholfen.
das war schlichtweg ein diagramm erstellen, aber das problem, dass er einfach nur y über x anträgt, und x so ordnet wie es in der zeile/spalte(ja man kann das auch mit spalten, kein unterschied) steht, mit gleichen abständen, bleibt bestehen

--

006
19.07.2006, 22:32
hausi

Einfach schreiben, markieren und dann am rechten unteren Rand runterziehen.
Edit:
Bitte beschreib doch dein Problem etwas genauer. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel-File hochladen, dann kann man ev.auch etwas besser helfen. Bei mir klappt das mit dem XY-Diagramm so wie ich dein Problem verstanden habe auf jeden Fall ohne Probleme.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2006 um 22:39 von Superhausi bearbeitet.
007
20.07.2006, 14:38
Smeagol

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=249023B1540275B8

da ist das beispiel
wie die grafik bei mir angezeigt wird, ist als bild auch dabei
vielleicht siehst du ja jetzt, was ich meine ... angezeigt wird eine gerade, aber trag mal die x- und zugehörigen y.werte per hand in n diagramm ein(oder stells dir einfach vor ;) ist ja kein schweres beispiel) und da kommt was "etwas" anderes raus ...

--

008
20.07.2006, 15:57
hausi

Hier downloaden. Hab auch gleich noch ein Beispiel für das andere unten angehängt.

Übrigens ist OOo2 schon final und ich würde mal ein Update in Betracht ziehen.

--

009
20.07.2006, 16:04
Smeagol

WTF - THX :D

ok, das mit den diagrammen hab ich nun gecheckt ... großes dankeschön

das mit dem logarithmus kann ich leider nicht nachvollziehen bloß vom anschauen :/
ich kann so auch in jede zeile reinschreiben bla + bla, aber das ist so viel, für jede zeile per hand einzutippen ... geht das auch automatisiert?

--

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 16:06 von Smeagol bearbeitet.
010
20.07.2006, 16:14
Smeagol

okay, hab rumgespielt und mir helfen können ;) thx

argh ... habs geschafft, in einer neuen spalte(C) A/B darzustellen, mit ner matrix, formel: A1:A20/B1:B20

dachte Log ginge analog, gab ein: Log(A1:A20;10) [wollte zur basis 10], aber er zeigt überall nur 1 als wert an, was aehm nicht stimmt ... nur in der ersten zeile würde es stimmem

--

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 16:18 von Smeagol bearbeitet.
011
20.07.2006, 17:33
TheTinySteini

Hm. Was machst du da?
Fuell eine Spalte, nennen wir sie A, mit deinen Ausgangswerten, sagen wir von A1...An, dann schreib in B1 folgende Formel:
LOG(A1;10)
Und dann den Kasten rechts unten anfassen und bis Bn runterziehen. Fertig...!?

[edit] Fuer Graphen wuerd ich dir uebrigens Origin empfehlen. Frueher oder spaeter musst du das eh koennen, alle Physiker die ich kenne benutzen das.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 17:36 von TheTinySteini bearbeitet.
012
20.07.2006, 17:48
Smeagol

thx für den tip mit origin, werd ich mir anschauen

in open office 2.0 funzt das mit dem log ... grml

--