Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2003, 15:39
Butt

Wer von euch Op4 kennt weiß bestimmt das die Schweißer (torch) einen mehrmals die Türen öffen nun will ich euch fragen wie das hinhaut das der Schweißer sich in der Nähe von einer Tür steht und dann auf sieh zugeht dann der Schweißersound und die Schweißer animation ausgeführt wird und im endeffekt die tür in einem lauten rums umfällt.

--

Auch kleine feinde sind keine freunde!

Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Es gibt keine Bugs - blos Features.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2003, 16:18
Snut

das is glaub ich sehr komlizier und es braucht timing das die funken genau an schweisbrenn sind, und alles, ich kann mir zwar vor stellen wie das alles gemacht wird aber genau sagen kann ichs auch nicht,

die tür is auf jeden fall ein func_rotingdoor

--

002
01.03.2003, 16:20
mathe

kenn mich jetz nich mit op4 aus...
aber zieh dir mal den moddel viewer. dann schauste dir des model vom schweißer an (is warscheinz ne scripted sequence die hald mit nem trigger_once gestartet wird (in der nähe der tür) ...)

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2003 um 16:21 von mathe bearbeitet.
003
01.03.2003, 16:46
Opey

Vorsicht langer Text

Das ist eine scriptet_sequence oder eine aiscriptet_sequence. Der geht erst zu einem bestimmten Punkt und dann im 90° Winkel auf die Tür zu das er nicht schief in der Luft rumschweist.
Wenn er die letzte sequence aktiviert hat wird ein trigger_multi aktiviert. Das aktiviert wiederum erst einen sound und gleichzeitig einen env_beam. Dieser env_beam hat kein sichtliches sprite das durch die Luft fliegt, nur ein sprite an impact (oder wie das heist). Auf jeden Fall kommt dann nur das sprite das an der Aufprallstelle aufkommt(die gewünschten Funken). Dieses env_beam hat einen, vom zuvorigem trigger_multi, einen func_train als Ziel der genau mit der Geschwindigkeit von der Schweisanimation den Türrahmen abfährt. Die Schweisanimation dauert eine gewisse Länge, das heist das du das model nocheinmal einen eine scriptet_sequence zuweisen musst (falls die "ich schweis jetzt" und die "ich trete die Tür ein" animation nicht eh schon eine sind). einfach das vorige trigger_multi auf ein func_relay (kann entities an- und ausschalten) zielen lassen und dann dieses auf ein scriptet_sequence und der Soldat macht auch die "ich tret jetzt die Tür ein" Animation. Wenn dann diese Animation auch vorbei ist dann einfach noch die Tür an der richtigen Achse zu einem func_doo_rotating machen + sound +geschwindigkeit und den ganzen anderen [censored]. So jetzt haben wir das der Typ auf die Tür zurgeht, die die "ich scheis jetzt" Animation macht, funken sprühen, zschhhhhh, er kickt sie ein, die Tür fällt um, rumps.
Am Schluss noch ein func_relay das einen trigger_hurt aktiviert der etwas größer ist als der umgefallenen Türbrush (auf damage Type = fire). Das relay wird dann auch von dem trigger_multi von vorhin getriggert. Dieses relay triggert dann, nach ungefähr 5 Sekunden, nach dem Umfallen der Tür dann das trigger_hurt. Diese soll dann keinen Schaden mehr machen.

Jetzt haben wir folgendes:
den Typen der auf die Tür zugeht, die "ich schweis jetzt" Animation macht, Funken sprühen, zschhhhhh, er kickt sie ein, die Tür fällt um, rumps, die Tür ist vom schweisen so heis das man schaden bekommt wenn man draufgeht, nach 5 Sekunden ist alles abgekühlt und ihr könnt Hand in Hand ins nächste Abenteuer hüpfen. Amen

(Rechtschreib- und Grammatikfehler sind volle Absicht, aufwiedersehen)

PS: Lernresourcen-forum?

--

fr?her "M.D.Freezer"

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2003 um 16:47 von M.D.Freezer bearbeitet.
004
01.03.2003, 16:56
[GSM]Killermachine

Wenn du englisch kannst.....
http://www.valve-erc.com/resources/?page=tut_op4_torchdoor
Da gibts auch ne beispiel map

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2003 um 16:56 von [GSM]Killermachine bearbeitet.
005
02.03.2003, 08:55
Butt

Also ich dank euch beiden erstmal das ihr mir geantwortet habt :-)
@Killermachine
Englisch ist nicht meine stärke aber ich hab mir die Testmap geholt und ich versuch die jetzt nach zu bauen und mir mein persönliche Anleitung dazu zu schreiben.

--

Auch kleine feinde sind keine freunde!

Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Es gibt keine Bugs - blos Features.