000
17.04.2001, 05:28
OC Fomas
|
Also Leutz.
Wenn ich in letzter Zeit auf den Button klicke wo ich die Texturen
von jeder Seite einzeln auswählen kann, kommt kein Menü mehr!
Ich kann die Seiten zwar anwählen aber nix auswählen (fit, left usw.)!
Kann mir einer sagen wie ich dieses vermalmedeite Menü wiederbekomme?
Und wenn einer das hier noch nebenbei weiss, was bedeutet der Fehler
ALLOC BLOCK: FULL
wenn ich ne Map teste?
Na danke auch für eure Hilfe schonmal!
MfG
Thomas M.
--
My Homepage:
www.FCSNetworks.de
CS RULEZZZZZZZZZZ
|
|
Profil || Suche
|
001
17.04.2001, 09:44
RogerRabbit
|
Guada Morga,
ich weiss zwar nix zu deinem Menu-Texturen-vermalmedeit-Dings-Bums-Problem, ich kann dir aber (vielleicht) bei dem 2. Fehler helfen.
Weisst du eigentlich, was ein Compile-Error-Artikel von Crid ist?? Da steht sowas nähmlich ganz schon und ordentlich drinnen:
Es könnte sein, daß die Map in irgend einer Hinsicht zu komplex ist.
Ein Lösungsansatz kann im Texture-Scaling liegen, wie zu MAX_PATCHES bei den qrad-Errors beschieben ist (dies ist bisher allerdings nur eine Vermutung!).
und bei MAX_PATCHES steht folgendes:
Die Maximalanzahl an Patches wurde überschritten.
QRAD unterteilt sämtliche sichtbaren Oberflächen einer Map in Einzelflächen ("Patches") auf die die Beleuchtungsinformationen ("Lightmap") abgelegt werden. Es gibt ein festes Limit für die Patchanzahl: 65535, welches nicht verändert werden kann. Normalerweise ist ein Patch 64x64 Einheiten groß, unabhängig von der wahren Texturgröße. Die Patchgröße kann ausschließlich durch Scaling der Textur verändert werden (NICHT durch Verwendung größerer Texturen). Das heißt, daß eine Textur, die in WorldCraft mit dem Faktor 2 gescaled wird im besten Fall nur 1/4 an Patches "verbraucht", als eine Textur mit Scalefaktor 1.
Sehr oft tritt dieser Error auf, wenn man um die gesamte Map eine große Box baut, um Leaks zu vermeiden. Diese Box führt dazu, daß die Texturen auf der (unsichtbaren) Außenseite der Map mit einberechnet werden (da sie ja innerhalb der großen Box liegen). Schlimmstenfalls steigt dadurch der Verbrauch an Patches um 40-80%, außerdem brauchen VIS und QRAD unnötig viel Zeit zur Berechnung.
Ein weiterer Grund für den Error sind sehr große/komplexe Maps. Abhilfe kann hier schaffen, einzelne Texturen (z.B. Felsen oder Terrain) zu vergrößern (Scaling) um den Patchverbrauch zu senken. Außerdem kann man den chop-Parameter von qrad/hlrad erhöhen (Normalwert: 64 (ein Patch = 64x64), empfohlener Maximalwert: 96 (ein Patch = 96x96), bei höheren Werten beginnen Schattenkanten unschöne Treppeneffekte zu bekommen).
Vielleicht hilft dir das (wenigstens ein wenig) weiter...
RogerRabbit
--
RogerRabbit
"Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt"
|
|
Profil || Suche
|
002
17.04.2001, 11:22
Gohan
|
Kann sein das sich das Fenster irgendwo versteckt *g* Ist mir mal passiert da hab ich das überall gesucht...und wo wars? Hat sich hinter ICQ verkrochen....
Zieh mal die Taskleiste Runter vielleicht siehts du dann den Rand vom Fenster und kannst es wieder hochziehen.
--
Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!
|
|
Profil || Suche
|
003
17.04.2001, 14:58
OC Fomas
|
Danke ihr habt mir echt weitergeholfen!
Ich hatte echt ne Box um die Karte gebaut! :-)
Und für das Fenster musste ich die Auflösung auf
1600x1200 erhöhen dann wars da gaaanz unten HINTER der Taskleiste!
Na dann Cya!
--
My Homepage:
www.FCSNetworks.de
CS RULEZZZZZZZZZZ
|
|
Profil || Suche
|