Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.11.2005, 18:59
Bela

Hallo,

ich habe folgende Probleme:

(1)
Wie kann ich ein Objekt exat ausrichten!? Folgendes Problem: Ich habe einen großen holen Würfel. Wandstärke 32. In diesem Würfel will ich einen weiteren Würfel (beispielsweise als Kiste dienend) erstellen. Jedoch kann ich ihn nicht an den Wänden des äußeren Würfels exakt positionieren. So das die Wände sich berühren. Entweder müssen sie sich überlagern, oder halt in einem gewissen Abstand zueinander positioniert werden. Wie kann ich den kleinen Würfel direkt an die Wand packen!?

Des weiteren wollte ich wissen, wie man folgende realisieren kann:

(2)
Ich habe ein Tür (sie funktioniert auch! ;) ) - und diese möchte ich durch einen schalter öffnen und schließen. Das heißt: wenn das Spiel startet ist die Tür nicht abgeschlossen (man kann sie öffnen) wenn man nun den dazugehörigen Knopf drückt wird sie unöffbar (kp obs das wort gibt ;) ) gemacht, d.h. abgeschlossen. Beim nächsten Knopfdruck wird sie wieder geöffnet usw....wie realisier ich das!? Desweitern sollen diese schlater zerschießbar sein. Das heißt wenn man auf sie schießt sollen sie nicht kaputt gehen sondern nur außer funktion (Türen können nicht mehr gesteurt werden)

(3)
Kann man durchschießbares (nicht zerschießbares) Spiegelglas erstellen!? Wenn ja wie!? Ich meine damit also von der einen Seite kann man hindurch schauen (komplett!!) von der anderen Seite aber nicht...Wie realisier ich das... !?

(4)
Nur noch eine Frage dann reichts:
Wie kann ich per Knopfdruck ein komplettes Gebäude in die Luft sprengen!? Geht das überhaupt!? Hoffe ja ...

So das war es erstmal fürs erste

Hoffe ih rkönnt mir schnell helfen.. ICh danke im Vorraus!!

BIs dahin

BELA

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.11.2005, 20:32
Flow
Moderator

Für welches Spiel denn o_O

--

002
26.11.2005, 20:38
feigling

Steht doch im Topic -> CS/Hammer -> falsches Forum.

--

003
26.11.2005, 21:25
Richman
Moderator

Was hat der Thread dann im Forum "Game Mapping/Modding für andere Spiele" zu suchen?

-> verschoben.

Zu deinen Problemen:

1. Es ist ratsam, dass du deine Map immer nach dem grösst möglichen Grid mappst. Es ist nämlich nicht nötig, dass ein Raum eine Breite von 277 Units hat (1er Grid), wenn auch 256 genau so gut aussehen (256er Grid). So ist es im nachhinein viel Einfacher, kleinere Objekte passend an den Wänden auszurichten.
Wie man die Grid-Grösse verstellt, steht in den Tutorials unter "Hammer Werkzeuge".

2. Das sollte afaik mit einer multisource und evtl sogar einem env_global funktionieren. Guck mal ob du ein Tutorial dazu findest. (Es gibt auch in der Wiki eine Suche! ^^)
Das die Schalter nach beschuss nicht mehr funktionieren sollen, kannst du so lösen, dass du ein func_breakable um den Schalter machst (etwa 1 Unit grösser), welches beim zerstören ähnlich dem oberen System mit der mutlisource resp. env_global den Schalter sperrt.

3. Auch dazu gibt es ein Tutorial hier. Such mal nach dem Begriff "einseitiges Fenster".

4. Wenn du weisst was ein func_button, ein func_breakable und vielleicht noch ein env_explosion ist, sollte das doch keine Frage sein.

Falls du hier nur Bahnhof verstehst, schlage ich vor, die liest mal ein paar Grundlagen-Tutorials durch. Speziell das Problem mit der Türe erfordert schon mehr Mappingerfahrung.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
27.11.2005, 01:05
Bela

danke danke =) habe alles bereits umsetzen können Vielen dank =)

--