Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.02.2003, 12:52
Zero0Cool

Hallo,
Also ich würde gerne einen Html-Editor programmieren, weiß aber nicht, wie ich es realisieren könnte, dass ich ein Hauptfenster zur Texteingabe, links daneben eine Baumstruktur so wie die Klassenansicht in Visual Studio, und unten ein weiteres Fenster zur Fehlerausgabe, zu erzeugen.
Würdet ihr so etwas Dialogfeldbasieren machen?
Es sollte dann so ähnlich aussehen wie bei Visual Studio, so dass man auch die Größe der Fenster individuell verändern kann oder auch ausblenden kann.
Ich dachte schon daran, das ganze in einem Dokumentbasierendem Programm mit mehreren Toolbars zu programmieren, aber ich habe es bisher nicht geschafft.

Bitte helft mir.

Vielen Dank schon mal.

--

Ein Programm fertigprogrammieren:
Ist der Höhepunkt der Gefühle

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.02.2003, 15:25
Kriz

Sowas würde ich aus zwei triftigen Gründen nicht auf Dialogfelden basierend machen:

a) Dialogfelder besitzen einige Eigenschaften nicht, die normale Fenster haben. Zumindest unter Windows fehlen den Dialogen einige praktische Features. Beispiel Menüleiste: Man kann zwar eine Menüleiste in einen Dialog einbauen, aber das Menü kann nicht mehr mit Shortcuts (Accelerators) fernbedient werden.

b) Die Trennung zwischen Verwaltung und Ausgabe von Daten (Dokument/Ansichts-Architektur) ist mit Dialogfeldern nicht zu machen. Da Webseiten ja nicht nur aus 1 Seite bestehen, sondern meist aus mehreren Dokumenttypen (HTML, PHP, CSS, JS usw.), sollte man dem User die Möglichkeit geben, mehrere Seiten gleichzeitig offenzuhalten. Und das geht nur mit einem MDI-Fenster (Multiple Document Interface).

Zudem würde ich noch drauf achten, daß folgende Features vorhanden sein sollten:

- Dateibaum
- Projektverwaltung (inkl. Projektbaum)
- Syntax-Highlighting
- usw.

Schau dir mal als Beispiel den Phase 5² Editor an. Dann siehst du, wie ein guter Edtor aussehen sollte.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
23.02.2003, 15:29
Zero0Cool

@Kriz: Thx

Ja ich weiß schon wie so ein Editor aussehen sollte, aber wie kann ich so eine Oberfläche erstellen?
In der mehrere verschiedene Fenster gleichzeitig angezeigt werden, welche sich dann allerdings nicht überschneiden sondern gegenseitig anpassen.
Ich habe keine Ahnung wie ich so etwas erstellen kann.

Thx schon mal.

--

003
23.02.2003, 16:42
Kriz

Hm, kommt drauf an, womit du das realisieren möchtest: MFC; WinAPI, QT, gtk ect. ???

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
23.02.2003, 16:44
Zero0Cool

Ich würde mal sagen mit MFC weil QT kenne ich nicht und WinAPI find ich umständlich.

--

005
24.02.2003, 18:04
apfelkorn

theoretisch ist es einfach:
du machst dein mdi und in das dokumentfenster ein multiline-editfeld. An die Seite hämmerst du allerdings eine tool-/coolbar mit deinen steuerelementen, indenen unteranderem wohl auch ein tree-edit control enthalten ist.
praktisch nicht :)

--