Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2004, 19:35
rawe

Hab wieder mal n prob:
Hab grad files übers netzwerk auf meine nagelneue 160gb platte geschoben + gleichzeitig ne CD per clonecd draufgeImaged. da kommt die meldung "schreibfehler auf laufwerk E - datenverlust ist nicht auszuschließen" :) Das macht happy - besonders wenn danach der pc abstürzt und dann das laufwerk E intensiv geprüft wird. jetzt (nach 1h) steht da 1% ! hab mal rumgerechnet: 1 "einheit" ->0,0024 sekunden alles zusammen dauert dann ~20 stunden.

Woran kann sowas liegen? Bei ner neuen platte? Kann win98 überhaupt platten mit 160GB? (Notfalls hab ich immernoch die alte 12 GB platte von der ich das ganze zeug per Norton(?) Ghost2003 überspielt hab)

Ich hoff mal das das heute nacht nicht allzusehr rumlüftert - Ich wünsch mir schonmal guten schhhhhhhhh[...]hhhhlaf :)

MfG RaWe

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2004 um 19:36 von RaWe bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2004, 20:28
rawe

2% (!) JUPPIE *freu* :? grr... das nervt jetzt irgendwie doch langsam. Morgen weiss ich mehr:
- Hat "MAXTOR160GB" die Operation überstanden?
- Wird "WIN98" den neuen Freund Maxtor schon wieder verlieren?
- Gibt es einen geheimnissvollen zusammenhang zweischen WIN98 und MAXTORS krankheit?
- Hat Dr. RaWe eine Fehldiagnose gestellt?
- Hat sich die geheimnisvolle Krankheit maxtors kränkelndem vorgänger auf ihn "vererbt"?
- Warum hat MAXTOR 11€ weniger (80 statt 91) gekostet als es im Internet stand?

Das alles und vieles mehr sehen sie morgen ~10 bis ~20 Uhr. Nur hier bei TheWall! (oder sonstwann)

edit: (schreib ich manchmal stuss :)

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2004 um 20:28 von RaWe bearbeitet.
002
02.11.2004, 21:11
Kriz

Win98 kann theoretisch 2 TB, mit ungepatchtem fdisk schafft er 60 GB Partitionen, mit gepatchtem fdisk dagegen 137 GB Partitionen. Evtl. finde ich den gepatchten fdisk noch irgendwo auf meiner Platte...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
02.11.2004, 21:22
WareWolf

Dir gehts offensichtlich zu gut =)

win98 und das Ur_XP packen nur max. 128Giga, aber auch das BIOS kann bereits einschränken. Bei XP kommts noch auf das SP an, dann geht auch mehr.
Was ist das für ein MickeyMouse Rechner, wenn du auf 98 reduzieren musst? da wird das Bios auch nicht so dolle sein..

EDIT: zu langsam, ich meinte RAWE, nicht dich Kriz. Obwohl..wie kommst du auf 2T? bei 98?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2004 um 21:25 von WareWolf bearbeitet.
004
02.11.2004, 21:30
rawe

4%! (jippijajuchejuhuu...)

die platte ist in zwei 75GB partitionen gestückelt. die hab ich per ghost beim überspielen vergrößert (2x7gb->2x75GB) da ich das mit den 60GB da noch nich wusste...

@Kriz
wäre schön wenn du das fdisk noch findest! (sonst mach ich halt 3 partis draus)* bIg tnx schoma dafür!

Da wir schon drüber quasseln:

*gibts probs beim "verkleinern" von Partitionen (mit dem "alten" fdisk), die größer als 60 GB sind ??? (die partis sind nur jeweils mit max ~20GB belastet)Wie muss ich das machen das mir der inhalt nicht von der platte flutscht? (falls das zeug bei 99% nicht durch eine "ich habs kaputt gekriegt aber der benutzer ist daran schuld" fehlermeldung sowieso schon wie gequirlte Fäkalien aussieht.... :)

tnx schoma!

--

O o

005
02.11.2004, 21:36
CN

hast du nicht "irgendwo" partition magic womit du das machen kannst
damit sollte das einfachst gehen

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2004 um 21:36 von CN bearbeitet.
006
02.11.2004, 21:41
WareWolf

hmm, fdisk hab ich nur in Erinnerung, es zu benutzen wenn noch keine Nutzdaten auf der Platte sind, weil sicherheitshalber eine Formatierung folgen sollte. Wie das mit diesen gepachten Versionen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Grundsätzlich würde ich sowas im nachhinein nur mit entsprechender Profi_Software machen..PartitionMagic oder PartitionsGenie.

EDIt Mensch CN, heut tipp ich besonders langsam =)

--

WW

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2004 um 21:42 von WareWolf bearbeitet.
007
02.11.2004, 21:47
rawe

7%

@WareWolf

zu gut? stimmt. Ich sollte mal wieder was anti-Happy-mäßiges machen. Denn bei den vielen lustigen (hihi) fehlern macht das Zocken gleich 2x soviel spaß.

am bios liegts nich des ischt faaaast genuch. REDUzieren? mir hat win98 bisher immer gereicht... ich bleib auch gern abwärtskompatibel und bei mir laufen trotzdem alle progs die ich brauche.

mickeymausrechner????!!!!
Ok, jetzt isses raus: ich hab ein Mickeymaus-Mauspad - Naund? Die Lasermausflecken *bruzzl* machen es noch schöner! :)

Jetzt mal ehrlich: 1.75Ghz, 256MBram, 170 GB HDD, 48x cdbrenner, Gforce FX5200, 40x dvdplayer und ein original uralt (kellerkistenfund) diskettenlaufwerk 1,44MB wie es in den meisten fertigrechnern fehlt. das ist KEIN Mickeymausrechner.

--

O o

008
02.11.2004, 22:09
WareWolf

OKOK, hätte ja sein können, du wolltest einen P200 mit der Riesenplatte versorgen, deren Bios schieben da schon mal die ersten Riegel vor..

--

WW

009
02.11.2004, 23:50
LePrau

Ja, mein Rechner hat neu gestartet bevor ich meinen Post abschicken konnte ...
Also neu schreiben:
1) Bios oder Betriebssystem müssen 48Bit LBA beherrschen, damit mehr als 128gbyte verwendet werden können.
2) Fat32 kann vom Standard her max. 64Gbyte pro Partition, wenn man mit Win2000 oder WinXP partitioniert sogar nur 32Gbyte (aus "Kompatibilitätsgründen", laut Microsoft)

Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, auf Windows 2000 (im Notfall beide parallel) umzusteigen, ich war auch seeehr lange bei Windows 98 ... mein 800Mhz Duron lief damit auch noch :)

Meine Erfahrungen mit Win2k sind aber bisher ziemlich gut, NTFS als Dateisystem ist auch recht nett, weil man eben doch eine einzelne 160Gbyte-Partition erstellen kann wenn man das möchte, aber auch was Speicherverwaltung und Langzeitstabilität angeht ist Win2k ganz gut. Programme, die unter 2000 nicht laufen, sind meistens DOS-Spiele, die auf einem GHz-Rechner ohnehin viel zu schnell laufen, für sowas dann entweder DOSBOX oder nen eigenen Oldtimer hinstellen ;)

Alternativ würde ich dir empfehlen, zumindest die maximale Partitionsgröße auf 64Gbyte zu reduzieren ... also min. 3 Partitionen.

--

voice - Ruhe in Frieden

010
03.11.2004, 12:31
rawe

100%! (juhuuu) da freu ich mich. bin auch wieder im win98. die schätzung mit den 16 stunden rechnerei hat hingehauen.

ich hätt auch noch winXP sp2 - iss das zu empfehlen (wegen abwärtskompatiblität und so)?

>Ich glaub ich mach 3 partitionen (games, games2, temp+stuff)

--> Kann man eigentlich partitionen verkleinern ohne deren inhalt zu löschen - hab nämlich nix ahnung von fdisk und partitioniererei (ich such auch schon selbst)<--

ich könnt sonst den inhalt der alten platte nochma überspüielen und dann die partis einfach auf 50GB machen (ghost2003).

@warewolf
win2000 auf nem 133 mhz mit 2x 800 mb festplatte und 640x480 graka -> das iss n mickeymauscomputer

--

O o

011
03.11.2004, 12:36
rawe

@cn
wo krieg ich partition magic (oder was vergleichbares) her? iss das freeware? ich such ma im netz danach.

--

O o

012
03.11.2004, 12:40
rawe

habs gefunden:
http://www.soft32.com/download_151.html
aber ~70$ ???
da gibst ne free trail version... (saug...)
ich guck mir das ma an

--

O o

013
03.11.2004, 12:52
rawe

so wies aussieht funktionierts (ich hoff mal das nach 40 tagen dann das ding abläuft und ich nich mehr auf die platte komm)

--

O o

014
03.11.2004, 13:07
rawe

funktioniert nich: man kann alles hinmachen ok drücken, dann kommt ne meldung "DEMO" und das wars dann :((( das nervt.

weiss jemand ein andres prog??? muss nich komfortabel sein. s reicht wenns die partis resizen und ne neue anlegen kann (FAT32)

tnx!!!!!

MfG RaWe

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2004 um 13:16 von RaWe bearbeitet.
015
03.11.2004, 13:37
rawe

hab was gefunden:
http://www.freeware-download.com/System/Partition/
Ranish Partition Manager 2.40 (60 KB)
ich tests mal

--

O o

016
03.11.2004, 13:41
LePrau

Hoppla, gewöhn dir mal editieren an, auch wenns schön ist dass du uns über den Fortschritt der Problemlösung in Kenntnis setzt ...

Aber 6 Posts hintereinander sind wirklich unnötig, man kann immerhin satte 6 Stunden lang editieren, und so zusätzliche Informationen schreiben. Wenn jemand geantwortet hat, kannst du natürlich nen neuen Post erstellen ;)

Beispiel, wie das mit dem editieren aussehen könnte: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=43150

--

voice - Ruhe in Frieden

017
03.11.2004, 14:57
rawe

ok

###edit###

hab noch partition magic 5 gefunde (dos abers reicht)

damit wär das problem eigentlich behoben

tnx nochmal.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2004 um 15:22 von RaWe bearbeitet.
018
03.11.2004, 16:31
Kriz

Zitat:
WareWolf postete
EDIT: zu langsam, ich meinte RAWE, nicht dich Kriz. Obwohl..wie kommst du auf 2T? bei 98?
Das habe ich aus einem M$-artigen Forum. 2 TB ist theoretisch (und irrsinnig). Irgendwie ist die Angabe für den normalen Patch (60 GB) irgendwie auch nicht korrekt. Ich erinnere mich dunkel, daß ich für das P-Formatieren mit fdisk die gepatchte Version brauchte und das bei 'ner 30 GB Platte. Wie dem auch sei, Win98(SE) und fette Platten ist wie Frauen und Sex wegen Langeweile: Ein Ding der Unmöglichkeit :P

--

019
03.11.2004, 16:35
LePrau

Kriz: 64Gbyte gehen definitiv mit Windows98/Fat32 ... weiß ich aus Erfahrung :)

Das Problem ist, das FDisk halt alles was > 64Gbyte ist wieder bei 0 anfängt zu zählen, weshalb man nur mit prozentualen Angaben die Partitionsgrößen bestimmen kann, nicht in MByte-Angaben ... Aber klappt wie gesagt auf jeden Fall, gepatchtes FDisk ist mir btw was neues, ich kenn sonst nur XFdisk.

--

voice - Ruhe in Frieden

020
03.11.2004, 17:13
K-Putt

Meine Güte, wer würde denn Freiwillig FAT32 auf Partitionen > 32GB verwenden?
Da ist die Clustergröße bereits 32KByte, das lässt den Speicherverbrauch doch sehr ansteigen, ich denke da nur an den Browsercache, mit den vielen kleinen Files...

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

021
03.11.2004, 21:14
Kriz

LePrau: Tja, bei mir wollte er aber nicht mit dem beigelegten Win98-fdisk. Erst mit der gepatchten ging es.

--

022
04.11.2004, 00:34
LePrau

Tja, Microsoft hat ja wohl auch verschiedeneresene fDisk-Versionen gehabt, die allesamt irgendwie komisch waren ... aber meine Platten hatten zu Win98-Zeiten nie Kapazitäten wo ich mir deswegen Gedanken gemacht hätte :)

K-Putt: Mein Vorschlag war ja ohnehin ein Umstieg auf Windows 2000. Gegen Windows XP bin ich leider allergisch, wenn ich mir das installieren würde, dann hätte ich die ganze Zeit eine dicke Nase, mein Blutdruck wäre irgendwo bei 210/130 und dazu kämen dann noch tränende Augen.

Wer natürlich gegen das Gummibären-Outfit und den erhöhten Ressourcenverbrauch immun ist, kann sich das auch draufziehen, aber zur Zeit reicht Windows 2000 noch für alles, wofür man Windows verwenden muss, und vor allem ist es die bessere Alternative bei nur 256MB Ram für RaWe :)

Mit 256 MB bootet WinXP, und anschließend wird geswapped ... naja zumindest fast. Spielen ist da schwierig, und mappen/compilen würde ich mich da dann garnicht trauen.

--

voice - Ruhe in Frieden

023
04.11.2004, 07:02
K-Putt

Jep, wo Win98 läuft, läuft auch ein W2k gut, stimm dir da voll und ganz zu.
Imho noch immer das beste Windows ;)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

024
04.11.2004, 12:01
rawe

alsooo:
ich lass grad (immer noch) "partition magic 5" laufen. das kann max. ~64 gb pro partition machen - als ich die 79 gb partitionen verkleiner wollte hat der mir gesagt dass das was ich da habe unmöglisch ist - wieso hab ichs dann? naja. ich mach grad 3 partis mit je ~55gb.

###edit###
ich bleib mal bei windows98 und fat32. falls alles in die hose geht (igitt, was für ne schweinerei :) gäbs ja immer noch win2000, linux oder notfalls auch winxp

###edit2###
partitionen sind verkleinert und funktionieren, jetzt fehlt nur noch die 3. :)

###edit3###
3. parti ist erstellt. alles funktioniert (bis auf diesen ver*****ten cd-brenner) aber die HDD funktioniert gut.

tnx nochmal für die hilfe! :)

MfG RaWe

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2004 um 12:23 von RaWe bearbeitet.