Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.07.2002, 14:39
Albatros

... würde ich hier gerne eine (n00b :) ) Einzelfrage zu einer schon angefangenen Map loswerden; ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht erklären, warum die r_speeds bei meiner Karte so saumäßig hoch steigen, aber nur bei einem einzigen Gebäude. Dazu hab' ich mal ein paar Screenshots gemacht, die das gut verdeutlichen:

Also, das große Fachwerkhaus enthält vier Stockwerke, in den Stockwerken recht detaillierte Bilder... und die auf dem ersten Screenshot sichtbare Tür ist ein func_door... naja, was auch sonst. :)

Also, meint ihr, ihr könntet mir da helfen? Was kann ich grob falsch gemacht haben??

Gruß

Albatros

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.07.2002, 14:51
Damocles

Hast du VIS laufen lassen?

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

002
06.07.2002, 15:04
Albatros

hm... wo du mich darauf ansprichst, nein! noch nicht! wirkt sich das auf die r_speeds aus? ich wusste zwar, dass die karte langsamer läuft wenn man sie ohne vis kompiliert, aber dass die anzahl der w_polys steigt wusst' ich noch net.

Für Vis müsste ich sie ja erst komplett zubauen, damit nichts leakt, zusätzlich würde das kompilieren relativ lange dauern (40 minuten wegen leafthread).

Irgendwas anderes was dir aufgefallen wäre??

--

ICQ UIN 112436252

003
06.07.2002, 15:08
Blade_2002

ich habe an einer stelle meiner map eine r_speed von ca. 1500 mit VIS und ohne eine von ca 3000 und das finde ich nicht normal aber ich würde sagen das sich das bei dir auch senken wird wenn du die VIS anmachst

--

Blade_:2002

Nur die harten kommen in den Garten, die weichen in den Teich, ich bin zu weich ich steh im Teich.

www.Blade-2002.de.vu

004
06.07.2002, 15:10
Albatros

Ich werd' das mal probieren... ach ja, und meint ihr, dass r_speeds von 800 bis 1100 noch akzeptabel sind? Der Referenzartikel zu dem Thema ist ja schliesslich auch schon ein paar Jährchen alt, und die neuesten Rechner + GraKagenerationen sollten doch mit etwas mehr fertig werden, oder? :)

Ich fände es nur schade, wegen hohen r_speeds gleich die ganze Karte bzw. einen Großteil vom Konzept in die Tonne kicken zu müssen...

Gruß

Albatros

EDIT: sind Skybrushes nun VIS-relevant oder nicht? Also... falls ich einen Brush mit der Skytextur versehe, dient er dann gegebenenfalls als Vis-Blocker? Ich bin scheint's zu doof das zu kapieren... :)

Danke für die ersten Antworten

--

ICQ UIN 112436252

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2002 um 15:12 von Albatros bearbeitet.
005
06.07.2002, 15:22
Blade_2002

ich glaube nicht da man ja durch den sky durch guckt wenn man da hinter noch etwas hat. den sky kann man nur zur reduzierung von r_speeds einsetzen in dem man den auf seiten von brushes macht die man eigentlich nicht sieht und halt als himmen wie der name schon sagt.

--

Blade_:2002

Nur die harten kommen in den Garten, die weichen in den Teich, ich bin zu weich ich steh im Teich.

www.Blade-2002.de.vu

006
06.07.2002, 17:48
Albatros

hmm... das klingt logisch.

Naja, sticht sonst noch was ins Auge was falsch ist??

--

ICQ UIN 112436252

007
06.07.2002, 21:48
Fraghunter

ROFL

mein Kompiment - mit der Bezeichnung Noob-Frage triffst du die Sache 1a.

das mit den r_speeds ändert sich eigentlich nit - 800 sind noch akzetabel, 1000 sind aber doch schon ziemlich viel.

Und Vis dauert bei mir (Map ist größer as deine!) in full grad mal 1-2min.
also wenn dein Rechner keine 2 Jahre alt ist, dann dauert das niemals 40min.

Aber zu der eigentlich Frage:
Weist du (oder besser gesagt: wisst ihr) eigentlich, was Vis macht?

Das Berechnet, von wo man was sehen kann, also was berechnet werden muss.
Wenn du ohne Vis kompilierst, dann wird IMMER ALLES (bis auf die 180 Grad hinter dir) berchnet. Da ist es wohl kein Wunder, wenn deine R_speeds hochgehn...

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

008
06.07.2002, 22:58
Olof

fraghunter, ich glaub mit vis vis wird alles berechnet, sogar, was hinter einem ist. Und das diese map dort eine hohe vis zeit hat, kann ich mir aufgrund der fehler schon vorstellen ...
aber da lass ich mich gerne belehren. zum theme: Lies dir mal die artikel von linga und crid durch.

das was du da gebaut hast, ist in der HL engine kaum möglich, die packt das nicht. Du hast viel zu viele einzelne häuser. Versuche, wenn du für HL mappst, alles kleiner anzugehen, newbies (sorry *g*) sollten am besten erst mal nur indoor bauen bevor sie sich an städtchen ranwagen.

--

Wee - o - wee - o - weeee

009
07.07.2002, 00:11
Albatros

:)

Das indoorbauen habe ich schon hinter mir, besagte Artikel auch schon gelesen; ist die Map mit einigen Änderungen zu retten? Ich nehme an, du kennst die Day of Defeat maps; dort sind maps mit gewaltigen offenen Flächen und enorm vielen (voluminösen) Gebäuden ebenfalls möglich - wieso?

Gruß

Alb

--

ICQ UIN 112436252

010
07.07.2002, 00:37
Fraghunter

doch, keine Sorge, das könnte schon gehn
mach erstmal nen Sky ausen rum und kompiler mit vis, dann kannst du dir die r_speeds ja nochmal anschaun.

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

011
07.07.2002, 00:45
Albatros

cool! :)

Also, ich mache das mal rasch und kompiliere den Kram... morgen sollte ich da mehr wissen. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! :)

Gruß

Albatros

--

ICQ UIN 112436252

012
07.07.2002, 14:34
Rusef

Zitat:
Albatros postete
ach ja, und meint ihr, dass r_speeds von 800 bis 1100 noch akzeptabel sind? Der Referenzartikel zu dem Thema ist ja schliesslich auch schon ein paar Jährchen alt, und die neuesten Rechner + GraKagenerationen sollten doch mit etwas mehr fertig werden, oder? :)

Deine GraKa sicher aber nicht die HL Engine.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr