Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.05.2005, 18:26
blade-n00bstyle

was ist eine Nulltextur? Würd gern den Schatten eines Ventilators faken.. aber ich weiß absolut nicht was das für eine Textur sein soll?! Welchen Namen hat sie genau`?

danke im Voraus

mfg

blade

--

*good vibration*

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.05.2005, 19:08
sw_a_t

Zitat:
ZHLT mit der Null-Textur.
so stehts in den tuts. d.h. bei den zoner tools is ne *.wad dabei bzw. von denen gibts eine *.wad in der eine texture namens "NULL" ist. das meinst du wohl?

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

002
12.05.2005, 06:29
blade-n00bstyle

anscheinend - aber die gibt es bei mir nicht. Hab den dynamischen Schatten auch ohne Nulltextur gemacht und er geht genauso?! Also was für einen Effekt hätte ich denn noch zu erwarten gehabt mit der Nulltextur?

--

*good vibration*

003
12.05.2005, 07:19
sw_a_t

wenn du die "seiten" und die "rückseite" deines gefaketen schattenbrushes mit der nulltextur beklebst, wird diese nicht mitberechnet. ein schatten ist ja nicht 1unit dick sonder 0unit. ein schatten is 2 dimensional. und um diesen effekt zu erzeugen benutzt man die nulltextur. es werden nur die flächen des gefaketen schattens berechnet, die nicht mit der nulltextur beklebt sind. also nur die seite die zum ventilator hinzeigen, und somit sieht es aus als ob der schatten wirklich in 2d auf der decke wäre. ich hoffe du hastst verstanden.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

004
12.05.2005, 13:11
Buhmann

Die sky textur bringt in den meißten Fällen aber das gleiche ;)

--

005
14.05.2005, 12:48
Sir_Killalot

das stimmt nicht. skytextur sind auch 2dreiecke (egal wie groß der brush, bei normalen wird ja an 512 geteilt). die NULL textur sind halt.. ja, null^^

--