Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.08.2010, 18:48
nsateam

Hallo,
ich bin grad dabei eine Map zu bauen wo die Player eine Basis vor NPCs schützen müssen, jedoch wollen meine NPCs nicht so recht. Ich habs erstmal getestet mit der Turret_Floor aber da häng ich schon 3 Stunden dran und sie will einfach nicht auf mich schießen. Nun hatte ich zwischendurch auch schonmal versucht einen Anti...guard oder wie die Monster heissen mich angreifen zu lassen, nur weiss ich nicht so recht wie das geht. Sie schauen mich an machen aber nichts.

Ich weiss, es klingt blöd aber in der Gegend fehlen mir die Kenntnisse, I/O und so kann ich eigentlich nur wollen wie gesagt, die NPCs nicht so wie ich will.

Wäre schon sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann wie ich die Turret_Floor dazu bringen kann das sie auf mich schießt.

Grüße
NSATeam

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.08.2010, 18:54
xplozN

1.Antlion Guard
2. Benuzt du info_nodes?

--

HAAAAAX!

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 um 19:07 von xplozN bearbeitet.
002
15.08.2010, 18:57
xplozN

Und ist die map für hl2 oder hl2dm? Weil in HL2dm die KI deaktiviert ist!

--

HAAAAAX!

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 um 18:57 von xplozN bearbeitet.
003
15.08.2010, 19:37
nsateam

1. Danke :)
2. Nein, ich hab davon noch nicht einmal was gehört :( Wie gesagt das mit den NPCs ist Neuland für mich.

Und ich mach die Map für Half Life 2 Deathmatch. Wie kann ich denn die KI wieder einschalten? Ich hab irgendwo vorhin gelesen das da Scripts oder so fehlen. Bitte klär mich auf :(

Danke schonmal bis hier her!

--

004
15.08.2010, 20:21
xplozN

1:Kein Problem!
2.Info_nodes (gucke mal im entitie menü danach!)
sind eine art Orientierungshilfe für NPC`s! Ohne sie stehen NPCs nur um und greifen erst and wenn man nen meter vor ihnen steht!Du musst sie überall dort platzieren wo die NPCs laufen sollen! Klingt nach arbeit. Ist es auch!(Sofern die map groß ist)Tipp:du solltest die info_nodes knapp über den boden platzieren!
3.Damit kenne ich mich nicht so gut aus(in HL1DM wars so schön einfach! sv_allowmonsters 1)Ich habe mal von einem mod (oder script wie du es erwähnt hast)gehört.Solltest mal ein bisschen bei google rumsuchen!

P.S.:Dont use Hax fag,lol xD

Ich hoffe ich konnte dir helfen

--

HAAAAAX!

005
15.08.2010, 20:25
xplozN

(Vergessen) Mit der turret brauchst du etwas mehr mapping erfahrung,da diese nur eine begränzte sichtweite haben! wie weit steht die turret denn von der basis weg?

--

HAAAAAX!

006
15.08.2010, 20:33
xplozN

Gute nachrichten für dich! Habe mal ein bisschen geguckt und ein script gefunden,welches erlaubt die KI in HL2DM zu aktivieren!
weitere infos + Download hier:http://halflife2.filefront.com/file/HalfLife_2_DeathMatch_AI_Script;35304

--

HAAAAAX!

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 um 20:35 von xplozN bearbeitet.
007
15.08.2010, 20:34
nsateam

Ok ich werd mich mal nach den Scripts erkundigen aber wenn jemand anderes davon Ahnung hat kann er diese gern mit mir teilen :)

Aaaalso, die Turret hab ich eigentlich nur erstmal im Test, die soll nacher mit in die Basis Verteidigung. Nun hab ichs immer so gemacht das ich die Kanone einfach irgendwo hinstelle, und dann mit meinem Charaktar vor ihr rum tanze. Egal wie nah, die reagiert einfach nicht. Wenn ich sie dann mit der Physcannon durch die Luft katapultiere bekommst sie erst Angst :(

Was muss ich denn für Einstellungen bei der beachten? Hier hab ich nichts wirklich hilfreiches gefunden und viel Einstellungsmöglichkeiten hat sie nun auch wieder nicht (außer bei den Flags). Kanns sein das ich da was mit einem Toolstrigger machen muss?

--

008
15.08.2010, 20:36
xplozN

Nah du hast doch das script noch nicht installiert oder?

Und oben ist ein link!(Kommentar 006!)

--

HAAAAAX!

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 um 20:37 von xplozN bearbeitet.
009
15.08.2010, 20:38
xplozN

Nun noch was versuche doch mal die map für hl2 zu umstalten und das mit der turret zu testen!

--

HAAAAAX!

010
15.08.2010, 20:39
nsateam

Ja war grad am schreiben wo du das mit dem Mod gepostet hast. Habs grad installiert und werds jetzt testen.

Ich muss erstmal da druchblicken wie das jetzt alles geht mit dem Mod.

--

011
15.08.2010, 20:41
xplozN

ok viel glück!

--

HAAAAAX!

012
15.08.2010, 20:43
nsateam

Also was muss ich machen damits klappt? Weil meine Turret will immer noch nicht so recht. Die tut so als wär ich unsichtbar :/ Ich teste es mal bei den anderen.

--

013
15.08.2010, 20:46
nsateam

Nein scheint nicht zu gehen :( Mein HL2 stürzt immer ab sobald ich z.B. ein Zombie einsetze.

--

014
15.08.2010, 20:48
xplozN

Hast du alles richtig installiert?
skill.cfg überschrieben?

--

HAAAAAX!

015
15.08.2010, 20:49
xplozN

NICHT npc_create npc_wasauchimmer benutzen!
Schreibe in die konsole:spawn_wasauchimmer !

--

HAAAAAX!

016
15.08.2010, 20:49
nsateam

Ich hab das Archiv in den Ordner geschoben und dort entpackt. Die skill.cfg glaub ich war vorher noch gar nicht da O.o

--

017
15.08.2010, 20:51
xplozN

oh langsam bin ich mit meinem Latein am ende!(was das angeht)

--

HAAAAAX!

018
15.08.2010, 20:51
xplozN

exec HL2DM_AI in die konsole getippt?

--

HAAAAAX!

019
15.08.2010, 20:58
nsateam

Achso :) Das Script ist aber leider nicht so dass was ich suche :( Ich wollte die Monster ja im Editor einfügen und nicht erst im Spiel über die Konsole. Wenn man dann um die 30 Monster einfügen will gehts doch ganz schön in die Hände.

Trozdem danke!

--

020
15.08.2010, 20:58
xplozN

ok muss an meinem Map Projekt arbeiten!weitere antworten gibts morgen!

viel glück!

--

HAAAAAX!

021
15.08.2010, 20:59
Skolenking

es gibt im forum auch eine editieren funktion. damit lassen sich doppelposts verhindern.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

022
16.08.2010, 14:59
nsateam

@xpolezN: Ich habs soweit fertig, nur muss mir noch jemand sagen wie ich dafür sorge das die NPCs automatisch aktiv werden. Und auch woran das liegen kann das es bei meinem Bruder nicht richtig geht. Bei mir läuft alles, nur bei ihm, er fliegt hin und her durch die Map b.z.w. er stockt extrem und wenn alle Monster gekillt sind läuft er wieder flüssig.

--

023
16.08.2010, 20:29
xplozN

Zitat:
nsateam postete
@xpolezN: Ich habs soweit fertig, nur muss mir noch jemand sagen wie ich dafür sorge das die NPCs automatisch aktiv werden. Und auch woran das liegen kann das es bei meinem Bruder nicht richtig geht. Bei mir läuft alles, nur bei ihm, er fliegt hin und her durch die Map b.z.w. er stockt extrem und wenn alle Monster gekillt sind läuft er wieder flüssig.
-.- xplozN

Tut mir leid das liegt über meinen fähigkeiten!

--

HAAAAAX!

024
16.08.2010, 22:14
CrAppY

ähm...
ai_relationship?

Afaik haste in DM nämlich hauptsächlich das Problem mit den Combine Soldiers und ihren Waffen, als auch mit diversen Sonderwaffen (Gunshipcannon etc.)
Aber an sich werden NPC's gespawnt, und nachdem mit dem realtionship entity dann geklärt wurde, wer gehasst, und wer geliebt wird, gibts aufs maul, oder halt nicht.

Weil ich kann mich noch genau erinnern, wie ich extra für das Gunship en Laser an seine Cannon geparent hatte, der sich jedesmal, wenn es einen Schuss abgibt,
für ne halbe Sekunde aktiviert und somit den Schuss faked, da der Munitonstyp des Gunships in HL2DM net bekannt is.

Aber AI Probleme hatte ich bis jetzt noch net. Nur halt scheinen im DM alle NPC's standartmäßig auf "Neutral" gestellt zu sein.
Schau einfach ma ins Wiki, was das ai_relationship angeht, da wird dir geholfen.

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?