Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.08.2005, 11:04
Lord_Ming

wie kann ich ...

das die monster npc_antlionguard und npc_antlion aus dem sand heraus kommen und den spieler suchen und angreifen ... bei den npc_antlion möchte ich das sie immer wider auftauchen. Wie stelle ich das an ?

Ich kann zwar auch die combine truppen erstellen doch hätte ich gern das sie patruliren und den spieler bzw die civilisten und die rebelen angerifen wen sie diese sehen. Wie stelle ich das an ?

wie erstelle ich eigenlich bewaffnete civilisten ?

--

Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.08.2005, 20:08
EloOo

1. ka damit hab ich mich noch net geschäftigt...

2. kommt drauf an...du kannst die ortion "wake in squad" oder wie die heist aktivieren...das mit dem angreifen ist so ne sache..kommt drauf an willst du die map für HL2 dm oder für den sp teil machen?

--

002
02.08.2005, 21:45
Lord_Ming

rein sp

--

003
29.09.2005, 19:28
NOBODY 23

Lord_Ming

Ich weiß nur wie man Zivilisten bewaffnen kann....
1 Setze ein npc_citizen in der map ein
2 Gehe unter Properties
3 Links in der Spalte muss da die Kathegori (Weapons) sein..
4 In dieser Kathegrorie kannst du den Zivilisten bewaffnen must nur wissen welche
wie die bestimmten Waffen heißen !!

PS: Das fungtioniert auch bei npc_metropoliece oder npc_combines

Aber den Rest weiß ich auch net

--

004
18.10.2005, 16:45
Lord_Ming

thx das geht aber laufen tun die noch net wirklich .. ich habe es mal so gemacht .......

Zitat:
Benötigt wird:

Vorkenntnisse beim Mappen.
1x trigger_once
3x npc_combine_s
6x scripted_sequence

Ich möchte euch hier zeigen wie ihr für HL² NCP´s laufen lassen könnt. Ihr könnt diese Art z.B. dafür verwenden um NCP ´s auf patrulie zu schicken oder ähnliches.

Das ganze werden wir mit einem trigger_once den npc_combine_s und scripted_sequence mal simulieren. Ihr könnt natürlich auch andere NCP´s verwenden ich nehme hier halt zur Veranschaulichung npc_combine_s.

Erstell zunächst eine Map. Es reicht ein einfacher Raum mit einer Lichtquelle und einer Trennwand. Um die Trennwand lassen wir später dann die npc_combine_s herumlaufen.

Erstellt euren Startpunkt mit Hilfe des Entity Tools. Hierfür verwenden wir den info_player_start und setzten diesen auf die eine Seite der Trennwand.
Auf der anderen Seite setzt ihr die 3 npc_combine_s. Dann brauchen
wir noch 6 scripted_sequence für jeden npc_combine_s 2 Stück. Die werden den npc_combine_s den weg zeigen.

Zunächst einmal widmen wir uns dem trigger_once. Diesen müsst ihr euch erst einmal erstellen. Er ist im Grunde eine ganz normale Wand wie eure Trennwand, nur dass dieser nachher den npc_combine_s sagen wird das sie, sobald ihr den trigger_once betreten habt oder berührt habt, loslaufen sollen. Erstellt also eine Wand vor eurem Startpunkt und belegt diese Wand mit der Trigger Textur. Anschließend markiert ihr diese Wand mit der Trigger Textur und klickt mit einem Rechtsklick auf diese und macht sie mit dem punkt Tie to Entity zu einem Entity.Wählt dort unter Class Info -> Class -> trigger_once aus.

Wir lassen nun den trigger_once vorerst mal so wie er ist und widmen uns den npc_combine_s.

Wir setzen also nun die NPC´s mit dem Entity Tools hinter die Trennwand. Hierbei ist darauf zu achten dass sie auf dem Boden stehen und nicht etwas im Boden stecken. Nun geben wir jedem npc_combine_s einen Namen.
Ich verwende für meine:

combine1
combine2
combine3

unter den Punkten

Wapons : Könnt ihr eurem NPC eine entsprechende Waffe zuweisen.
Number of Grenades : Könnt ihr ihm sagen wieviele Granaten der NPC haben soll
Model : Hier könnt ihr euch das aussehen aussuchen .Was für Typ combine er sein soll

Ansonsten braucht ihr bei den NPC´s nichts zu ändern.
Die scripted_sequence setzen wir je nach belieben in den Raum. Allerdings solltet ihr darauf achten dass diese nicht im Boden stecken.

Um den NPC s nun zu sagen dass sie von einem scripted_sequence zum nächsten scripted_sequence laufen sollen, müssen wir uns einen der scripted_sequence mal näher anschauen. Wir sagen also jetzt dem npc_combine_s mit dem Namen combine1 das er zu den ersten scripted_sequence gehen soll und von dort dann zu dem zweiten scripted_sequence.

Ich zeige es euch mal anhand des ersten NPC´s mit dem Namen combine1.

combine1 :

dessen ersten scripted_sequence hat folgende Einstellungen.

Unter Class Info -> Class ändert ihr folgendes bzw. tragt ihr ein

Name : seq_1_1
Target NPC : combine1
Move to Position : Wählt hier aus ob der NPC rennen (RUN) oder laufen (WALK) soll.

Zur Sicherheit nach jedem Punkt ein klick auf Apply.

Dann wechselt ihr auf den Register Outputs.

Ein Klick auf Add und ihr könnt unter den Punkten folgendes eintragen:

My output named : OnEndSequence
Targets entities named : seq_1_2
"Via this input": BeginSequence

Ein Klick auf Apply und wir wechseln zu dem Register Inputs.

Hier müsstet ihr nun folgendes vorfinden:

Source : trigger_once
Output : OnTrigger
My Input : BeginSequence

Ein Klick auf Apply und schließen. Den ersten scripted_sequence haben wir geschafft. Nun zum 2 scripted_sequence für den NPC Namens combine1.

Ihr erstellt wieder ein scripted_sequence wie schon beschrieben und tragt
unter Class Info -> Class folgendes bzw. ein:

Name : seq_1_2
Target NPC : combine1
Move to Position : Wählt hier aus, ob der NPC rennen (RUN) oder laufen (WALK) soll.

Zur Sicherheit nach jedem Punkt ein Klick auf Apply.
Ein Klick auf Apply und wir wechseln zu dem Register Inputs.

Hier müsstet ihr nun folgendes vorfinden bzw. eintragen:

Source : seq_1_1
Output : OnEndSequence
My Input : BeginSequence

Ein Klick auf Apply und schließen. Fertig ist der erste NPC. Das gleiche macht ihr nun für die zwei anderen NPC s anstatt seq_1_1 trägt ihr dann halt überall seq2_1 bzw. seq3_1 ein.

das geht zwar aber wen nun die npc´s ne kurfe laufen bleiben sie stehen drehen sich langsam um und laufen dan in die andere richtung was recht S**t aussieht. und angreifen tun sie den gamer erst wen sie ihren weg also den letzten wegpunkt erreicht haben...... das mus doch auch noch anderst gehen oder ?

--