Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2004, 00:08
ShortyaKa2003

Hi leute,
ich bastle grad an einer etwas detailgetreueren funmap als gewöhnlich und verwende daher eine wad datei mit fototexturen die in ihrer größe stolze 13,9 mb auf die waage bringt ^^
.....klar wenn man 13,9 mb von einem gameserver herunterladen müsste (obwohl man letztendlich nur ne kleine funmap will) würde das zu lange dauern. Natürlich hab ich nicht alle texturen aus der .wad datei verwendet deshalb würde ich die ungebrauchten gerne aus der .wad datei rauswerfen.
ein bekannter von mir meinte ich könnte das aber auch ohne wally sondern einfach so machen:

"Schreib doch einfach hinter dem compilertool RAD -nowadtextures , dann
werden nur alle tatsächlich benutzten Texturen verwendet."

wie kann ich denn das parameter an bei dem RAd tool verwenden?

MfG
sHorty

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2004, 00:15
Tubgirl

Also, dieses Statement ist so falsch, falscher geht's gar nicht :)

Erstens gehört der Parameter an CSG, nicht an Rad. Und zweitens heißt das was du sucht "-wadinclude meinewad.wad". Nowadtextures ist outdated und man kann eben nicht genau angeben welche wad man denn gern included hätte. Wenn ich mich recht erinnere kloppt nowadtextures auch die ganze wad in die Map... dann wären wir wieder bei 13,9 MB. Wadinclude benutzt nur die wirklich benötigten Texturen.

Wenn dann noch die "wie"-Frage besteht: Wenn du über eine Batch-Datei kompilierst muss einfach der Parameter -wadinclude meinewad.wad an csg angehängt werden. Bei Compile-GUIs erklärt's sich mehr oder minder von selbst, und falls du über Hammer kompilierst muss der Advanced Mode ran.

Das ganze hätte man allerdings auch rausbekommen wenn man die Docus der Compiler gelesen hätte... neben Forensuche etc auch eine Quelle des Wissens, die normalerweise auch angezapft gehört bevor man einen Thread aufmacht... ._.

--

002
22.07.2004, 12:04
WareWolf

/EDIT --hat sich erledigt--

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 12:09 von WareWolf bearbeitet.
003
22.07.2004, 12:16
tommydanger

Also da muss ich dir unrecht geben Pepe, benutzte auch -nowadtextures, und der nimmt nur die texturen die er braucht, nicht alle.
-wadinclude nimmt imo die ganze wad?!

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

004
22.07.2004, 12:21
WareWolf

beide Varianten nehmen nur die benutzten Texes. Allerdings nimmt -nowadtextures auch die benutzten aus der halflife, liquids etc. zusätzlich mit rein.

--

WW

005
22.07.2004, 12:24
ShortyaKa2003

also pepe meinte das bei -wadinclude die texturen die gebraucht werden in die map integriert werden sodass man die wad datei net mehr braucht, und was macht dann -nowadtextures?

--

006
22.07.2004, 12:30
tommydanger

wie ww schon sagte packt -nowadtextures alle benötigten texturen in die bsp, auch wenn sie in unterschiedlichen wads liegen.
-wadinclude nimmt auch nur die benötigten texturen aber wenn du noch andere wad dateien verwendest brauchst du immernoch ne wad datei

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

007
22.07.2004, 12:52
ShortyaKa2003

ja aber wenn ich jetzt die standard wads wie liquid.wad oder halflife.wad... nehme dann muss ich die ja nicht ich die map integrieren weil die dann unnötig groß würde. und laut pepe kann ich dann mit -wadinclude die wads aussuchen die weder standart sind noch voll benutzt werden, denn erst da macht das ja sinn oder nicht?

--

008
22.07.2004, 12:56
WareWolf

genau, hat auch niemand hier was anderes vorgeschlagen.

--

WW

009
22.07.2004, 13:42
ShortyaKa2003

kk dann werd ich das mal so machen

--

010
22.07.2004, 14:58
Kriz

-nowadtextures packt nur die Texturen rein, die man auch benutzt hat in seiner Map. Nicht mehr, nicht weniger. Die Texturen werden direkt in die BSP reinkompiliert. Das hat den Vorteil, daß man nur 1 Datei hat (die BSP eben). Nachteilig ist, daß die BSP je nach Anzahl und Größe der reinkompilierten Texturen natürlich dementsprechend fett wird. Im Prinzip muß man nur entscheiden, welche Variante man bevorzugt:

1 BSP, 1 (fette) WAD (-wadinclude xxx)
1 (fette) BSP (-nowadtextures)

Der Sinn von -nowadtextures war ja, daß man nicht an die Texturen mehr rankommt (hust hust). In Zeiten von dp's textract oder meinem (in progress) RipTex ist das auch wieder für'n Asinus :D

PS: Schade das die Engine nicht de-/komprimieren kann, dann könnten die Texturen in der BSP komprimiert werden und die Engine dekomprimiert sie dann wieder...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 15:00 von Kriz bearbeitet.