.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.09.2005, 18:48 norman |
Hallo, mein alter Desktop PC ist bereits 4, fast schon 5 Jahre alt. Aktuelle Spiele kann ich also sämtlich wieder ins Regal zurück stellen. Zugleich benötige ich aber (wegen der Uni) einen Laptop. Dabei stiess ich auf dieses Notebook: Turion 64ML-28 1,6Ghz/512Kb Der Preis liegt bei 1249 Euronen. Achja... ein Magenesium Gehäuse hat der Rechner. Auf grund der Stabilität ist das für mich ein wichtiges Argument. Was meint ihr dazu? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.09.2005, 19:08 Linga Administrator |
wer stellt das denn her? bei notebooks imho sehr wichtig. man sollte auch ein auge auf den support/garantie haben; notebooks sind, glaubt man dem volksmund, anfällig und wenn man was ist, wirds gleich teuer, wenn ersatzteile kaufen muss. ich kann dir nur wärmstens dell empfehlen. ich hab selbst seit einiger zeit ein xps2 + 3 jahre vor ort garantie und habe absolut nichts auszusetzen. der service von dell ist absolut beispielhaft und die produkte sind spitze. preis/leistung ist imho auch erstrangig - mich hat, wie man sieht, dell als längerfristigen kunden gewonnen ^^. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 25.09.2005, 20:31 Cucaracha |
das magnesiumgehäuse schützt die innereien auch nicht vor stößen, es nimmt höchstens selbst keinen schaden. mein bruder studiert informatik, und er + komilitionen + professoren sagen einstimmig: wichtig, und nur wichtig sind akkulaufzeit und garantie. ibm notebooks werden von allen empfohlen. garantie, ausstattung, preis sind immer am besten. ich habe das notebook von meinem bruder schon benutzt, der tft hat einen sehr guten winkel, es ist absolut flüsterleise (wenn es denn überhaupt mal den lüfter einschaltet, sonst hört man nicht ob's an ist oder nicht), die verarbeitung ist top (der tft ist an stabilen stahlschanieren, tastatur ist genauso gut wie am pc) und er hat ein zweckmäßiges oldschool-business-design. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 25.09.2005, 20:50 Linga Administrator |
ibm is preislich sicher nicht am besten und in der ausstattung gibts da auch kaum was bei ibm - die sind dafür einfach nicht gemacht. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 25.09.2005, 20:55 Cucaracha |
er hat so um die 800€ für seinen bezahlt (1.6 Ghz, 512MB RAM etc), was ich für absolut fair halte. dell kann da sicher bessere preise machen, aber dafür ist die verarbeitung/haltbarkeit und die akkulaufzeit vermutlich nicht so gut -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.09.2005, 21:07 Deathstar |
Ähm *hust* Ich selbst habe ein IBM Notebook der T Serie und muss sagen, dass diese netten Geräte zu Lehrzwecken wohl am besten geeignet sind. Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass es ein Notebook ist und kein Desktop-PC-Ersatz. Vor Schäden wird die Festplatte durch dieses "Airbag" feature, also ist das schon in Ordnung. Akkulaufzeiten je nach Systemaktivität aber Centrino-Technologie halt. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.09.2005, 21:37 theDon |
Thinkpad X40/X41 rockt mal massivst. Klein, leicht, laeuft lange (> 6h). Nur nicht ganz billig... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 25.09.2005, 21:59 Linga Administrator |
das problem bei ibm sind die grafikkarten, cucaracha. ibm macht einfach keine media/spiele-books. deshalb spielt es in dem kontext einfach keine rolle, dass ibm sicherlich mit die besten notebooks generell macht. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 25.09.2005, 22:38 Deathstar |
Doch, die Z Serie macht das schon. Das sind Multimedia-Notebooks, extra darauf abgestimmt. |
|
Profil || Suche |
|
009 25.09.2005, 23:13 norman |
Das Notebook wäre von Acer... das habe ich gerade vergessen zu tippen. ^^ IBM und Dell... gut, ich werde in die Richtung nocheinmal schauen. Bin mal gespannt wieviel die es sich kosten lassen. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.09.2005, 02:00 Linga Administrator |
Acer hat generell nicht so den besten Ruf. Ich kenne auch Leute, die Desktop-Replacements von denen hatten und die haben alle über Hitzeprobleme geklagt. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 26.09.2005, 10:03 Infi |
studienkollege von mir hat auch ein acer mit kleinen macken (tastatur macht abdrücke auf bildschirm) akkulaufzeit hab ich persönlich nie als hauptkriterium gesehn, wenn ich das notebook in der uni verwend, dann für lernzwecke oder präsentationen und da hab ich dann so oder so ne steckdose zur hand, deshalb hab ich mir auch ein altes gebrauchtes gekauft, zum spielen denkbar ungeeignet aber es erfüllt seinen zweck -- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.09.2005, 13:36 apfelkorn |
ich hab mir vor knapp einem Jahr (August 2004) ein Notebook von Samsung gekauft (P35 XVM1500) - Centrino 1,5 GHz, 512 MB-DDRRam, 60 GB HD (dank Einbaurahmen leicht aufrüstbar), ATI Mobility Radeon 9700 M12 (glaub ich) - für HalfLife2 reichts (wenn auch nicht besonders gut.) und einer Auflösung von 1400x1050 - wichtig wenn man viel mit einer IDE arbeitet: ist einfach übersichtlicher. Vor zwei Wochen ist bei mir anscheinend der Grafik-Ram kaputt gegangen. Donnerstag beim Service-Center angerufen und am Freitag vormittag war der UPS-Abholservice da um das Notebook mitzunehmen. Der DVD-Rewriter ist zwar etwas lahm (4x, 2x, 1x), aber hat bis jetzt gereicht (und kann immernoch dank universellem Laufwerkseinschub aufgewertet werden). Der Laptop selbst hat einen Parallelanschluß (imho für Informatik sehr wichtig - Schnittstellenprogrammierung u.s.w.), TV-Out, VGA-Out, PS2-Anschluß, 2 USB2-Steckplätze (wer mehr braucht kann ja einen HUB anschließen), aber nur Stereosound und Bluetooth musste ich mittels Acer-USB-Dongle ergänzen. Wenn man auf 5.1 steht, kauft man sich halt von Creative noch für 100 Euro eine 7.1-PCMCIA-Soundkarte dazu - die klanglich dann sowieso meist besser ist als ein normaler AC97-Onboard-Soundchip. Akkulaufzeit beträgt bei abgedunkeltem Display (Helligkeitseinstellung kann reguliert werden - spart enorm viel Energie!) und normaler Office-Arbeit mit nebenbei laufender Musik etwa 5 1/4 Stunden. Und letztendlich - dank Magnesiumlegierungsgehäuse sieht das Ding auch noch richtig geil aus :). Gezahlt habe ich dafür 1.749,- Euro - hauptsächlich wohl wegen des hochauflösenden Displays. Von einem 1024 auf 15" kann ich nur abraten. Da wird man total kirre von, weil alles extrem groß erscheint. Mindestens 1280... -- |
|
Profil || Suche |
|
013 27.09.2005, 16:39 norman |
Das Notebook soll sowohl zum Arbeiten, als auch zum Spielen gedacht sein. Auf Grund von Kniebeschwerden, mag ich meinen (zudem veralteten) "Gross"-Rechner nicht herumzutragen auf Lan's. Zu schwer und ein Höllengekabele. Zudem, so meine bisherige Erfahrung röhren Notebooks nicht so derbe. Ich habe das Notebook, das ich oben erwähnte nochmal genau rausgesucht: @Apfelkorn: Habe gerade auf der Samsung Site nachgesehen, das Modell wird nicht mehr geführt so scheint es. Leider. Der Laptop soll für solche Sachen herhalten: Der maximale Preisrahmen, den ich mir setzte lag/ liegt bei (maximalst) 1,2 bis 1,3K. Höheres übersteigt mein Budget. Acer also Schrott... hmm. Das was ich bisher von IBM gesehen habe, war mir zu teuer, Dell lässt sich auch sehr gut bezahlen. Die Modelle übersteigen da meinen Kostenrahmen. Aber so wie ich das verstehe, benutzt ihr eure Notebooks rein zum Arbeiten? -- |
|
Profil || Suche |
|
014 29.09.2005, 16:49 apfelkorn |
Das Nachfolgemodell ist der P35-XVM1600 ist ansich der selbe, nur überall ein kleines bissl besser :) "Echte" Spielelaptops sind wohl eher noch teurer, oder? |
|
Profil || Suche |
|
015 03.10.2005, 22:57 norman |
Ja, da hast du Recht, aber aufrüsten werde ich das Notebook eh nicht mehr. Andere Frage: Targa? Lidl hat demnächst einen neuen Laptop von targa. |
|
Profil || Suche |
|
016 04.10.2005, 17:45 Linga Administrator |
@apfelkorn: Spielelaptops haben extrem schnelle Grafikkarten aber sind langsam? Das verstehe ich nicht. Spiele Laptops sind natürlich die schnellsten, die es gibt. @Topic: Ich meine, Samsung Laptops wären auch nicht so verkehrt. Propaganda Ende ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 05.10.2005, 16:30 norman |
Samsung wurde mir von unserem lokalen PC Händler auch an Herz gelegt, jedoch war dann die entsprechende Kiste eine dicke Ecke teurer. Ich habe mich letztlich für ein Asus Notebook entschieden. Zwischenzeitig war ich auch am liebäugeln mit dem Gerät von Targa (ab dem 5. Oktober bei LIDL), aber nach einer sehr unerfolgreichen Netzrecherche bezüglich Service, Kundenfreundlichkeit und Leistung. (Und das von Endnutzern geschrieben) beliess ich es dabei. Zumal LIDL auch eine Rücknahme verweigern wird. |
|
Profil || Suche |
|
018 16.10.2005, 11:09 norman |
So, ich habe mir einen Laptop gekauft. Intel Pentium M Processor 740 (hat etwa 1,8 Ghz) Ein sehr gutes Gerät soweit ich das bisher sagen kann. Halo in maximalsten Einstellungen rennt wie blöde auf dem Notebook und wirklich laut wird das Gerät nur sehr sehr selten. Als es im Laden eingeschaltet wurde, bemerkte ich erst garnicht, dass es an war. Als Bücherei Arbeitsgerät also voll nutzbar. Genau messbare Werte kann ich euch natürlich nicht liefern, aber das Gerät ist etwa so laut wie normales Atmen. So ungefähr (unverschnupft^^) |
|
Profil || Suche |
|
019 16.10.2005, 13:24 bueblein |
Und wieviel hat dich der Spaß gekostet? -- |
|
Profil || Suche |
|
020 16.10.2005, 13:48 oxff |
IBM Thinkpad X4? > *! --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
021 16.10.2005, 19:35 Shephard |
ich soll für meine schwester jetzt auch ein notebook besorgen zwecks studium. da ich mich aber noch nie besonders mit notebooks auseinandergestzt hab, komm ich bei meiner suche ziemlich ins schwimmen. also im prinzip sollte das ding zum arbeiten da sein, also spieleleistung ist komplett egal, es sollte auf jeden fall einen guten bildschirm im 15,4" widescreen format haben um auch mal ein paar dvd's gescheit wiedergeben zu können, da meine schwester das hauptsächlich zuhause verwendet muss es auch nicht unbeding 50g wiegen und 100std rennen, es sollte aber noch ohne gabelstapler und stromgenerator auf dem campus einsatzfähig sein. nachdem was linga hier gesagt hat hab ich mal das dell inspirion 6000 unter die lupe genommen, an dell gefählt mir halt das man die ausstattung noch ein bissl individeull gestalten kann. dann hab ich nochmal bei hp geschaut und diese beiden schätzchen gefunden |
|
Profil || Suche |
|
022 16.10.2005, 19:49 Deathstar |
Werf mal nen Blick bei ASUS vorbei, die haben Centrino Notebooks (Leicht, Stromsparend, Arbeitsleistend) für ca. 700€, qualitativ sind die Dinger ASUS-Qualität-Hochwertig (hab von Berufswegen öfter mit solchen zu tun). -- |
|
Profil || Suche |
|
023 17.10.2005, 08:42 apfelkorn |
schmarn, ich meinte natürlich: haben eine extrem schnelle grafikkarte, haben dafür aber keine so lange betriebszeit im batteriemodus. -- |
|
Profil || Suche |
|
024 10.11.2005, 15:48 Damocles |
*schieb* Ja, ich weiss, Selbstständigkeit und so... Ich bin momentan nicht in Würzburg, und hab hier daheim auch kein Internet (I-Net Café momentan). Mir ist aber mein Geld fast zu schade hier rumzuhängen, deshalb ne Anfrage: Ich brauch ein Notebook für die Uni. Was ich nicht brauche: Was ich nun gerne möchte: Warum gerade jetzt? Nunja, vielleicht hat ja jemand am WE ein paar Minuten Zeit dafür, und ausserdem gibt es bei Dell bis zum 15.11. Rabatte, und wie gesagt, am 14.11. könnte ich bestellen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. --Damocles |
|
Profil || Suche |
|