Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.09.2006, 11:53
Exec

Hiho!

Im ProMarkt gibt's ein Notebook für 1399 Oschies.
Hp DV 9056:
- 17" bright view display
- amd turion 64 x2 tl-52 1,6 ghz
- 2gb ddr
- 2*120gb sata-hdd
- geforce go 7600 (bis 256mb)
- double layer dvdbrenner
- lan
- firewire
- tv-out
- hp home
- üblicher kram (cardreader, wlan, modem, bluetooth, webcam)

Fragen:
- ist der turion nen gutes ding, oder reichen die 1,6ghz eher nicht?
- graka gut oder eher schlecht?
- akku von dem teil gut? (auch wenn ich wohl weniger im akkubetrieb arbeiten würde)
- display scharf und kostrastreich?
- lässt sich da ein eigenes windows draufziehen? (sprich: gibts freie treiber dafür?)
- überhaupt ein gutes angebot? (im internet war das günstigste auch bei 1399)

Anforderung:
- studium
- spielen (auch aktuelles)
- cad-anwendungen (die 2gb ram klingen so nett ...)
- dauernutzung

danke

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.09.2006, 12:47
Rusef

Zitat:
- geforce go 7600 (bis 256mb)
"bis 256mb" hört sich so nach nem shared memory ding an.
ansonsten, die gf7600 hab ich hier im desktop pc drin und damit laufen auch aktuelle spiele einwandfrei.

1,6ghz reichen doch o_O

aber gut, dass du uns mitteilst das es im pro markt sowas aktuell gibt, suche selber auch grad ein notebook und allein schon die 2 gb und die 2 120gb platten reizen.

kannst du dir das modell nicht im promarkt vorführen lassen? dann sollten die meisten fragen ja eigtl. schon geklärt sein

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

002
24.09.2006, 21:24
Exec

naja mit den 1,6 ghz ist ja sone sache ... ein M prozessor vor intel ist ja von der leistung her schneller, als ein "normaler" prozessor mit gleicher taktung. deshalb frag ich ja

vorführen lassen, sicher. aber ich fahr nicht so weit um mir das teil nur anzugucken ... und richtig testen kann man es dann doch nicht. ein spiel zum vorführen installieren werden die wohl nicht mitmachen

aber mit der hdd und dem ram bin ich, wie gesagt, deiner meinung - für den preis reizt das derbe, vorallem der ram

--

003
26.09.2006, 18:29
Shephard

exec, ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich mal kurz den thread hijacke.

also ich brauch auch ein notebook fürs studium, was sollte es haben? also im prinzip suche ich ein allround multimedia notebook, d.h. 15,4" display, nicht zu schwer, solide akkulaufzeit, eine gewisse leistungsreserve, das einzige was ich vorhabe zu spielen ist poker insofern ist das zu vernachlässigen. hab mal folgendes rausgesucht

ASUS F3F-AP016H
Core Duo T2050 2x 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

~900€

dann überleg ich mir mein desktop pc nicht an den studienort mitzunehmen, daher noch eins mit ner richtigen grafiklösung

ASUS A6JC-Q093H
Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7300 128MB max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • DVI-D • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.85kg • 24 Monate Herstellergarantie
~1000€

was könnte man mit so einem notebook spielen?
wie siehts mit core 2 duo aus? lohnt sich das warten? werden die mit dem alten duo im preis fallen?

--

004
27.09.2006, 10:02
awacs

Jo Exec,

also Über 3 dinge kann ich nur was sagen.

AKKU: Hast nix hingeschrieben wieviel leistung das teil hat. also so 4100mah sollte der haben finde ich.
Prozi: Also ich persönlich würde den Turion mit nem Sempron 64 ca. 3100+ vergleichen. der hat so moderate Leistung ist für HL² usw. eigentlich gut geeignet. Battlefield 2 allerdings müsste da scho ruckeln.
Graka: ne go 7600 ist in ordnung. Sie hat normal 12 Pixelpipes und ist damit für spiele geeignet wie HL² oder WoW und andere aktuelle titel wie Crashday ;D, aber hat sie turbocache oder diesen mischmasch ram? manchmal haben die Go geräte auch 128 mb vram richtig onboard und können zusätzlich noch 128 mb vom ram abzwacken.

wenn sie Turbocache hat isses kacke da hast eben 256mb vom ram weniger.
wenn sie auch ihren eigenen ram hat ists ok.

@shephard

nimm das 2te. die 7300er geforce ist da schonmal besser. der akku dürfte mit den 8 zellen mehr leistung haben und du hast satten 0,06 ghz mehr XD. und das für ~100€ aufpreis, das geht ok. Spielen geht damit so halb sind eben nur 4 pixelpipes wen ich mich ned irre. [HL² mit mittleren einstellungen sollte laufen] und naja. ob Core duo 2 oder Core Duo ist fast egal finde ich.

mfg

awacs

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2006 um 10:26 von awacs bearbeitet.
005
27.09.2006, 11:03
Snut

Zitat:
Shephard postete

ASUS A6JC-Q093H
Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7300 128MB max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • DVI-D • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.85kg • 24 Monate Herstellergarantie
~1000€

leg nochn huni drauf und du hast ne geforce go 7600 (Asus A6T-AP005H)

--

006
27.09.2006, 22:39
Rusef

nun exec, ich hatte gestern die möglichkeit den laptop ausgebig zu testen bei nem kameraden auf stube.

gewicht.. geht eigtl. in ordnung..
lautstärke keine probleme, er erwähnte nur das es etwas lauter wurde als er ihn aufs bett gestellt hat da keine luft mehr unten an den schleppi rankam

akkulaufzeit 2 stunden bei belastung bist gut dabei, da ding zieht bei akkubetrieb weniger leistung beim monitor

und leistung optimal :D

--

Thewall.de Frappr

007
04.10.2006, 10:40
Exec

so, ich hab mir den laptop geholt und muss sagen, ein klasse teil.
leider hat der akku rumgemuckt ... wollte nicht richtig laden (bzw. garnich o_O), doch irgendwie scheint er jetzt zu funktionieren - warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen und ich bin noch am grübeln, ob ich das notebook tauschen soll :\ (nich, dass das wieder auftritt nach ner zeit)

pro:
- sehr leise, ausser wenn lüftungsschlitze zu sind (z.b. im bett o.ä.)
- schönes display
- schnell
- design
- super lautsprecher sound ... ich war wirklich überrascht, wie gut die kleinen eingebauten dinger klingen
- ach, einfach alles bis auf das kleine prob mit dem akku

@awacs: der akku hat 63wh

*e*
- graka hat kein shared memory, also 256mb auffer karte und 2048mb ram

--

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2006 um 11:44 von Exec bearbeitet.
008
05.10.2006, 18:53
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Exec postete
leider hat der akku rumgemuckt ... wollte nicht richtig laden (bzw. garnich o_O), doch irgendwie scheint er jetzt zu funktionieren - warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen und ich bin noch am grübeln, ob ich das notebook tauschen soll :\ (nich, dass das wieder auftritt nach ner zeit)
Schau lieber mal nach von welcher Firma der Akku stammt, ansonsten musst du früher oder später eh das gesamte Notebook tauschen, weil es dir um die Ohren geflogen ist ;)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

009
05.10.2006, 20:13
Rusef

exec was ich außerdem sehr edel find ist das touchpad control für lautstärke etc. :D

--

Thewall.de Frappr

010
07.10.2006, 14:23
Exec

also das mit dem akku hat sich erledigt ... das war ein herstellerfehler - mit bios-update behoben (die ganze reihe hatte den fehler)

das stimmt natürlich rusef, dieses quickplaygedöns und die sensortasten rocken :D

--

011
07.10.2006, 18:59
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
also das mit dem akku hat sich erledigt ... das war ein herstellerfehler - mit bios-update behoben (die ganze reihe hatte den fehler)
Also laut meinen Informationen hat Sony eine Schutzschicht zu dünn angefertigt, wohl um eine höhere Kapazität zu erreichen. Das kann man nicht wirklich mit einem Bios-Update beheben.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

012
07.10.2006, 19:04
Exec

Ja, aber das hat nichts mit meinem Akku zu tun o_O
Das Biosupdate musste bei fast allen notebooks der reihe gemacht werden, und wie gesagt funktioniert auch alles perfekt nach dem update.

--