Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.09.2008, 22:25
the-middleman

Mein Notebook war schonmal lüftermäßig verstaubt. Habs dann an den Hersteller geschickt, der hats gerichtet. War noch Garantie drauf.

Mittlerweile ist die Garantie dahin und das Teil ist wieder dicht. Wie schwer ist es, ein Notebook aufzuschrauben, und noch wichtiger, auch wieder zusammen zu kriegen? Und was haltet ihr von der "Lüfter blockieren und vorsichtig mit dem Staubsauger" Methode?

Bin nicht so der hardware master. Desktop PCs hab ich gebastelt, aber notebook noch nie.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.09.2008, 23:05
syyl

Habe schon ein paar Notebooks zerlegt und auch wieder Zusammengebaut, aber so richtig Spaß macht das nie, da wird viel Eingerastet, Eingeschnappt und zum Teil auch geklebt...Oft sitzen auch Schrauben unter eingeschnappten Abdeckungen etc und paar Teile sind wirklich filigran/zerbrechlich...manche Hersteller finden es auch recht witzig aberwitzige Schrauben zu verwenden (TriWing oder Torx mit Zapfen...)

Aber mit viel Gedult, Bier, passendem Werkzeug und etwas Gefühl geht das normalerweise schon klar.

--

Haben ist besser als brauchen.

002
21.09.2008, 02:03
caedes

aber staubsauger und/oder druckluft(spray) wären vllt nen versuch wert

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
21.09.2008, 02:07
blaba

ich hab schon 2 mal meinen laptop voll auseinander gebaut... zwei schrauben sind übrig geblieben aber bisher keine stabilitäts- oder funktionseinschränkungen gemerkt... aber ich würd trotzem vorerst versuchen von "außen" den lüfter zu entleeren per druckluft & staubsauger wie caedes es sagte... zusätzlich evtl nen "ohrenreiniger", also son kleines stäbchen mit watte vorne dran, nutzen um zumindest aus den lüfterschlitzen die gröbsten sachen raus zu bekommen. lüfter im laufenden betrieb anhalten, oder vorm starten anzuhalten würd ich net empfehlen.... dadurch riskierst du nur, dass der laptop überhitzt, wobei das bei kurzem anwenden kaum passieren wird, aber riskant wie gesagt...

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

004
21.09.2008, 02:39
Infi

Zitat:
blaba postete
zusätzlich evtl nen "ohrenreiniger", also son kleines stäbchen mit watte vorne dran
auch... "wattestäbchen" genannt.

anstatt druckluftspray würd ich in sowas investieren: http://www.giottos.com/Rocket-air.htm

zwar nicht ganz so effektiv, dafür auf dauer deutlich billiger.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2008 um 02:39 von Infi bearbeitet.
005
21.09.2008, 03:10
blaba

Zitat:
Infi postete
Zitat:
blaba postete
zusätzlich evtl nen "ohrenreiniger", also son kleines stäbchen mit watte vorne dran
auch... "wattestäbchen" genannt.
danke, danach hab ich gesucht :D manchma is das wort näher als man denkt...

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

006
21.09.2008, 04:58
Scare

Bei meinen Laptops konnte man soweit immer die Bodenplatte als Ganzes abnehmen. Da kam man dann auch immer an die Lüfter gut ran. Kurz die großen Staubflusen wegzupfen und dann mit Druckluft kurz durchpusten, passt.
Nur wie schon gesagt wurde: Lüfter blockieren wenn man Sie durchpustet.

--

007
21.09.2008, 14:00
syyl

Zitat:
...druckluft(spray)...
Zitat:
...Druckluft kurz durchpusten...
würde ich lassen, ausser du willst den dreck noch tiefer in die mechanik (lager und führungen von den lüftern und dem optischen laufwerk) von der hütte pusten

--

008
21.09.2008, 14:29
the-middleman

Hmm hab eben mal alle Schrauben gelöst und dran rumgefummelt. Das Gehäuse ließ sich dann einen Millimeter öffnen, dann war schluss. Also aufgegeben und staubsauger versucht. Ist aber fast nichts rausgekommen... irgendwie doof.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

009
21.09.2008, 15:54

für ibm und paar andere kann man die servicemanuals runterladen, da steht dann drin was in welcher reihenfolge zu machen ist um ziel x zu erreichen.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
23.09.2008, 18:48
Retrix

Notebook ohne Anleitung auseinandernehmen ist grundsätzlich ne dumme Idee, da brechen dir 20 Plastiklaschen ab bevor du irgendwas von Innen gesehen hast. Selbst mit Plan fand ichs noch schwierig genug.

Ich hab vor kurzer Zeit mein Dell-Notebook (Insp. 6000) nach Anleitung (kommt direkt von Dell) komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Meine Fehler:
- Ich hab beim Versuch, den Stecker für die internen Lautsprecher vom Mainboard zu lösen, die Dose abgerissen und dann provisorisch wieder festgelötet. Die Lautsprecher rauschen jetzt ein wenig.
- Ich hab den falschen Schraubenzieher benutzt und ca. 4 Gewinde gefetzt, das Notebook hab ich also mit Sicherheit zum letzten Mal auseinandergenommen.

Sei dir halt bewusst, dass das schonmal was schiefgehen kann.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

011
23.09.2008, 18:56
syyl

mit gefühl, guter mann, mit gefühl, dann bricht meistens auch nix ab

--

012
23.09.2008, 20:29
Exec

nich so schwulstig, einfach luft durchjagen! vorher den lüfter festklemmen und gut ist. natürlich ohne garantie. aber is sicher besser als aufschrauben.

mit ner halbwegs fitten lunge bekommt man das auch mit "atem-spray" raus. zumindest bei mir fliegen da immer mal dicke putzen (?) raus.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

013
02.10.2008, 14:15
Red Storm

und beim staubsauger kannst du auch einen adapter vorne befestigen, der den luftstrom verstärkt (sofern das dein staubsauger mitmacht)

ich hab damals meinen pc an engen stellen mit der luftpumpe von technik lego (die ich noch in einer liste liegen hatte geputzt - das ging auch ganz gut)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)