Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.10.2012, 11:39
Syncs Kumpel



Hallo Leute,

vorgestern habe ich mein Netbook, das schon gut drei Jahre alt ist, anschalten wollen (davor hatte ich das Netzteil in die Steckdose angeschlossen, da hats nen kleinen Blitz gegeben) und das Geraet wollte einfach nicht hochfahren. Ich druecke auf den an-Knopf, und alles was ich sehe ist, das die blaue Leuchte am Knopf angeht (wie normal) aber der Bildschrim nicht (also er zeigt keinen schwarzen Schirm sondern geht gar nicht an, ich hoffe ihr versteht was ich meine). Dazu hoere ich noch ein Geraeusch von einem sich drehenden Teil (Festplatte?) und der Luefter blaest ganz normal Luft aus dem Gehaeuse.
Das Blitzen beim Anstecken des Kabels war meiner Meinung nach nichts Besorgniserregendes, es ist mir nur in Erinnerung gelieben. Es hat auch nichts verbrannt gerochen.
Nachdem das Ding nicht mehr hochfahren wollte habe ich den Akku ausgebaut, das Teil einen Tag liegen lassen und habe es dann wieder probiert, es aendert sich aber nichts. Einen neuen Akku oder ein anderes Netzkabel konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ist euch so etwas schon einmal passiert? Ist das Teil noch zu retten?

Danke schonmal fuer eure Antworten.

--

"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen."
-Charley Goldman, Marcianos Trainer, über seinen Schützling

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.10.2012, 16:21
Deathstar



Bau den Akku aus und versuche ein booten (geht auch ohne). Das Netzteil selbst könnte man durchmessen, ob die Spannung stimmt - wäre warscheinlich die einfachste Variante.

Ich gehe mal davon aus, dass Garantie / Gewährleistung nicht mehr vorhanden sind:

Festplatte ausbauen,
irgendwoanders anschließen und hoffen, dass Daten nicht verloren sind,
alles sichern,
Netbook in den Elektroschrott (eBay-Kleinanzeigen als Defekt) einstellen

Selbst wenn "nur" die HDD im Brötchen ist würdest du das BIOS und den POST Prozess sehen. Wenn das Teil nichtmal soweit kommt ists ernstes.

Was es sein kann? Vermutlich ist irgendwo "nur" ein ElKo durch, oder trocken, oder eine Lötstelle kalt (das kann auch das Netzteil selbst betreffen). Also ist theoretisch noch zu retten, wenn du das defekte Teil identifizieren kannst - genau so gut kann es auch die CPU, oder das Board sein.

Quer-Idee: Bau mal den RAM aus und check ab, ob das Teil sich mit wilden gepiepe meldet, oder vielleicht der Tastatur-Stecker locker ist - sowas könnte auch das booten verhindern.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
06.10.2012, 17:40
Alcapone



Wenns ein HP Pavillon ist: Die haben nen Serienfehler -> Grafikkarte brennt nach 2-3 Jahren durch. Ersatzboard kostet zwischen 80 und 100€, musst du selbst wissen, ob sich das noch lohnt. Wenn du reparieren lässt, eher nein, wenn du es selbst machst, könnte es noch erschwinglich sein.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
06.10.2012, 20:12
focus



Das mit dem "Blitz" ist ned Schlimm. Passiert wenn Du ein niederohmiges Gerät (Netzteil) an eine Steckdose anschließt ... vielleicht war dein Laptop doch noch an oder hatte Restspannung.

Zum anderen kann ich Dir leider nichts sagen :/

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
06.10.2012, 20:55
Syncs Kumpel



Danke fuer eure Antwroten.
Es ist kein HP Pavillion und ausbauen des Akkus hat leider erstmal nichts gebracht. Ich bin leider bei Weitem nicht technisch versiert genug auf der Stelle die anderen Tipps auszuprobieren, ich werde das die Tage dann einfach mal versuchen.

Parallel dazu, hat jemand eine gute Empfelung fuer einen Studenten Notebook? Der sollte transportabel sein, muss keine Spiele ausfuehren koennen. Der aktuelle (den ich eben ersetzen muesste) war ein MSI Geraet

http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-N014-ID1

wirklich wunderbar. Wenn ihr aehnliche Geraete empfehlen koennt immer her damit. Vom Preis her wuerde ich gerne unter 400 Euro bleiben, wenn ihr aber jemand einen super Tipp in einer hoeheren Preisklasse hat ist das auch eine Ueberlegung wert.

--

"Sicher, Marciano sah nicht übermäßig tough und athletisch aus - aber ich muss sagen, dass seine Gegner, die jedesmal regungslos in der Ringmitte lagen, auch nicht gerade gut aussahen."
-Charley Goldman, Marcianos Trainer, über seinen Schützling

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
07.10.2012, 00:57
Goretex



Ich kann versuchen ihn Dir zu reparieren, mache so etwas nebenbei.

Aber sonst kann ich Dir IBM/Lenovo Thinkpads ans Herz legen.
Die Dinger sind unzerstörbar.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
08.10.2012, 13:42
eMo



Zitat:
Goretex postete
Ich kann versuchen ihn Dir zu reparieren, mache so etwas nebenbei.

Aber sonst kann ich Dir IBM/Lenovo Thinkpads ans Herz legen.
Die Dinger sind unzerstörbar.

True dat

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche