Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2007, 20:13
Instigator

Beim Suchen nach Laptop-Angeboten ist mir aufgefallen, dass alle Notebooks (außer die, die man selbst konfigurieren kann wie z.B. alienware.de) nur Festplatten mit "nur" 5400U/min haben.

Jetzt Frage ich mich, ob der Unterschied zu "normalen" 7200U/min Platten groß ist? Merkt man überhaupt den Unterschied?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2007, 20:26
Snut

es wird sicher einen messbaren unterschied geben, aber ich bezweifle das man diesen spührt. höchtens was lautstärke, wärmeentwicklung und stromverbrauch betrifft ->7200.

--

002
14.10.2007, 20:31
Instigator

Also hat die langsamere Festplatte nur Vorteile? (leiser, stromsparender)

--

003
14.10.2007, 20:33
Snut

kann man so nich sagen. ich hab eigentlich auch keine ahnung, aber ich vermute mal das genau aus diesen gründen keine schnelleren in notebooks verbaut werden.

--

004
14.10.2007, 21:08
equivocator

Festplattenbenchmarkauf tomshardware.com

Also messbare Unterschiede gibts schon, hängt aber wie man sieht auch stark vom Hersteller ab. Ich hab ne Seagate 400 GB Platte (7200 rpm) in nem externen Gehäuse, die is nicht lauter als meine interne Laptop-Festplatte. Zur Geschwindigkeit kann ich ned viel sagen, da sie ja über USB angeschlossen is.
Achja, heiß wird sie auch ned wirklich.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 21:09 von equivocator bearbeitet.
005
15.10.2007, 00:12
Snut

naja, deine festplatte ist ja ein 3,5zoll platte und nicht so beengt verpackt wie ein notebookfestplatte. aber es wird schon seinen grundhaben, warum notebook hdd selten mehr als 7200rpm besitzen.

--

006
15.10.2007, 13:26

ja, herstellungskosten, fehleranfälligkeit durch mechanische und thermische extrembedingungen, stromverbrauch, abwägung kosten/nutzen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.