Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2006, 17:07
killing_dragon

Ich, ich war gerade so am mappen, und habe eine Seite die man nicht sieht mit Nodraw belegt. Dabei kam mir aber die Frage auf:

Mit je Nodraw oder Skip belegte Texturen werden nicht angezeigt.

Doch es müsste ja einen Unterschied zwischen Skip und Nodraw geben, sonst wäre es ja idiotisch mehrere "Texturtools" mit der gleichen Funktion zu machen (auch wenn es mich ehrlichgesagt bei Steam nicht wundern würde)..... Also meine Frage:

Wo genau liegt denn nun der Unterschied?

--

www.4allrecords.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2006, 17:20
Dopefish

also... die skip-textur verwendet man normalerweise nur auf hint-brushes, ob technisch irgendein unterschied besteht weiß ich aber leider nicht...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 17:21 von Dopefish bearbeitet.
002
20.10.2006, 17:44
NoMaster

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hint-brushes?s=hint

Die Skiptextur beeinflusst die Leafaufteilung, bei Nodraw passiert in sofern nichts, dass sie keine wirkliche "Funktion" hat, außer unsichtbar zu sein...
(so hab ich das jedenfalls verstanden)

p.s.: hätte ein Thread zum Thema nicht gereicht? ;)

--

003
20.10.2006, 17:47
killing_dragon

**** SRY! Mein Browser hat beim erstellen gesponnen.....hat er warscheinlich doppelt gemacht sry! Hab ich garnicht gesehen....lol

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 17:47 von killing_dragon bearbeitet.
004
20.10.2006, 18:29
Dopefish

halbwissend wage ich es zu behaupten, dass die skip textur bei hl2 die leafaufteilung nicht mehr beeinflusst.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 18:29 von Dopefish bearbeitet.
005
20.10.2006, 18:55
Agamemnon-Hellmapper

Es gibt nur 2 empfohlene Benutzungen für Skip:

a) Auf Hintbrushes, um nichtbenutzte Seiten zu markieren
b) Auf Brushes, die man selbst erstellt, um models auch abseits des Grids durch die Gegend schieben zu können (das is bei einigen Geländermodels nötig, weil der Ankerpunkt schlecht platziert wurde)

Wenn man Skip mit normalen Texturen mischt sollte es einen Mixed Face contents Error geben. (Im gegensatz zu nodraw)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

006
21.10.2006, 00:09
McScore

Zusammenfassend: NODRAW erstellt eine unsichtbare Oberfläche, SKIP gar keine. Ein Brush mit SKIP-Textur wird meines Wissens vom Compiler entfernt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
21.10.2006, 01:36
Gravok

Zitat:
McScore postete
Zusammenfassend: NODRAW erstellt eine unsichtbare Oberfläche, SKIP gar keine. Ein Brush mit SKIP-Textur wird meines Wissens vom Compiler entfernt.
Dann muss ich ihn auch gar nicht erst erzeugen oder ^^ ?

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

008
21.10.2006, 10:47
Flow
Moderator

Zitat:
Gravok postete
Dann muss ich ihn auch gar nicht erst erzeugen oder ^^ ?
Wenn du mal gelesen hättest, was schon zig Leute vorher geschrieben haben, wüsstest du nun, warum die Skip-Textur eine der wichtigsten Texturen überhaupt ist.

Beim Beeinflussen der Visleafberechnung wird die Textur "hint"(Half-life1) bzw. "tools/toolshint"(Half-life2) benötigt. Benutzt man sie auf einer Seite des Brushes, splittet sie genau an dieser Stelle. Da dann natürlich die anderen 5 Faces nicht auch ein Leaf splitten sollen, benötigt man die "skip" o. "tools/toolsskip" Textur.

Sie verhindert das mehrfache Splitten eines Leafs. Deswegen MUSS jeder Hint-Brush an den anderen 5 Seiten mit Skip belegt sein, es sei denn man möchte mehrere Faces als Splitter benutzen. Dass die Skip-Textur dann beim Kompilieren nicht berechnet wird, ist ja genau der gewünschte Effekt. Den Brush mit z.B Nodraw belegen wäre unlogisch (Was bei Hint-Brushes iirc zu nem Fehler führt).

Dabei funktionieren die Hint-Planes in Half-life 2 noch genauso wie in Half-life 1. Der Hint-Brushes Guide von Leprau ist demnach größtenteils aktuell.

--