Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.12.2001, 21:55
Der Broker

Hallo!
Wie erstelle ich eine Tür die abgeschlossen ist? (Das ist mir schon peinlich, aber ich habe es nie benutzt.)

Kann ich eine Tür per Schalter auf- und abschliessen (nicht öffnen und schliessen), so, daß sie nur wenn sie aufgeschlossen ist normal benutzt werden kann. (eben wie das üblich ist)?

Der Broker

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.01.2002, 14:13
Der Broker

Also, das erste Problem habe ich selber gelöst!!
Ne abgeschlossene Tür erstellt man, indem man ihr einen Namen gibt und sie nicht triggert!

Hat jemand eventuell eine Antwort auf die zweite Frage?!

Danke, Der Broker

--

002
01.01.2002, 18:32
Flann

1. Bingo!
2. Am besten mit einem trigger_changetarget.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Tür bauen die sich öffnet wenn man dagegen läuft, allerdings erst wenn irgendwo in Level z.B. ein Button gedrückt wurde.
Problem:
Auf die herkömmliche Weise wird das nicht funktionieren, sobald du die Tür nähmlich triggerst öffnet sie sich.
Mögliche Lösung:
Baue als erstes deine Tür und gieb ihr einen Namen. Setze vor die Tür ein trigger_Entity (z.B. trigger_once), setze es so das der Spieler es auf jeden Fall durchqueren muß um die Tür zu erreichen.
Das Entity darf KEIN Target haben!
Setze jetzt einen Button der die Tür "freischalten" soll. Der Button trägt als Target einen trigger_changetarget. Dieses Entity soll jetzt den Target-Wert des trigger_once ändern, der neue Traget-Wert ist jetzt der Name der Tür. Wenn der Spieler jetzt über den Trigger latscht geht die tür auf (und wenn du ein bisschen geschickt bist, sieht es so aus als ob sie sich öffnet weil man gegen läuft).
In dieser Form ist das ganze natürlich noch ein bischen unausgereift, aber das Prinzip dürfte klar sein.

--