Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.11.2002, 22:06
]Neo[

Hallo.
Ich bin neu.
Habe ne Map gebastelt aber nun kommt folgender fehler :

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----
Hullnum 0: No entities in empty space -- no filling performed
Hullnum 1: No entities in empty space -- no filling performed
Hullnum 2: No entities in empty space -- no filling performed
Hullnum 3: No entities in empty space -- no filling performed
WARNING: MakeNodePortal:new portal was clipped away from node@(-655,1536,-86)-(-641,1566,111)
7 seconds elapsed

Habe auch schon einiges hier durchgelesen bezüglich diesem fehler aber immer stand irgendwie mit info deathmatch und so und das andere. das hab ich aber beides in der map drin.

Es waren auch leaks in der map, aber hab dann einfach nen großen kasten um die map gemacht.

Aber was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.11.2002, 22:10
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Es waren auch leaks in der map, aber hab dann einfach nen großen kasten um die map gemacht.

Aber was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben ?

den großen kasten entfernen und das leak schliessen!
die fehlermeldung besagt das du einen raum in der map hast, in dem kein entitie vorkommt, also in dem nichts ist auser leere (man kommt nicht ihn ihn herein ect.)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
13.11.2002, 08:10
]Neo[

Ok. Hab den Kasten weg gemacht. jetzt kommt der fehler nicht mehr.
Dafür kommt aber LEAK fehler.
Kann man irgendwie rausfinden wo die leaks sind ?

Also entweder man startet das pointfile im spiel drin.. (was aber nicht geht da ich keine .bsp file habe um das lvl zu starten),

oder man benutz die load pointfile funktion in Worldcraft.
Aber da sind so viele rote linien weil die map ziemlich groß ist, und ich find kein Anfang und kein Ende der linie. Nur manchmal geht die linie fast auf dem gleichen weg wieder zurück, aber sie hört da nicht auf.

Was ist zu tun ?

--

003
13.11.2002, 09:23
WareWolf

Leaks sind das grässlichste was es gibt. Die Leakfindung ist das nervigste was es gibt.
Der QuArK Editor hat die Funktion "found holes in map" und jedesmal wenn ich einen Zusatzraum baue, rufe ich die Funktion auf. So kann man von Anfang an schon eingrenzen. Oft vergisst man einfach eine komplette Wand =)
Ich denke, WC oder Hammer hat ähnliches.

Nun, das nützt dir alles nichts, schon zu spät. Hier mal ein Tipp:
Speicher die Map zunächst mal unter einem neuen Namen ab.
Ziehe um die Hälfte der Map einen einfachen Block (nicht hohl, einfach einen dichten Worldbrush)
ist das Leak jetzt weg, ist es in dem Bereich des neuen Blockes. Halbiere nun den Block ...usw..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
13.11.2002, 09:47
Dreamscape

aehm wenn ichn leak in meinen maps hab spuckt er trotzdem die bsp aus . er überspringt ja nit die ganzen compiler sondern nur rad/vis . du müsstest also , wenn du nur nen leak fehler hast , auch ne bsp datei haben . nur das allet extrem hell und rukelig ist , aber das stört ja nit groß auf der suche nach leaks.

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

005
13.11.2002, 12:59
Kallewirsch

Bei Leaks die "Kasten drum - gut is !"-Methode anzuwenden ist und bleibt tödlich .... ;)

Wenn du bei der Leaksuche mit dem Pointfile-Geraffel nicht klar kommst (ScyTheMan, hattest du nicht was von pointfiles im Spiel erwähnt ? - anderer thread ...), dann geh doch (wie ich auch) nach der "Teile und Herrsche"-Methode vor, die WareWolf beschreibt. Immer schön Stück für Stück die Map abtesten (z.B. vom info_player_start aus) ...

Sowas wie "found holes in map" hab ich bei WC/Hammer noch nicht entdeckt, ich glaube (= weiß nicht) da gibt's nix ... *heul*

--

god is real - unless declared integer

006
13.11.2002, 14:58
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Kallewirsch postete
ScyTheMan, hattest du nicht was von pointfiles im Spiel erwähnt ?

also ich bin zwar nicht der erfinder dieser methode, aber so wie es aussieht gibts immer noch menschen die sie nicht kennen ;)
also beim compilen wird eine datei erzeugt, mapname.pts
die muss in den mapordner kopiert werden (falls sie noch nicht dort ist)
dann das game mit dem parameter -particles 90000 (oder höher, sollte aber reichen) starten
ingame dann einfach "pointfile" eingeben (ohne die ") und der linie folgen
dort wo die linie die map verlässt, ist dein leak!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 14:59 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
007
13.11.2002, 17:11
Dreamscape

lol ich hatte mal 17 leaks , das wa echt stressig jedes mal hl neu starten *g*
meiner meinung nach trotzdem die schönste methode

--

008
13.11.2002, 17:25
Kallewirsch

@ BTS_Splitta
... das mit dem 'durch's Level laufen & leaks schauen' mach ich eigentlich auch ganz gern, aber wenn man nicht direkt ins VOID gucken kann (z.B. Leak liegt 'um die Ecke'), dann sieht man das Leak auch nicht wirklich .... also, auf jeden Fall nich so klassisch mit "Universum zerläuft schon wieder" ... =)

... 17 Leaks ... Respekt ... das haste aber LAAANGE nicht kompiliert ... ;)
[Ich kompiliere die Maps öfters - natürlich nur bis .bsp & nicht anzocken - damit ich Leaks möglichs früh erkenne & sie dadurch zu 85% mit Backtracking rückgängig machen kann ...]

--

god is real - unless declared integer

009
13.11.2002, 19:37
Dreamscape

is auch schon n wenig her . zudem war es auch keine richtige map sondern mehr oder weniger ein versuch mal n bischel anders zu mappen . sonst compile ich nach jedem entity um zu schaun ob alles genau stimmt .

--