Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2004, 19:37
Mc-Cain

eine Frage und zwar wenn ich mir selbst nen Ladegerät bauen möchte fuer NiMh-Zellen: habe ich es mir wie folgt vorgestellt bis zu einem gewissen punkt :)

Als erstes nen Trafo wo auf der Primär seite 230V~ reinkommen und auf der Sekundärseite (5Zellen a´ 1,2V) also ca 8V rauskommen. Die sollten dann Gleichgerichtet werden und mit Elkos geglättet. Dann fängts an Darf ich dann bei 5 zellen auch nur 6V nehmen ? bissl mehr is bestimmt nicht schlimm aber wenn die Zellen bei ner schnell ladung von 2,5 Std mit 1A geladen werden sollen. Wie bestimme ich denn dann den Strom? mit nem Widerstand ?

geht das so einfach?

Schönes Langes WE

Ciao

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2004, 20:29
Hanfman

gegenfrage:
1.hast du schon mal mit solchen dingen gearbeitet?
2.ist ein fertiges Ladegerät für ca. 20€ (es gibt auch noch günstigere) keine alternative.
3. soll es ein zeit- oder prozessor gesteuertes ladegerät werden?

Lösungen.
wenn es denn sein muss, schon mal was von ic's oder auch c-mos's gehört?
gug mal bei conrad, o.ä. im katalog oder frag am "kleinteile-ausgabe-schalter"
(gibs bei conrad) nach lade timern/prozzessoren.
da gibts viele möglichkeiten.
aber am besten du kaufst dir ein fertiges.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2004 um 20:30 von Hanfman bearbeitet.
002
30.10.2004, 22:08
TheTinySteini

Das geht definitiv nicht so einfach, weil die Akkus bei ner Schnellladung verdammt heiß werden können - und dabei gehen sie ganz fix in Arsch. D.h. entweder man kühlt die Akkus während der Schnellladung, oder man verwendet eine vernünftige intelligente Schaltung, die eine vernünftige Ladekurve erzeugt, ständig Ist/Soll vergleicht usw...
Sprich: Vergiss es, investier ein paar Euro und hol dir ein vernünftiges Gerät. Es gibt afaik so ein Ding auch bei Conrad als Bausatz, aber das ist nicht wirklich billiger - aber hat dafür natürlich Bastelfaktor ;)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
31.10.2004, 00:33
McMapper

Bestell dir was von Varta, gibt auch preiswerte Schnellladegeräte. Die bringen es auf jeden Fall, vorallem wenn man eine Cordless Tastatur + Maus hat, der Batterienverbrauch ist sonst einfach zu hoch.

--

004
31.10.2004, 01:16
gc_Alpha

ich würde zu dem Thema mal in dem Zusammenhang "modell bau" oder "flugzeug modell bau" bei google suchen. Gerade Modell bauer die Elektro fahrzeuge / flugzeuge bauen beschäftigen sich damit und haben zum teil verdammt gute anleitungen häufig besser als gekaufte.
Wenn ich mal mehr Zeit habe bzw weniger schläfrig bin such ich noch mal für dich danach.

[edit] nur noch als Empfehlung:
nimm anstatt eines schnell lade gerätes einfach 10 Akkus mehr (kostet weniger) und falls du dann doch mal in 2 stunden 30 Akkus brauchst kaufst du dir mal eben Batterien. Ist viel praktischer. Ich selber hab so 12 oder 14 Akkus davon immer 6 im Ladegerät und der Rest aufgeladen in einer Kiste oder in den Geräten drinn. DigiCam mit 2 Akkus + 4 Ersatz = 6 und MP3 Player mit 2 + 2 Ersatz = 4 und der rest für sonstiges.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2004 um 01:46 von gc_Alpha bearbeitet.
005
31.10.2004, 02:14
Horat

Ihr gehts aber kompliziert an... °-°

Grundwissen:
Eine Akku, auch Akkumulator genannt, ist eine Zelle, die Elektrische Energie chemisch speichern kann.
Diese Akkus lassen sich aufladen, logischerweise. Das geht, indem man eine Spannung U am Akku anlegt und eine Zeit t verstreichen lässt. Dadurch fließt ein Strom I, der den Akku mit der Ladungsmenge Q auflädt. Desto drößer I, desto kleiner t; => I ~ 1/t;
Der Ladestrom I ist nur durch die angelegte Spannung U und durch dessen Innenwiderstand R bestimmt. Es folgt I = U/R;
Für einen Akkumulator, der stetig 1,5V liefern kann empfielt es sich eine Spannung von etwa 2V am AKkumulator anzulegen, damit zwar ein möglichst großer Strom fließt, jedoch der Akku nicht zu heiß wird.

Schaltung:
Man nehme 5, oder auch eine beliebige Anzahl, an Halterungen, die man jeweils parallel an einen Transformator snschließt, der die geforderten 2V (bzw. passende Spannungen) zur Verfügung stellt.
Jetzt wird jeweils jeder Stromkreis geschlossen und es liegen 2V pro Akkun an.
Gehen wir einmal davon aus, dass 100mA Strom fließen. Das heist dann für einen 750mAh entsprechenden Akku, dass er in 7,5h komplett aufgeladen ist.

Das ist das Einzige, was du machen musst. So wie ich das verstanden hab wolltest du die Akkus in Reihe aufladen, was eigentlich keinen Sinn macht.

--

Bild Blog <--

006
31.10.2004, 18:14
TheTinySteini

Er spricht aber von Schnellladung, will also richtig Strom durch die Dinger zimmern. Und dann geht es eben nicht so einfach mit Trafo dran und warten... also, geht schon. Wenn man sich gerne nach 10 mal laden neue Akkus kauft...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

007
01.11.2004, 02:08
Horat

den Strom kannst du doch nur dadruch erhöhen, indem du ne höhere Spannung anlegst, wie gesagt.
Anders geht des nich.

Ob du den Strom jetz auch noch mit Elkos geglättet hast is völlig irrellevant. Es geht um den Strom und nich um eine Konstante Spannung.

Ein Akku geht mit der Zeit auch kaputt, jedenfalls NiMH's. Aber nach 10 mal geht er nur kaputt, wenn er mit einem zu großen Strom befüttert wurde, dadruch zuviel Spannung am Innenwiderstand abgefallen ist und er sich übermäßig stark erhitzt hat. Aber das hab ich auch nicht gesagt bzw. empfohlen =)

--

Bild Blog <--

008
01.11.2004, 02:47
gc_Alpha

zum 15 min Laden kann ich noch Rayovac empfehlen. Hab ich benutzt und klappt super. Weiss aber nicht ob es das auch mit 230v gibt.
http://rayovac.com/products/recharge/index.shtml

--

009
01.11.2004, 11:02
Infi

*threadhijack* weil wir gerade beim thema sind, ich hab mir mal überlegt mir für mein notebook einen akku zu bauen, dazu einfach mehrere 1,2V nimh zellen mit ~5000-10000 mah in reihe zu legen, lange aufladezeiten kann ich eigentlich in kauf nehmen, natürlich sollte man die akkus auch in reihe aufladen können, die frage ist nur wie lang halten die wohl?

--

010
01.11.2004, 11:42
Onkel Dittmeyer

Notebooks haben für gewöhnlich Lithium Ionen Akkus die wesentlich besser sind als NiMH, wieso willst du das machen?

--

011
01.11.2004, 12:23
Infi

ich will das nicht als internen akku machen sondern externen und nimh akkus sind nunmal wesentlich billiger :P ... wieso? -> längere laufzeit?

--

012
01.11.2004, 13:58
gc_Alpha

hol dir nen Bleigel akku, aus dem Auto ;P
Kannst du gut machen. Guck dir einfach mal den aktuellen akku an dann weisst du wie viel strom der Laptop verbraucht und dann kannst du sehen welche akkus du kaufen solltest und wie du die kombinieren musst.

Der unterschied zu lithium Ionen sollte nicht so sehr ausfallen vor allem wenn man bedenkt das man für den Preis von 1 Lithium Inonen 2-5 Selfmade akkus basteln kann. Nachteil ist natürlich das gewicht aber das kann man ja mit nem Akkupack am Gürtel (batterie Gürtel) oder im Rucksack lösen.

--

013
01.11.2004, 18:09
TheTinySteini

Sag mal SeEel, liest du überhaupt was ich schreibe? Natürlich kannst du die Spannung erhöhen, aber nach deiner Rechnung könnte ich die Akkus direkt links und rechts an ne 230V Steckdose quetschen (ok, Gleichrichter dazwischen wäre nicht verkehrt) und zack hab ich die Dinger in 2 Minuten geladen [An die kleinen Kinder zu Hause vor dem Bildschirm: NICHT ausprobieren]. Das geht natürlich nicht...
Jedenfalls, in den Dingern steigt der Druck und die Temperatur kurz vor Ladeschluss (so ab 80% glaub ich... ka, bin kein Akku-Experte) enorm an, und zwar umso mehr, je mehr Strom man da durchjagt. Im dümmsten Fall explodieren dir die Dinger dann einfach (ok, _eigentlich_ sollten die ein Sicherheitsventil haben, aber im Arsch sind sie meist so oder so). Deswegen muss man da halt per Mikrocontroller ran und Ladeströme und Zellentemperatur überwachen, wenn man wirklich möglichst schnell laden will.
Ok, die von Rayovac scheinen nen anderen Weg zu wählen, einfach nicht das Ladegerät schlau machen, sondern den Akku...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

014
01.11.2004, 18:37
Horat

na hab ich denn was anderes behauptet?

--

Bild Blog <--

015
01.11.2004, 22:11
Gott

ich verkaufe dir ein ladegerät + 4 akkus (2100 mhA)für 15 euro mit billig akkus (700 mhA) für 10 euro

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

016
03.11.2004, 05:51
Mc-Cain

Hm also lass ich das besser mitm selber bauen wenn man die so kaufen kann :).

Die akkus hab ich ja schon :)

--

017
04.11.2004, 15:11
oxff

Kleiner Tipp für die kleinen Kinder zuhause (ich behaupte nicht Gott zu kennen, aber wer auf der ThW-LAN war *hust*): Kauft nichts von Gott, der baut auch Atombomben.. :D

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik