000
02.04.2002, 17:38
Sprengmeister
|
Hi, Ich hab ein Problem: ich wollte ein Newsscript mit einer dbm Datenbank schreiben.
Text eingeben Datenbank öffnen Text in Datenbank speichern Datenbank ausgeben Datenbank schliesen fertig. Aber mein Server nimmt keine dbm Datenbanken. Mit MySQL denke ich mal, das das für eni Newsscript nicht geeignet ist. Gibt es noch andere möglichkeiten?
--
_______________________ -----I_______________________I----- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
|
|
Profil || Suche
|
001
02.04.2002, 17:41
Archangel
|
Mit MySQL denke ich mal, das das für eni Newsscript nicht geeignet ist.
ähm... hallo ??? natürlich ist mySQL für ein newsscript geeignet, du musst doch nur daten speichern und abrufen, und das kann so ziemlich jedes datenbanksystem
--
Mar 01 01:10:13 <voice> jo Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^ Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo **** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005
|
|
Profil || Suche
|
002
02.04.2002, 17:43
RockingRolli
|
Kommt drauf an, was dein Newssystem können soll. Wenn das klein sein soll, kannst du auch Textdateien nehmen
--
|
|
Profil || Suche
|
003
02.04.2002, 17:45
Zeeke
|
o_O Wie Archangel schon sagt... also MySQL ist doch gerade für sowas geeignet, und viel einfacher geht's ja auch schon gar nicht mehr als damit ^_^
--
|
|
Profil || Suche
|
004
02.04.2002, 17:57
Sprengmeister
|
Ok, dann probiere ich es damit, thx Ich dachte das es Datenbanken gibt, die besser geeignet sind.
--
_______________________ -----I_______________________I----- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
|
|
Profil || Suche
|
005
02.04.2002, 19:58
Sprengmeister
|
Ich habs grad probiert, aber ich hab mich irgendwo so verhauen, das ich das ganze Zeug vergess. Die Seiten lösche ich gleich wieder, aber wer se sehen will:
<?php if ( isset( $text ) && isset( $ueberschrift ) && isset( $name) && isset( $datum)) { $dberror = ""; $ret = in_db_einfuegen( $text, $ueberschrift, $name, $datum, $dberror ); if ( ! $ret ) print "Fehler: $dberror<BR>"; else print "News wurden hinzugefügt"; } else { ausgabe_formular(); } function in db_einfuegen( $text, $ueberschrift, $name, $datum, &$dberror )
{ $benutzer = "Sprengen"; $passwort = "weg"; $db = "newsdb"; $link = mysql_pconnect("localhost", $benutzer, $passwort );
if ( !$link ) { $dberror = "Keine Verbindung zum MySQL Server"; return false; } if ( ! mysql_select_db( $db, $link ) ) { $dberror = mysql_error(); return false; } if ( !mysql_query( $anfrage, $link) ) { $dberror = mysql_error(); return false; }
return true; } $datum = getdate(); print "Heutiges Datum: $datum[mday].$datumy[mon].$datum[year] und $datum[hours]: $datum[minutes]: $datum[seconds]<p>"; .. function ausgabe_formular() { global $PHP_SELF; print "<form action="$PHP_SELF" method="POST">\n"; print "<input type="text" name="text"">; print "Die News<p>\n" print "<input TYPE="text" name="ueberschrift"> print "Die Überschrift<p>n"; print "<select name ="name">\n"; print "Ihr Name<p>\n"; print "<input type="submit" value=\Abschicken!">\n</form>\n"; ?>
andere Datei:
<?php $benutzer = "sprengen"; $passwort = "weg"; $db = "newsdb"; $link = mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort );
if ( ! $link ) die( "Keine Verbindung zu MySQL" );
mysql_select_db ($newsdb, $link) or die ("Keine Verbindung zu $newsdatenbank: ".mysql_error() );
$anfrage = "INSERT INTO news ( text, ueberschrift, name, datum ) values( 123xyz, abc, efg, 12.34.5678)";$newsdatenbank ="newsdb";
mysql_query( $anfrage, $link ) or die( "Konnte News nicht hinzufügen: ".mysql_error() ); mysql_close($link); ?>
Deswegen bevorzuge ich nicht die MySQL Datenbanken...
--
Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 19:59 von Sprengmeister bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
006
02.04.2002, 20:56
Archangel
|
function in db_einfuegen( $text, $ueberschrift, $name, $datum, &$dberror )
dass sollte doch _eigentlich_ function in_db_einfuegen heissen O_o
--
Mar 01 01:10:13 <voice> jo Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^ Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo **** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005
|
|
Profil || Suche
|
007
02.04.2002, 21:02
Morpheus
|
benutz doch englische "namen", ist kürzer und ist dann auch für ausländische Mitarbeiter (falls vorhanden) lesbar
--
MFG Morpheus www.slware.com || www.thwboard.de || www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon
|
|
Profil || Suche
|
008
02.04.2002, 22:54
TheTinySteini
|
Deswegen bevorzuge ich nicht die MySQL Datenbanken... Weswegen denn nun genau? Was is denn bei DBM so viel besser oder einfacher für dein Problem?
--
TheTinySteini Coder Poke646 "Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy
|
|
Profil || Suche
|
009
02.04.2002, 22:55
Sprengmeister
|
DBM Datenbanken finde ich viel leichter, schneller und Unkomplizierter zum anwenden. Welche ganzen fehler habe ich da oben eigentlich genau gemacht ;)
--
|
|
Profil || Suche
|
010
02.04.2002, 23:22
TheTinySteini
|
Also, da:
$anfrage = "INSERT INTO news ( text, ueberschrift, name, datum ) values( 123xyz, abc, efg, 12.34.5678)"; ... musst du Strings (bzw. Text) in Anführungszeichen setzen. Also VALUES( "123xyz", "abc"... )
--
|
|
Profil || Suche
|
012
03.04.2002, 00:12
Sprengmeister
|
Jap. ich hatte die teile gesetzt ´abc´ weil cih die geraden Teile nicht finde... Wo sind ''''''''''''''''''''''''' Ok hat sich grad erledigt ;)
--
|
|
Profil || Suche
|
013
03.04.2002, 18:15
TheTinySteini
|
Ups, ja, Archangel hat Recht. Hab wohl schon zu lange kein mySQL mehr geproggt =)
--
|
|
Profil || Suche
|