.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.03.2003, 17:29 Doktorfish |
HI ich bin voll der Newbie in Sachen programmien. Ich hab das Programm #include <iostream.h> eingeb, wie kann ich das kompilieren ?? Euer Newbie Doktorfish -- |
|
Profil || Suche |
|
001 17.03.2003, 17:31 ScyTheMan Moderator |
Wärst du bitte so nett uns diese Fehler zu sagen? btw. ist das hier nicht das richtige Forum, sieht ja nicht gerade nach einem Spiel aus! --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 17.03.2003, 17:44 Rayk |
|
Profil || Suche |
|
003 17.03.2003, 17:49 Prefect |
Außerdem sollte das statt <iostream.h> nur <iostream> heißen. Die Form, die du verwendest, ist veraltet. Dann sind natürlich cout & Konsorten im Namespace std. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder, du schreibt unter das #include:
BTW: Das ; am Ende ist zwar Käse, dürfte aber _eigentlich_ nichts machen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 17.03.2003 um 17:51 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 17.03.2003, 18:13 Tron |
blubb... prefect, was ist denn in dich gefahren? sag blos du laesst dich noch zum cppismus konvertieren. (: anbei: wenn man argc und argv nicht verwendet kann man main auch ganz legal ohne parameter deklarieren, also einfach int main() @Doktorfish: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
005 17.03.2003, 18:13 JP |
mannomann... ob ich das ganze als "Hello World Programmierer" peilen würde...
Edit: Ich seh grad Trons Post. Da kommt kein fehler beim Kompilieren... --Free your mind and your ass will follow! Dieser Beitrag wurde am 17.03.2003 um 18:15 von JP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.03.2003, 18:34 Tron |
junge, dein programm ist fehlerhaft... also nochmal ganz langsam zum abtippen: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 17.03.2003, 19:17 JP |
was sollte das bitte? war das nicht überflüssig Tron? PS: Sein programm funzt wunderbar... (trotz einiger "Stylfehler") --Free your mind and your ass will follow! Dieser Beitrag wurde am 17.03.2003 um 19:47 von JP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 17.03.2003, 21:08 Tron |
JP, ich meinte DEIN programm --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
009 17.03.2003, 21:38 JP |
MEIN Programm funktioniert aber auch WUNDERBAR. Und das "int main()" standart ist und Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
010 17.03.2003, 21:50 Tron |
mingw meint das zu deinem programm: <edit>die ersten beiden zeilen sind nur warnungen, es geht um die restlichen, das sind fehler</edit> <edit 2>ich finde den rueckgabetyp von main sehr wohl wichtig und finde es nicht gut, dass dieses tut etwas veraltetes lehrt. (int main() ist nicht erst seit gestern standard) 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 17.03.2003 um 21:57 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 17.03.2003, 23:00 Kriz |
Volkards C++ Kurs... Ähm... ja, nicht wahr? (hust hust hust) Weiter im Text: In C/C++ sollte main() definitiv einen Wert zurückgeben, da man nur damit einem übergeordnetem Caller die Möglichkeit geben kann, den Beendigungsstatus des Programms mitzuteilen. Derweilen die Calling-Routinen immer einen Wert erwarten vom aufgerufenen Programm, würden sie bei void nix erhalten. Da void aber irgendwie inkompatibel zu int ist (warum nur?), dürften void main()-Verbrechen weder ANSI noch ISO noch Prefect sein... Gaaaaaaaaaaaaanz früher bei der ersten C-Version erlaubte die Urfassung von Kernighan und Ritchie ein void main() bzw. nur main() als Hauptfunktion. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 18.03.2003, 07:07 Tron |
da muss ich prefect aber in schutz nehmen! (:
falls ich mich richtig erinnere war es damit implizit als int deklariert. -- 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
013 18.03.2003, 14:18 Prefect |
JP: Ja okay, und wenn du einen veralteten Compiler wie MSVC++ 6 oder gcc < 3.0 verwendest funktioniert das Programm vielleicht auch, weil die alten Compiler die Namespaces von C++ nicht richtig unterstützen. Das macht dein Programm aber noch lange nicht zu korrektem C++. BTW ist das cin.get(); irgendwie ein dummer Hack. Ich weiß, das machen viele (und ich habe es auch gemacht), aber es wäre sinnvoller, das Problem über die IDE zu lösen. KDevelop 3 (Gideon) zeigt z.B. die Programmausgabe in einem Dockfenster an, so dass sie auch nach Beendigung des Programms nicht verschwindet. Bei MSVC++ kann man IIRC Shift+F5 zum Start des Programms verwenden, und das Terminalfenster bleibt offen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 18.03.2003 um 14:19 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 19.03.2003, 12:24 voidi |
es gibt doch auch getch() --<Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic |
|
Profil || Suche |
|
015 19.03.2003, 15:06 apfelkorn |
wäh... das is ja wieder c und nich c++ btw prefi: mit dem servicepack zu visstud ist das ganze auch behoben. Der meckert, wenn du nicht ordentlich mit den namespaces rummachst :) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 19.03.2003, 17:38 JP |
hm... also ich hab das Prog mit Dev-C++ 4.9.7.1 kompiliert und alles lief wie geschmiert. Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
017 19.03.2003, 18:47 Kriz |
Du Honk, entweder man lernt es von Anfang an richtig oder man läßt es. Später aus eingefleischten Routinen rauszukommen ist nicht einfach, also laber bitte net so einen Dünnpfiff von wegen "Was das void main() angeht: Bei einem "Hello-World-Programm" muss man doch nich so pingelich sein... o_O --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |