000
28.02.2002, 13:34
Chippie
|
Ich weiss: die neuen stellen immer die dümmsten Fragen. Egal, ich weiss mir sonst nicht zu helfen. Ich hab folgendes Prob. : Beim Compilen mit HLCC, kam folgende(n) Fehlermeldungen. LEAK in hull 0 bzw. hull 1. Also Pointfile aufgerufen und ich sah ein lustig rotes Dreieck. Ich nehme an das es für den Leak verantwortlich ist. (j/n) Nun aber meine eigentliche Frage. Wie beseitige ich das lustig rote??? Ich kann es nicht markieren oder ähnliches . Danke im Voraus Chippie
--
Mann lernt NIE aus !!!
|
|
Profil || Suche
|
001
28.02.2002, 13:53
Acumen
|
das steht dazu in dem Kompilierfehler-Artikel.
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK.
Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.
Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen.
Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode":
Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile
hl.exe -dev -console +map mapname.bsp
...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden.
Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile:
hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp
Dadurch wird die Strichellinie länger.
Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet.
"Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus!
Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).
Den solltest du dir mal angucken und auf deinen PC holen. Damit kannst du einige Probleme lösen. Dein Problem ist außedem auch streng genommen eins für das Kompilier-Probleme-Forum. Solltest du dir fürs nächste Mal merken. Dann viel Spaß bei der Leak-Suche! ;-)
--
|
|
Profil || Suche
|
002
28.02.2002, 15:29
Chippie
|
sorry das ich im falschen Forum gepostet hab. aber leider hilfst du mir mit dem Zitat überhaupt nicht. Denn, gefunden hab ich den Leak ja. Aber wie mach ich weg ???????????????????????????????????????????????
--
Mann lernt NIE aus !!!
|
|
Profil || Suche
|
003
28.02.2002, 15:32
Acumen
|
ja schließen halt. nehmen wir an zwei wände schließen nciht bündig zueinander ab. dann musst du sie so "verändern", dass sie eben genau aneinanderpassen. es darf eben keinen Freiraum zwischen den Wänden geben. Es muss halt "dicht" sein.
--
|
|
Profil || Suche
|