Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.02.2005, 22:32
Alatron

Hi,

nachdem ich mir die letzten 2 Tage und Nächte um die Ohren geschlagen hatte um ein anständiges Tutorial über "richtige" Fahrstühle mit mehreren Stockwerken zu finden (und kein wirklich funktionierendes gefunden hatte), habe ich mir gedacht, ich mache mal eins.
Hat zwar etwas gedauert, bis ich selbst zum laufen gekriegt habe, aber ich denke, das Ergebnis ist in Ordnung.

Sagt mal was Ihr davon haltet und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man die zwei Probleme, die ich am Ende des Tuts beschreibe, beheben kann.
(1. Der Fahrstuhl ruckelt beim fahren sehr stark. Dies sieht aber nur so aus, wenn man sich IM Fahrstuhl befindet, von aussen sieht die Fahrt schön “weich” aus. Leider hilft auch ein ändern der Geschwindigkeit nicht wirklich.
2. Der Fahrstuhl hält in den Stockwerken nicht perfekt, da anscheinend die path_track’s in dem Moment getriggert werden, in dem der Aufzug auf den unteren Teil des path_track’s trifft. Da es bis zum logic_compare 0.01 Sekunden dauert, hält der Aufzug nicht direkt in der Mitte an.)

Also: Verbesserungsvorschläge und Fehler immer zu mir!

Ausserdem: Vielleicht möchte jemand den Standard-Türen-Fahrstuhl noch mal beschreiben bzw. aus der HalfLife1 Sektion übernehmen, darauf hatte ich grade keinen Bock mehr ;) Und path_track ist wohl noch nicht in die Entity Liste aufgenommen.
Und wenn noch einer vom Content Team meine Bilder und die Beispiel-Map hochladen könnte :)

/edit:
Achso: Das Tut ist natürlich im Wiki unter halflife2:Fahrstühle zu finden ;)

Gruss,

Alatron

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 22:36 von Alatron bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.02.2005, 23:07
THIZevren

Ich hätte da ein Tipp gegen die Ruckler!! Du musst ja nicht den Fahrstuhl bewegen sondern kannst ja die ganze Karte hoch und runter bewegen, somit wären die Ruckler weg ;). Versuch es mal bei einem kleinen Map. Bei mir funktioniert Source SDK grade nicht :(. Schreib mal rein ob es so funkt!

--

002
02.02.2005, 23:10
Flow
Moderator

Das Tutorial gefällt mir vom Aufbau her sehr gut, weiter so. Über den Inhalt kann ich jetzt erstmal recht wenig sagen, dazu müsste ich es erstmal ausprobieren.

Es hat auf jeden Fall den richtigen Umfang... Ich habe mir nurmal erlaubt die einzelnen Entitydetails und Outputs hervorzuheben (ich finde das steigert die Lesbarkeit enorm).

--

003
03.02.2005, 00:25
Alatron

@Flow:
Dank Dir, sieht wirklich besser aus. Merke ich mir für das nächste Tut ;)

@THIZevren:
Ich weiss nicht ob ich den Tip ernst nehmen soll oder nicht ;) Aber da Du ja reinschreibst, ich soll es mal probieren:
Nein, das wird allein wegen der ganzen anderen Entities in einer Map nicht gehen, ich brauch es erst gar nicht probieren. Da Du immer nur ein Entity auf einen Brush legen kannst, hättest Du schon ein Problem, wenn Du eine Tür bewegen willst. Natürlich könnte ich jedes Entity auf ein ParentEntity setzen, aber die Arbeit ist mir dann doch zu gross, da meine Map schon deutlich an grösse gewonnen hat :)

Ausserdem: Was ist Dir lieber in einer MultiplayerMap? Der eine der Aufzug fährt hat kein Ruckeln oder alle, die drumherum stehen? Nene, dann lieber die Ruckler der momentanen Fahrstühle...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 00:28 von Alatron bearbeitet.
004
03.02.2005, 01:24
Apostelman

ich denke ich hätte eine lösung....etwas kompliziert, aber es funzt...denke ich...
man muss nen "fussbodengroßen" brush mit player clip belegen, und leicht über den Fahrstuhlboden machen. Tracktrain ruckelt, als Parent ruckts auch (weis ich) also macht man nen move_linear oder wie dad auch immer heisst...
wenn man den button zum losfahrn drückt muss das ding mit speed vom Elevator hochfahren. Bei negativer Geschwindigkeit sollte er rückwärts fahren
also immer 1 output pro button (set speed = +/- ....) je nachdem.
und wenn der fahrstuhl an ein Path_track kommt ein Output set speed = 0
also onPass (evtl. fire once....)
evtl gehts auch leichter mit func_door statt move_linear... muss man ausprobiern

probierts mal einer???
hab grad keene zeit

simon

--

005
03.02.2005, 09:34
apoCalYpse

danke Alatron.

Anscheinend soll bald ein Patch kommen der diesen "Ruckeler" im Hl2dm behebt (Aufzüge/Leitern)

--

http://www.talrasha.com/

006
03.02.2005, 12:10
THIZevren

Hoffentlich wird der Patch kommen und was ich da oben erwähnt hatte war für Single Player. Hab halt des ein und andere verwechselt :)

--

007
03.02.2005, 20:17
Apostelman

ALSO HAB NUN DIE MAP MIT cLIP-bRUSH ALS dOOR AM COMPILIERN:::WERDS GLEICH WISSEN OB'S (scheiss capslock ;P) funzt...
werd dann editiern...

--

008
03.02.2005, 21:13
THIZevren

Also hast du versuchst du meine Theorie?

--

009
03.02.2005, 21:22
[SdF]Berlin

hmm, wenn ich mal ganz plötzlich dazwischen platze:

Wenn es nur für den Ruckelt, der mit dem Fahrstuhl fährt, und man deswegen die ganze Map hochund runterfahren lässt, dann ruckelt es doch für alle andern spieler, wenn irgendjemand den Fahrstuhl benutzt oder nicht?

--

010
03.02.2005, 21:31
THIZevren

Ja, bei Mehrspieler schon, das ist mir klar, aber im SinglePlayer dann nicht.

--

011
03.02.2005, 21:36
Acumen

narf, maurus hat ja soo recht...

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 21:40 von Acumen bearbeitet.
012
03.02.2005, 23:58
Apostelman

hat scheinbar nicht funktioniert...muss aber...
muss mal nen sichtbaren brush machen um zu sehn ob's mit func_door überhaubt richtig war;P

simon

--