Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.04.2006, 17:37
Fenriswolf

Hi, mein PC ist inzwischen schon etwas älter und ich habe überlegt ein neues Mainboard zu kaufen, da dieses mit das älteste Bauteil in meinem Rechner ist.

Ich habe folgende fragen:

Lohnt sich PCI Express? Ich habe eine Soundkarte, eine TV-Karte, eine Netzwerkkarte, Grafikkarte (AGP) und eine Firewirekarte. Ich glaube deswegen lohnt PCI Express nicht wirklich.

Wie ist das mit Dual Channel? Erstmal müsste ich rausfinden ob ich überhaupt Dual Channel habe (weiß ich gar nicht genau) reicht Everest dazu und wo finde ich das da?
Ich habe 2 x 512 MB DDR Ram und möchte auch hier ebenso wissen ob diese Dual Channel tauglich sind. Auch hier die Frage: Wie finde ich heraus ob?

Generell soll das Mainboard nicht high-end sein und auch etwas günstiger.
Zur Zeit habe ich übrigens ein Asus A7S333 (Sockel-A) mit Sis745 Chipsatz.
Sonst bleibt noch zu sagen, dass die CPU ein AMD Athlon XP 2400+, meine Grafikkarte eine "Ati Radeon 9600 Pro 256 MB).
Wäre noch was wichtiges zu wissen?
Hoffe ihr könnt mir was gutes raten. Asus ich glaub ich ja schon nicht schlecht.

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.04.2006, 17:45
Grey

- lohnt sich PCI Express ?
PCIE hat den AGP standard mitlerweile abgelöst, insofern ist es sinnfrei sich jetzt nur noch ein neues board zu kaufen. Wenn schon, dann komplett drüberbügeln und GFX, CPU, Board ersetzen - alles andere ist weiterhin kompatibel. Es gibt zwar AGP/PCIE-in-one lösungen, halte ich aber irgendwie für sinnfrei.

- wie ist das mit dualchannel ?
dual channel ist die fähigkeit, zwei rambausteine mit gleicher bauart und gleichem takt gleichzeitig anzusprechen. Ob das dein board unterstützt weiß ich nicht, google wird es dir wohl sagen - oder alternativ vielleicht sogar das handbuch, asus ist ja wenigstens ne markenfirma.

Gleich bei asus zu bleiben ist auch nicht die schlechteste idee, nur wie gesagt - es wäre sinnfrei nur das board zu erneuern, vorallem so ganz ohne relevanten grund, der rest deines rechners ist auch recht altbacken.

--

002
09.04.2006, 15:25
Fenriswolf

Soo hab mir jetzt folgendes überlegt, was ich erneuern könnte:

AMD Athlon Xp 3000+ (echte 1,8 Ghz, kann ich aber übertakten)
ATI x850 Pro 256 MB (256 MB weil Flachbildschirm)
ASUS A8N-E
2 x 512 MB DDR von Infineon oder, je nach Geld 2 x 1GB DDR von Infineon

Was haltet ihr bis jetzt davon? Ist das zum zocken ok?

--

Keep on mapping

003
09.04.2006, 15:34
exxe

meinst du Athlon 64, XP laufen auf dem mainboard nicht!

Sehr wascheinlich wirst du auch ein stärkeres Netzteil brauchen

wie viel geld willst du ausgeben?

--

bin immer auf der suche nach 3dfx Grafikkarten und merchandise.

004
09.04.2006, 17:00
Fenriswolf

klar mein ich 64 ^^ sry.
Mein Netzteil gibt 350 Watt.
Mit dem Geld...nun ja, ich verkaufe den alten Kram ja auch also bekomme ich wieder ein wenig rein, aber mehr als 300 Verlust will ich eigentlich nicht machen, aber ich fange wahrscheinlich bald an nebenbei ein wenig zu jobben, muss ich sehen. Was würdste denn sonst sagen wenn das Geld egal wäre? Oder generell was besser sein könnte?

--

Keep on mapping

005
10.04.2006, 18:35
Grey

also jo. Da kann man eigentlich nicht meckern, und gut was zocken wirst du damit auch können.
Und dadurch, dass du als Basis ein recht gutes marken 939 board hast, ist das aufrüsten in zukunft auch nicht so problematisch, da kannst du auch noch nen FX dualcore draufpacken mit 2x 2,6 GHz oso.

Grafikkarte ist eigentlich echt klasse, je nachdem wieviel du spielst. Zumindest vom hörensagenlesen krieg ich das in letzter zeit irgendwie häufig mit, dass sich ATI user eher über probleme beklagen - wär natürlich kein argument gegen die karte ansich, höchstens dass die kein PS 3.0 unterstützt und man somit (unnötiger weise) oftmals auf content verzichten muss, obwohls technisch machbar wäre. Marketing halt -_-

Ram ist auch total i.O. - hab selber grad n batzen infi drinnen, scheiss latenzen aber ansonnsten macht der sein ding wie er es machen soll, probleme mit kompatiblität oder sowas sollte es da auf keinen fall geben. Eine preisgünstige solide wahl würd ich sagen.

Netzteil ist wirklich sone sache, k.A. ob die Grafikkarte mit dem 350 noch mithält, ggf. mal googlen was die so an strom verbraucht. Ich würd ja behaupten, dass es je nach realer leistung noch hinhauen könnte mit dem 350er.

--