.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.05.2007, 11:36 Vinny |
Hab mir vor nicht kurzer Zeit endlich was gegönnt (nach 3-4 Jahren zögern) und mir einen Dual-Core Prozessor (Intel-Core 2 E6300 + Mainboard ASrock mit AGP+PCIE Steckplatz (kann damit IDE/SATA DDR1/DDR2 AGP/PCIE nutzen und mich Stück für Stück vom Alten trennen) 1GB DDR2-Ram 667) geleistet. Jedoch kamen die ersten Probleme nach kurzer Zeit. Die Spiele stürzen nun nach 5-10 Minuten ab, meine 300GB Seagate IDE-HDD wurde nicht mehr erkannt (Stromstecker war auf einmal defekt) und selbst Spiele die zuvor super liefen (WoW) hängen sich nun gerne auf. Zudem schaltet sich mein Internet ein und aus wenn ich den W-Lan USB Stick nutze (hab nun n 10 Meter Kabel durche ganze Wohnung gelegt). Ich weiss nicht ob das alles den selben Ursprung hat (Mainboard), und denke vllt kann ich zumindest das Problem mit den Spielen durch eine neue GraKa beheben. Aber bevor ich mir nun für 250> Euro eine neue GraKa einbaue (will dann wenn schon die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben ^^) dachte ich frag ich mal was ihr meint, woran es liegen könnte. Denn ehrlich gesagt verspüre ich keine Lust mein Mainboard und/oder meine CPU einschicken zu lassen :( btw hab ich noch folgendes Problem: Ich habe das günstigste und für mich passendste (nicht falsch verstehen ^^) Mainboard gekauft, da ich den Großteil meiner alten Hardware (AGP-GraKA IDE-HDD DDR1-RAM) vorrübergehend weiter nutzen kann, und mir kein neues Mainboard holen muss, da dieses auch die neuen Standards schluckt. Danke im Voraus für jede Antwort :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.05.2007, 12:14 elchupacabre |
http://www.pro-clockers.com/review.php?id=207&page=2 nehm mal an du meinst dieses Board, hab nur mal schnell geschaut, aber nachdem er vollen Support für PCi Express hat(Grafikadapter) solltest du dir keine Sorgen in der Hinsicht machen, aber ich kenne das alte Problem mit Boards die alte und neue Komponenten unterstützen, da gibt es oft Probleme. Liegt meistens dann an den Chipsätzen, du kannst nur versuchen mal ein wenig im BIOS rumzuspielen falls du etwas Ahnung davon hast. Ansonsten vllt mal Komponenten wechseln wenn du die Möglichkeit hast... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 10.05.2007, 19:03 Vinny |
Ja genau das ist mein Board :) Welche Komponenten meinst du? GraKa? Ram? |
|
Profil || Suche |
|
003 10.05.2007, 19:06 caedes |
asrock is ja nen altes inka-wort für "bei asus weggeschmissen"... --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
004 10.05.2007, 19:22 Small_Player |
Ja Asrock die kleine Schwester von ASUS.... Preis Leistung ist super, aber für Gamer ist es nicht zu gebrauchen, nach meinen Erfahrungen Wir hatten schon mit mehreren Boards Probleme mit S-ATA II Platten... Irgendwie stimmt die Synchronisation nicht...mal ist die Platte da, dann wieder nicht und und und... Meiner Meinung nach gehen Board nur von MSI und Asus und müssen ab 100Euro aufwärts kosten...Dann hat man genug Zubehör und keine Probleme... --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
005 10.05.2007, 19:42 caedes |
2 fragen: 1. was sollen nicht-gamer mit nem mainboard, das nur sporadisch die festplatten erkennt 2. inwiefern ist "nicht funktionierender müll für wenig geld" ein gutes preis-leistungs-verhältnis? -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
006 10.05.2007, 23:19 McScore |
Ich schätze, zwischen 1 und 2 besteht kein logischer Zusammenhang. Mehr im Sinne von ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
007 10.05.2007, 23:33 caedes |
falsch: mangelhafte leistung und niedriger preis = scheiß preis-leistungs-verhältnis so'n quatsch, sata-festplatten sind nicht teurer als ide-festplatten, es spricht also auch für nicht-spieler nix dagegen, sata zu nutzen - und wenn anschlüsse auf dem board vorhanden sind, nutzt man das auch. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 11.05.2007, 01:48 default |
reden wir mal übers netzteil junger padwan --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.05.2007, 09:25 Vinny |
Langsam schäme ich mich und komm mir wie n knittriger Geizkragen vor ^^ Also Netzteil ist n 500Watt Teil, und Sound-Karte oder sonstiges hab ich nicht drinnen, sollte also genügend Saft haben (glaub ich) Hab n DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, IDE-80GB HDD, IDE-300GB HDD, GF4-Ti 4200 64MB, WinTV-Karte, Intel-Core Duo Prozessor E6300 mit Standard-Kühler, 1 GB DDR2-Ram. Glaub nicht das das alles mehr als 400 Wat benötgt. Aber ehrlich gesagt weiss ichs nicht ^^ Also bisher hab ich verstanden das ich mir, sollte ich n neues Board kaufen wollen, mir n Asus Teil ab 100 Euro besorgen soll. Dank soweit für alle Infos, ich geb euch Morgen Bescheid obs anner GraKa lag :D -- |
|
Profil || Suche |
|
010 11.05.2007, 09:55 elchupacabre |
Mach dich doch ned selbst so fertig^^ Ich hab mir auch schon paar mal n Quasi Billig System zusammengestellt, ging manchmal schief und manchmal nicht, kommt ja auch darauf an was du mit dem System machen willst, nur wenn zb. das Mainboard Probleme mit der S-ATA Schnittstelle hat würd ich dir das mit der GraKa mal aus dem Kopf schlagen, vielleicht n Bios Update, gibts für die meistens Mainboards schon in Windows... Oder wirklich mal die Bios Einstellungen durchtesten.... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 12.05.2007, 17:34 Vinny |
So hab mir ne 8600GTS (teuer teuer) besorgt und alles funkt 0_o Also ich hab einen vierten Fachhändler in meiner Umgebung aufgesucht, der sich bereit erklärt hat die 8600GTS zurück zu nehmen, sollte ich kein 16er PCI-E haben. Aber die Karte passt und ich hab extreme Leistung. Estra dafür Stalker ausgeliehen (HArdware Fresser^^) um sicher zu gehen das meine GraKa nicht nur halbe Leistung bringt. Aber es läuft supi. Danke nochmals für ale Tipps, BIOS Update werd ich am Wochenende auch noch machen, will ja sclhießlich keine Ressourcen verschwenden ;D -- |
|
Profil || Suche |
|
012 12.05.2007, 18:10 default |
so ein schwachsinn, das könnte nen computerbild expertentip sein --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 12.05.2007, 20:21 Vinny |
grrrrml, zu früh gefreut -_- Glaub muss mir das BIOS und WinXP anschaun, und notfalls neues Mainboard kaufen (will nicht!) *sniff* btw hab ich mich an der GF4 verbrannt beim raus schrauben, und da war der Rechner schon 10 Minuten abgestöpselt. Könnte es sein das die GF4 zu heiss wurde? Aber falls ja erklärt das nicht die "neuen" und alten aber stärkeren Probleme. @default: Bitte was meinste mit Schwachsinn? Sicher stürzt das gesamte System ab wenn die Grafikkarte ausfällt 0_o -- |
|
Profil || Suche |
|
014 12.05.2007, 21:59 Snut |
hab noch nie gehört das ne leistungsschwache gk absemmelt (klingt für mich wie abschaltet) nur weil sie etwas anspruchsvolles berechnen muss, außer sie hat einen defekt. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 13.05.2007, 01:55 Deathstar |
definiere "absammeln". Wenn das Bild ruckartig stehen bleibt, kontrolliere temperaturen. startet der pc neu, kontrolliere ram's. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 13.05.2007, 12:00 Vinny |
Teilweise Monitor schwarz und keinerlei Reaktionen mehr, Musik und Sound läuft weiter. Teilweise Bild eingefroren und keiner Reaktionen. Manchmal auch Systemfehlermeldungen. Also bei HL² zB sehe ich den Startbildschirm (dieses verschwommene ohne Menü) und unten rechts steht "wird geladen". Das sehe ich dann so 4-unendlich Stunden, je nachdem wanns mir zu bunt wird und ich Reset drücke -_- Temperaturen hab ich von CPU und GraKa (die 8600er, GF4 hat ich kein Prog zum kontrollieren) geschaut, auch unter Vollauslastung ist CPU Temp bei ca. 45° (pro Kern) und die 8600 pendelt sich gerne bei 50° ein, zB bei Stalker oder C&C3 mit allen Firlefanz auf hoch. Hab langsam echt das Gefühl n Fehler mit n Mainboard gemacht zu haben, kanns aber ja nicht zurück geben -_- Wie könnte ich denn den Ram kontrollieren? Gibts dafür vllt Programme ode irgendwas im BIOS rum fuschen? --Dieser Beitrag wurde am 13.05.2007 um 12:02 von Vinny bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 13.05.2007, 14:14 default |
ansich is bei dem mainboard immer sw bei mit dem man temp und spannungen überwachen kann aber mal zurück zum thema, ich hab da nämlich noch nen verständnisproblem Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
018 13.05.2007, 18:28 Vinny |
Jop sosnt hät ich mir entweder keinen Ram kaufen können (brauch aber mindestens 1GB) oder keine GraKa (und die GF4 ist ma langsam echt zu alt ^^) oder keinen vernünftigen Prozessor. Da hab ich halt am Mainboard gespart... "Kann man ja net viel falsch machen" <= Das dachte ich mir dabei -_- Ich weiss nicht obs vllt doch an WinXP liegen könnte. Hab mir paar Demos installiert (zB Infernal) die dann absemmeln, aber andere (zB Titan Quest) laufen Stunden lang. Ich hab momentan keine Ahnung und keine Idee woran das alles liegen mag. Hab die neusten GraKa- und Mainboardtreiber installiert, winXP ist auch relativ jungfräulich installiert. Danke für alle Hilfestellungen, wenn jemand ne Idee hat wie ich vllt noch irgendwas testen kann, oder woran es vllt noch liegen könnte, immer gerne her damit :) Ich tausch die nächsten Tage mein neues Mainbaord gegen n neueres/teureres aus, und meld mich dann mal obs geholfen hat. €dit: Hab grad ma wieder den alten DDR-Ram eingesetzt, und bei zB HL² passiert genau das selbe wie mit dem neuen DDR2-Ram. Also Grafikkarte und Arbeitsspeicher sowie Software würde ich jetzt ausschließen. Habe alles bein WinXP installiert, neueste Updates, Treiber für jede Hardware, DirectX9.0c etc. Es müsste demnach am Mainboard oder der CPU liegen. Aber vielleicht deute ich es auch falsch. Falls jemand ne andere Idee hat bitte posten ^^ Bevor ich nochmal 100€ ausgebe und weiterhin keine Spiele spielen kann -_- --Dieser Beitrag wurde am 13.05.2007 um 19:09 von Vinny bearbeitet. |
|
Profil || Suche |