.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.01.2008, 18:27 Mettwurzt |
Hey Hallo Leute! :-) ich muss mich mal wieder bei euch melden bezüglich einer Absegnung für 'n Rechnerkauf :D Ich wollte mir demnächst einen neuen Standrechner kaufen, ich habe maximal 1000 Euro zur Verfügung. Ich habe auch schon einen, meiner Meinung nach, guten Rechner gefunden der mir gefällt. Hier habt ihr mal einen Link zu dem zusammengestellten Rechner: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p319_agando-agua-6320c2-plus.html ACHTUNG: Sobald ihr auf den Link klickt seht ihr leider nur die Grundversion und müsstet kurz die 2-3 Hardwareteile selbst aktualisieren. Als Information gebe ich euch die "aktualisierten" Hardwareteile: RAM: 2 GB DDR2-PC800 Corsair (2x 1GB TWiN2X Kit) Grafik: Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB GDDR3 Mir ist ebenfalls bewusst das PC800 gegen über PC667 nur einen geringen Leistungszuwachs bietet, jedoch sind die Preise heutzutage recht günstig um eventuell später aufzurüsten. Naja vllt könntet ihr euch den mal anguggn um gegenfalls Kritik (ob Positiv oder Negativ) auszuüben. Einsatzgebiet: - aktuelle Spiele Danke schonmal, chris --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
001 17.01.2008, 18:31 Exec |
4gb ram bei vista, und sowieso (obwohl xp nur 3gb macht) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
002 17.01.2008, 19:36 Mettwurzt |
wie schaut das performancemäßig aus @4 GB? Gibt doch dieses tolle Dual-Channel Firlefanz, aber das geht ja nun nicht bei 4x1GB oder? O.o --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
003 17.01.2008, 20:15 Exec |
dann nimm 2*2gb, aber nicht von dort, dass kommt mir etwas teuer vor. die wollen dir den rechner so andrehen wie er da steht und berechnen die extras ziemlich teuer. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
004 17.01.2008, 20:43 Mettwurzt |
das Problem ist das ich da nicht den Speicher entfernen kann :( :( jetzt häng ich echt an der speicherfrage, son mist :/ edit: hab gerade bei alternate gelesen das man bei mehr als 2gb ein 64bit OS nehmen sollte. Zitat: Arbeitsspeicher * • Boah ne ey ... -.- edit oder ich hol mir für 99 euro das pc800er paket 2x2GB wobei da kein Markenname dransteht, aber nunja ... ich hab auch 7 jahre mit noName speicher gearbeitet und da weiß ich nun nicht genau ob sich da die besseren latency werte nun krass bemerkbar machen. und eines kotzt mich derb an... die geschichte mit "mehr als 2 GB -> 64bit OS" --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 17.01.2008 um 21:27 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 17.01.2008, 21:27 Exec |
du als informatik-student solltest doch vista über den msdnaa-kram bekommen? da ist das doch garkein problem. warum willst du eigentlich so ein fertig-pc nehmen? hast du schonmal einzeln zusammengestellt? ein stück weiter unten hat sich dp (?) auch nen rechner zusammengestellt, eventuell dort mal gucken. *e* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 17.01.2008 um 21:30 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.01.2008, 21:47 Mettwurzt |
muss leider aktualisiert anmerken das ich kein info-student mehr bin, ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten, aber das nur als Randinfo. Der Rechner von DP ist aber , soweit ich das herausgelesen habe, vorwiegend für den Officebetrieb zusammengebaut. Und "mein" rechner soll halt schon gut fürs spielen geeignet sein. Also steht jetzt nun für mich zur debatte ob ich nun 2x2GB PC800er Corsair nehme (leider schon viel geld für mein schmales budget) oder aber so ein "normalen" 2x2GB PC800er Rambla nehme. Diese Frage leitet automatisch zur nächsten über: 32bit OS oder 64bit OS, alternate empfiehlt 64bit, nur hab ich von absolut keine ahnung, also hinsichtlich Treiberunterstützung, spiele (vllt probleme?), etc. etc. wie gesagt, hab auch schon bei mehreren "PC-Buildern" so ein ähnlichen Rechner zusammen gebaut und komme da immer auf rund 1100,- ~ 1300,- Euro (Alternate etc.). Bin ich gut dabei mit meinen rund 1080 euro. (eigentlich hab ich sogar nur 1000,- zur Verfügung) update gerade mal wiki gesucht:
sind das richtige "harte" 4GB oder ist das wieder nur so ein rundungswert wie bei festplatten? N Freund meinte das halt bei nem 32er OS nur 3,5 GB erkannt werden :< weil so wäre ich ja noch im dual channel mode, oder? (also mit dem 2x2GB @32bit) --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 17.01.2008 um 22:02 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.01.2008, 22:15 hausi |
Bei XP und Vista muss per Boot-Option PAE aktiviert werden, dann sollten sie allerdings auch mit den 4GB umgehen können. Falls das nicht geht, werden glaubs 3.4GB erkannt und verwendet. Werde das bei Gelegenheit ev. mal ausprobieren (wenn ich dann irgendwann mein Windows mal wieder starten sollte). Dieser Beitrag wurde am 17.01.2008 um 22:16 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 17.01.2008, 22:27 Mettwurzt |
hm, angenommen 3,4 GB werden erkannt... bin ich dann noch im Dual Channel Mode? Und wovon hängt das PAE ab? Anscheinend vom OS, jedoch finde ich auf der Microsoft nur Anleitungen für Win2000 bis Win XP (jede Version). Wie schauts bei Vista aus? --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.01.2008, 22:31 nook |
Zu 64bit: Ich hab mir kurz vor Weihnachten nen PC zusammengebastelt. Für mich war klar dass ein 64bit OS her muss um mehr Speicher für Grafikanwendungen nutzen zu können. Spielen war bei mir eher Nebensache. Hab mich für nen quad6600 mit 8gig speicher entschieden. Als OS hab ich windows xp prof x64 edition. |
|
Profil || Suche |
|
010 17.01.2008, 23:44 default |
windows xp prof x64, sehr zielstrebig _das_ 64bit os mit dem schlechtesten treibersupport ausgewählt Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 18.01.2008, 00:13 Mettwurzt |
Im übrigen ist mir was aufgefallen... das Board "MSI 945GCM5-F V2" ( Hersteller-Link ) und mal ne blöde Frage: warum sollte ich 4 GB überhaupt einbauen wenn weniger erkannt wird (3,2 GB oder so ein Quatsch)? Ich meine ich bau physisch 4GB ein, erkannt werden aber nur 3,X GB... joa fehlt halt X MB an Arbeitsspeicher mit denen ich nix anfangen kann. Wahrscheinlich verlier ich dadruch noch den Dual Channel Mode, weil vllt da irgendwas mal wieder nicht erkannt wird oder technische Begrenzungen vorhanden sind... -.- Am besten ich hol mir so ein Oldschool Ding @ 2GB Dual Channel + Windows XP Prof 32bit, kann ja nix schiefgehen. Oder ich werf ne Münze und die entscheidet was ich nun hole :( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
012 18.01.2008, 00:33 theDon |
Erkannt wird der Speicher schon, du kannst ihn nur nicht nutzen (und dem Dual-Channel is es egal, ob der Speicher vollstaendig genutzt wird oder nicht, das liegt ein paar Schichten drunter). --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
013 18.01.2008, 00:48 Exec |
jetzt wo der speicher so günstig ist würde ich nie auf die idee kommen dort zu sparen. 2gb sind meiner meinung nach viel zu wenig für aktuelle anwendungen. gerade für grafik -und videosachen. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |