Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2009, 21:38
feigling

Hallo zusammen,

da ich absolut keine Ahnung mehr von aktueller Computerhardware habe, wollte ich mich bei euch erkundigen, welche Komponenten am Besten zusammenwerkeln.

Der PC ist für meinen Vater, der sowohl normales Office verwendet, aber auch desöfteren gerne Ballerspiele spielt. Was also drauf laufen sollte ist z.B. FarCry2. Der PC soll auch kein Highend GamerPC sein, allerdings sollte er die nächsten 3 Jahre (mindestens) in der Lage sein, Spiele halbwegs gut darzustellen. Wie gesagt, muss kein Hightechzeug drin sein, aber er sollte schon solide genug sein, dass man ihn in den nächsten Jahren erstmal nicht aufrüsten muss. Aktuelle Hightech Spiele muss man auch nicht in der besten Auflösung und mit maximalen Details darstellen können. Es reicht, wenn die Komponenten bei normalen Einstellungen einen guten Spielbetrieb ermöglichen und auch in 3 Jahren bei normaler/geringer Grafikqualität der dann aktuellen Spiele nicht versagen.

Hier erstmal die Anforderungen:

max. 500 Euro (inklusive Gehäuse)

CPU: Intel oder AMD .. ist egal
RAM: mindest. 2048MB, aber kann auch mehr sein
Motherboard: muss kein Hightechboard mit tollem RAID oder 1Gbit sein (nur Sound on board + 100Mbit sollte es haben) und eben mit dem Prozi klarkommen
DVD Laufwerk: nehme ich irgendeinen billigen Brenner
Festplatte: sollte 500GB und 7200u/min haben
Grafikkarte: sollte aktuelle und auch künftige Spiele ohne größere Ruckeleien auf den Monitor bringen. Ich persönlich bervorzuge ATI, aber das dürfte meinem Vater egal sein
Netzteil: 500 Watt sollten wohl reichen?
Boxen: sind vorhanden
Tastatur: ist vorhanden
Maus: ist vorhanden
Bildschirm: ist vorhanden
Betriebssystem: wird WinXP oder Vista sein, ist aber vorhanden

Also im Grunde brauche ich nur Empfehlungen für CPU/RAM/Motherboard/Grafikkarte/HDD (oder habe ich jetzt irgendwas vergessen?)

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Zusammenstellungen geben könnt, was man aus den maximal 500 Euro am besten an Leistung rausbekommt.

Danke schonmal.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2009, 23:32
Nilez

Bei mehr als 2GB RAM brauchste aber n 32- oder 64-bit-Betriebssystem, ist das auch vorhanden? Geht natürlich auch ohne, aber dann wird nicht der gesamte Arbeitsspeicher genutzt glaub ich ;)

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

002
22.02.2009, 23:34
Exec

ja, dann werden nur so ca. 3gb genutzt. immernoch besser als 2gb ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
22.02.2009, 23:51
feigling

Ja, ist alles vorhanden bzw. kann besorgt werden (und nein, falls jetzt welche rumheulen .. damit meine ich nicht "illegal besorgt" werden).

Also am OS wirds nicht scheitern =)

--

004
23.02.2009, 01:12
Infi

intel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38628
amd: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38631

--

005
23.02.2009, 11:08
caedes

ob die radeon 4830 für die nächsten 3 jahre reicht? beim dualcore-prozessor ist das auch fraglich, je nachdem wie zukünftige spiele so sind (gta4 wär schonmal schlecht).

trotzdem sinnvolle systeme, da man sie mit geringem aufwand aufrüsten könnte (quadcore-cpu rein, beim amd-system z.b. nen Phenom2, grafikkarte durch dann aktuelle gehobene-mittelklasse-graka ersetzen), was sicherlich günstiger ist als jetzt highend-hardware zu kaufen die dann hoffentlich 3 jahre zum zocken reicht.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
23.02.2009, 12:49
FightFear

Ich würde das AMD Modell nehmen und anstatt des Kumas einen Phenom 9600 sowie als Grafikkarte eine Readon 4850 HD (die Mehrleistung lohnt) .

Damit hat man mit sicherheit nen zukunftssicheres System und die Aufrüstbarkeit durch Am2 + ist gewährleistet :)

--

No imba No fun

007
23.02.2009, 13:00
Infi

es ging um ein 500 euro system, ich hätt auch gesagt nimm einen core i7 wenn der preis keine rolle spielt :p

zudem:

Zitat:
einen Phenom 9600
dieser prozessor existiert nicht LADIDA *mindwipe* alles nur einbildung :D

wennschon dann bitte einen phenom II

--

008
24.02.2009, 00:01
feigling

Klasse, dankeschön :)
Ich werds mir morgen mal genauer anschauen, wenn ich dazu komme.

--

009
11.03.2009, 22:13
feigling

So, ich habe das mal alles mit meinem Vater besprochen und ich denke mal, wir nehmen http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38631 und ändern die Grafikkarte in eine Readon 4850 HD (lohnt sich das wirklich?). Was mein Vater auch noch überlegt hat war eine bessere CPU. Was würde sich denn lohnen, wenn wir im Preis noch 50 Euro höher gehen könnten, bzw. würde sich das überhaupt lohnen?

--

010
11.03.2009, 22:37
caedes

ich hab ja mit folgendem cpu-kühler gute erfahrungen gemacht: http://geizhals.at/eu/a249890.html
der "alpenföhn" sieht irgendwie nach overkill aus

wg der cpu: für 50EUR mehr würdest du schon nen kleinen quadcore kriegen (phenom 9650). ob du das brauchst? kA. erstmal sollte die, die drin ist reichen.. und wenn sie nicht mehr reicht gibts sicherlich schon schnelle günstige phenom2-quadcores. momenten kosten die 161EUR aufwärts

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
11.03.2009, 22:50
Exec

sparen könntest du noch beim gehäuse. das ist nämlich auch ein staubfänger (vorderseite perforiert)!

bei meinem neuen pc hab ich ne 9800gtx+ genommen. kostet etwa 130-150 euro und ist somit günstiger als ne 4850 bei eigentlich gleicher leistung. außer in höheren auflösungen (+fsaa) sollte die 4850 ein tick schneller sein - aber das kommt ja eh immer auf die anwendung drauf an.
meine ist von EVGA, die sollen ziemlich leise sein, falls dich das interessiert.
die 4830 sollte zu langsam sein

der alpenföhn sollte schon ok sein, aber der von caedes empfohlene würde auch reichen!

sieht aber sonst ganz gut aus :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 um 22:51 von Exec bearbeitet.
012
11.03.2009, 23:15
caedes

4830 wofür zu langsam?

--

caedes

013
11.03.2009, 23:35
Exec

Zitat:
Was also drauf laufen sollte ist z.B. FarCry2. Der PC soll auch kein Highend GamerPC sein, allerdings sollte er die nächsten 3 Jahre (mindestens) in der Lage sein, Spiele halbwegs gut darzustellen.
ob das den mehrpreis dann rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden. weiterhin sei noch gesagt, dass ne nvidia meistens besser unterstützt wird als ne ati. oder irre ich da?

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 um 23:35 von Exec bearbeitet.
014
12.03.2009, 12:36
McScore

Zitat:
Exec postete
weiterhin sei noch gesagt, dass ne nvidia meistens besser unterstützt wird als ne ati.
Für Linux stimmt das. Unter Win waren die Unterschiede selten spürbar.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

015
12.03.2009, 16:41
feigling

Ich glaube, ich belasse es dann einfach bei dem oben aufgeführten Prozessor und schau mal, wie groß der Unterschied (preislich) zwischen der 4830 und 4850 ist. Danke an alle für die Hilfe :)

--

016
16.03.2009, 13:18
feigling

So, Komponenten habe ich gerade bestellt, außer anstatt der 4830er eine 4850er. Da bin ich ja mal gespannt, was ich vergessen habe zu bestellen.

--