Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2007, 18:05
UserFriendly

So,
jetzt ist es an der Zeit für mich, sich nen neuen PC anzuschaffen, mit meinem alten kann ich nicht mehr "richtig" arbeiten. Mein Budget liegt bei ca. 650 €. Ich hab schon über nen Laptop nachgedacht aber das schnell verdrängt. Laptop ist zu teuer, brauch ich nicht fürs Studium, lässt sich schwer aufrüsten und warten.

Die Anforderungen, die der PC erfüllen muss:
- Man muss damit vernünftig arbeiten können, d.h. er sollte nicht ausgelastet sein, wenn man Illustrator, Photoshop, Dreamweaver, InDesign und Winamp gleichzeitig offen hat.
- Ich werde auch eher in den 3D-Bereich gehen, also kommt es wohl auch auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher an
- Neverwinter Nights 2 und GTA 4 (wenn es mal rauskommt) muss laufen.

Hier die Komponenten, die ich einbauen würde:

[*]Prozessor
Der Prozessor muss auf jeden Fall DualCore sein, was Photoshop ja unterstützt. Da ich mit AMD Prozessoren ja immer mehr vertraut war und die Leistung besser einschätzen kann, würde ich diesen hier nehmen:
AMD Athlon64 X2 6000+
Gibt es da preislich gesehen bessere Alternativen von Intel? Ich würde 10€ mehr ausgeben, mehr nicht, aber ich kenn mich mit Intel Prozessoren nicht so sehr aus.

[*]Mainboard
Das Mainboard muss 4 RAM-Steckplätze haben und 2 IDE-Anschlüsse. Trägt das Motherboard irgendwas zur Geschwindigkeit bei?
Es stehen also zur Auswahl:
ASUS M2V
ASUS M2N4-SLI
Im Moment tendiere ich zum M2V, weils billiger ist.

[*]Gehäuse
Ich werde nicht mehr den Fehler machen und ein Gehäuse für 20€ aus Alufolie kaufen. Es muss nur schwarz und recht stabil sein und v.a. Platz bieten.
Blaues Licht wäre natürlich extrem stimulierend.
Gehäuse 1
Gehäuse 2
Gehäuse 3 (mit Netzteil)

[*]Netzteil
Sollte ich Gehäuse 1 nehmen (wahrscheinlich), dann brauch ich ein Netzteil. Wieviel Watt muss ich nehmen? Reichen 350 Watt?
Noname Netzteil 400W
Xilence Netzteil - Was ist daran besser?

[*]Arbeitsspeicher
Ich denke, das ist das wichtigste zum Arbeiten, dass man den Arbeitsspeicher gut auswählt. Worauf muss ich alles achten? Ich will unbedingt DDR2-800 mit 2GB RAM. Allerdings weiß ich nicht, obs besser ist, einen 2 GB Riegel
zu kaufen oder zwei 1 GB Riegel. Was meint ihr? Was ist eigentlich DualChannel?
MDT 2x 1GB RAM DDR2-800

[*]Festplatte
Festplatte brauch ich erstmal eine...eine zweite kann ich später reinbauen. Welche von den zweien würdet ihr empfehlen, Seagate oder Maxtor?
Maxtor 320 GB
Seagate 320 GB

[*]Laufwerk
Floppy brauch ich nicht und ansonsten brauch ich nur einen DVD-Brenner. Ich scheiße auf Markenware und nehme das billigste:
DVD Brenner für 30€

[*]Grafikkarte!
Das ist natürlich ein seeeehr wichtiges Thema: Im Moment habe ich eine ATI Radeon 9600 Pro mit 128 Bit Speicheranbindung und 256 MB Grafikspeicher. Die nächste Grafikkarte MUSS 256 Bit Speicheranbindung
haben und 512 MB Grafikspeicher. Allerdings will ich max. ~150€ ausgeben, mehr nicht, da mir das Spielen nicht sooo wichtig ist, nur GTA 4 muss laufen.
Was haltet ihr also von dieser hier:
ATI GeCube 512MB X1950 PCIe
nVidia MSI 512MB NX7900GS PCIe
Würdet ihr eher zur ATI oder der Alternative von nVidia raten?
Ich weiß eben auch den Unterschied nicht, außer dass bei der von ATI die "Kerntaktfrequenz" höher ist.

Jetzt meine Fragen zu dem ganzen:
1. Passt das alles zusammen?
2. Gibt es Alternativen? Vor allem beim Prozessor bin ich mir da unsicher, ob es für das Geld nicht auch was besseres von Intel gibt.
3. Worauf muss ich beim Arbeitsspeicher schaun, wenn ich gut damit arbeiten will?
4. Reichen mir 350-400W ?
5. Lohnt das Mainboard und der Prozessor noch? Hab gehört die AM2-Reihe soll auslaufen...
6. Wo kann ich noch sparen? D.h. wovon kann ich ruhig was billigeres nehmen?

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2007 um 18:06 von UserFriendly bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2007, 18:30
ScyTheMan
Moderator

Festplatte:
Auf alle Fälle Seagate, die sind am zuverlässigsten. Außerdem bekommst du 5 Jahre Garantie. Maxtor ist iirc mittlerweile die Billigsparte von Seagate.

Ansonsten: Wozu braucht man so einen PC? Investier das Geld lieber sinnvoll.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
13.07.2007, 18:33
caedes

ich würd auf jeden fall ne passive graka nehmen - das selbe gilt fürs mainboard: mainboardlüfter sind laut und gehen gern kaputt -> nur ärger

ram is von corsair gut (und auch nicht teuer)

netzteil würd ich schon mit >400W nehmen

die nächsten amd-cpus sollen auch auf AM2 laufen.. intel is leistungsmäßig besser, aber von preis/leistung nicht unbedingt

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2007 um 18:38 von caedes bearbeitet.
003
13.07.2007, 20:17
Goretex

also ein 500/600 watt netzteil würde ich schon nehmen, besonders wenn du dann noch festplatten ggf. laufwerke einbauen willst. mit einem tagan bin ich zZ sehr zufrieden.
RAM ist natürlich corsair und kingston weit vorne, aber vom hören/sagen ist GEILO auch sehr gut. 2x 1gb während bei 4 slots noch gut erweiterbar.
festplatte würde ich wie schon gesagt seagate oder WD nehmen. dann aber eine 500er, kriegst du ja mittlerweile hinterhergeworfen.
tower->chieftec, schön dezent, mit 2 80mm lüftern, zalman cpu lüfter

--

004
14.07.2007, 02:10
McScore

Ich möchte anmerken, dass ich seit Jahren RAM von TakeMS benutze. Kostet je nach Händler nur 75% wie Corsair und funktioniert auch. TakeMS eignet sich (vom hörensagen) aber reichlich schlecht zum Übertakten (bzw. overvolten).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
14.07.2007, 02:20
caedes

btw - falls du nun amd nehmen willst - würde es vermutlich auch ein 5200+ statt dem 6000+ tun - den gibts in ner EE-Variante, die nur 65W max (statt 125 wie 6000+) verbraucht. spart stromrechnung und lässt sich besser (leiser) kühlen.

ich persönlich hab als kühler http://geizhals.at/deutschland/a249890.html und bin zufrieden - cpu hat idle 30-35°C und der lüfter ist schön leise (mein mainboard reguliert den abhängig von der cpu-temperatur). ist dem boxed-kühler vorzuziehen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2007 um 02:23 von caedes bearbeitet.
006
14.07.2007, 13:47
Infi

1.) nicht bei e-bug kaufen.
2.) du wirst mit dem 6000+ bestimmt glücklich das passt schon, ansonsten wie caedes schon sagte, der kühler ist auch mehr als ausreichend
3.) verzichte lieber auf den einen IDE und kauf dir nen vernünftiges mobo, ich würde ja zu nem AMD chipsatz tendieren
4.) erst erwähnst du du willst kein "billig" gehäuse, und schlägst im gleichen atemzug 3 davon vor, ich würd dir nen guten stabilen chieftec empfehlen.
5.) "350W" reichen nicht wirklich, und noname schonmal garnicht, kein noname NT! immerhin hängt daran deine ganze hardware, ich würde mal spontan sagen 400-500W für reserven, empfehle seasonic, silverstone, bequiet...
6.) gegen den speicher ist nichts auszusetzen, mit dem hier http://geizhals.at/deutschland/a166577.html würdest du auch nix falsch machen
7.) nimm gleich 500, da bekommst du mehr fürs geld die Samsung soll ganz gut sein, und billig (hab selbst eine) ansonsten von seagate
8.) grafikkarte "nur GTA 4 muss laufen" das ist derzeit schwer zu beurteilen, auf ner x1950 pro wirds sicher laufen die frage ist mit welchen einstellungen, und nimm gleich eine mit besserem/leiserem kühler http://geizhals.at/eu/a218555.html

--

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2007 um 13:47 von Infi bearbeitet.
007
14.07.2007, 14:57
UserFriendly

Zitat:
4.) erst erwähnst du du willst kein "billig" gehäuse, und schlägst im gleichen atemzug 3 davon vor, ich würd dir nen guten stabilen chieftec empfehlen.
Du müsstest mein jetziges Gehäuse sehen ;)
Ne, ich denk 40€ für ein Gehäuse sind schon ok, ich kenn 40€-Gehäuse und bin damit zufrieden

Zitat:
1.) nicht bei e-bug kaufen.
Hmm, warum nicht? Ich hab bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und das ist recht günstig. Gegenargumente?
Alternative wäre Home of Hardware, da is auch recht günstig.

--

008
14.07.2007, 15:22
caedes

schmeiß fürs gehäuse noch 7EUR drauf und kauf das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160213
gibts auch in anderen farben, siehe:
http://geizhals.at/deutschland/a116344.html

home of hardware kann ich übrigens empfehlen. und drivecity auch.

--

caedes

009
14.07.2007, 16:42
Gravok

e-bug hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, ist aber schon länger her.

Bin auch interessiert Infi, warum du den "Laden" so schlecht machst ,) ?

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

010
14.07.2007, 18:29
Agamemnon-Hellmapper

Also ich hab das hier und bin sehr zufrieden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165323

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

011
14.07.2007, 18:51
oxff

edit: Dieser Post bezieht sich auf ebug / NorskIT (dasselbe Unternehmen, 2 WebShops).

Liefern nur Mangelware und drücken sich um jede Art von Garantie; manche haben Halt trotzdem Glück mit denen.

Habe bswp. mal eine WD Festplatte bei denen gekauft (mit WD immer nur gute Erfahrungen gehabt), die ist dann nach 3 Monaten abgeraucht. eBug niemanden erreicht, also direkt an WD geschickt -- Festplatte kam zurück, weil ausserhalb der Einjährigen Garantiezeit. Die Haben mir also eine Festplatte von einem anderem Kunden als neu verkauft und auch dannach keine Kulanz mehr gezeigt (ich habe _einmal_ einen Mitarbeiter per Telefon erreicht, und der hat behautptet, das könne nicht so sein und ich wolle den Laden betrügen). Dann bisschen Druck bei WD gemacht und von denen eine neue umsonst bekommen.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2007 um 18:51 von oxff bearbeitet.
012
15.07.2007, 16:34

Das Christian Böhme Imperium, jährlich Umsatz im zweistelligen Millionenbereich, verdienen an der Dummheit der Geiz ist Geil Mentalitäten.

http://www.preis-kampf.com/war/globaltextpages.asp?PageNo=GLOBALTEXTPAGES&urlparam=masthead
http://www.ebug-europe.com/bug/globaltextpages.asp?PageNo=GLOBALTEXTPAGES&urlparam=masthead
http://www.norskit.com/norskit/globaltextpages.asp?PageNo=GLOBALTEXTPAGES&urlparam=masthead

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2007 um 16:37 von default bearbeitet.
013
29.07.2007, 19:08
UserFriendly

Also ich werde bei HOH bestellen.
Was haltet ihr eigentlich von der hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178750&showTechData=true

Bzw. was haltet ihr von FortKnox?
Da kostet die Karte nur 130€

http://www.fortknox.de/cat3.php?art=91239

--

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2007 um 19:15 von UserFriendly bearbeitet.
014
29.07.2007, 21:34

nichts, ati gfx karten haben unter !windows schlechteren treibersupport als niedersachsen für currywurst.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

015
05.08.2007, 20:02
Omlette

Ich will mir demnächst auch einen neuen Rechenknecht zulegen und hab mir mal bei ditech was zusammengestellt, ich will mir mal ein paar meinungen anhören. was haltet ihr davon?

ditech warenkorb

--

Ich sehe einen Mann im Feuer hocken;
er lässt mich kalt, und ich frage mich,
was macht er hier so kühn
in meinem Scheiterhaufen ...

016
05.08.2007, 22:13
cleric

wo ich das gerade leseeine Frage: dein Prozessor ist boxed. Das heisst, der wird gleich mit einem CPU-Kühler mitgeliefert.
Sind die CPU Kühler mit der CPU fest montiert? Oder kann ich den einfach abnehmen und einen eigenen Kühler drauf setzen?
Oder brauch ich dafür einen 'tray'-Prozessor ?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

017
05.08.2007, 22:17
UserFriendly

Boxed heißt, es kommt ein Kühler mitgeliefert (i.d.R.) mit einem Wärmeleitpad untendran, sodass du ihn gleich draufbauen kannst.

--

018
05.08.2007, 23:24
Snut

oder auch nicht.

--