Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2005, 15:01
speziFanta

Nach Wochenlangen herumtüfteln und durchmessen, gebe ich mein "Problem" nun doch an euch ab, in der Hoffnung, ihr könnt mir in irgendeiner Weise weiterhelfen.

Folgends:

Ich habe ein Asus NCT-D Mainboard, welches speziell für zwei Xeon CPUs entwickelt wurde, doch auch nach dem x-ten mal der Überprüfung der Anschlüsse, Kabel, Jumper, etc. will der PC nicht booten.

Anfangs war mein Netzteil mit 480 Watt zu klein, weil ein zusätzlicher 8-Pin Stecker (ATX + 12 V), neben der ATX Versorgung, fehlte, bzw. hatte dieses Netzteil nur einen 4-Pin Stecker. In der Bedienungsanleitung des Boards stand auch extra: "do not forget to connect the 8-pin ATX +12V power plug; otherwise, the system will not boot up."

Also erstmal geärgert, weil das Netzteil zu klein war, aber dann ein Monsternetzteil von Antec names TruePower 550 (Watt) besorgt.

Neue Netzteil eingebaut, angeschlossen, gespannt gewartet - wieder kein Boot :|

Woher ich zu wissen glaube, dass der PC nicht bootet?
a) der PC macht nach 3 sek. keine weiteren Geräusche, oder Aktivitäten. Es fahren nur die Fans hoch
b) es kommt kein Bild
c) der lautsprecher piept auch nicht (extra überprüft, der funktioniert)
d) normalerweise blinkten die LEDs auf der Tastatur auf, hier leider nicht.

Was ich schon versucht habe:
- ich habe stückweise HDDs, CD-Rom abgezogen.
- Grafikkarte rausgenommen
- Ram in andere slots gesetzt
- den 2. CPU rausgenommen
- CPUs vertauscht und einzeln getestet
- den 8-Pin Stecker durch gemessen und überall waren ~ 11,88 V

Selbst das völlig nackte Board mit einem CPU, ohne Ram, Grafik, etc verursacht nix neues... rein gar nichts. Ich hatte ja gehofft damit irgendwie den Fehlerkreis enger ziehen zu können oder das Ertönen des Lautsprechers zu hören, aber all diese Aktionen haben nichts bewirkt.

Leider habe ich mit Asus Boards schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht -.-, aber bevor ich damit in den nächsten PC Laden renne und noch mehr Geld verschwende, damit dir mir dann sagen, dass ich das Board eintauschen soll, wollte ich euch noch mal um einen Rat fragen, evtl. wisst ihr ja noch Tipps & Tricks.

Danke *frust*

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2005, 15:05
Deathstar

sind es denn acuh exakt die gleichen xeon prozessoren? weil wenns ungleiche sind, läuft das system auch nicht an.

--

002
10.02.2005, 15:14
speziFanta

Zitat:
Waypointer postete
sind es denn acuh exakt die gleichen xeon prozessoren? weil wenns ungleiche sind, läuft das system auch nicht an.
Ja klar sind die gleich. Das Board lässt sich ja theorietisch auch mit einem CPU betreiben, habe ich ja auch versucht, aber damit ist der Fehler immer noch nicht behoben.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

003
10.02.2005, 15:32
Deathstar

dann schau mal bitte im motherboard nach, ob genau deine beiden prozessoren ZUSAMMEN überhaupt zulässig sind. einzeln und zusammen ist ja doch noch zu differenzieren.

--

004
10.02.2005, 16:04
Infi

die dual Xeon boards brauchen speziellen Ram speicher, informier dich da mal genauer, wir hatten damals als wir unseren server installiert haben genau das gleiche problem.

Zitat:
PC2-3200 ECC Registered

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2005 um 16:16 von Infi bearbeitet.
005
10.02.2005, 16:14
butschinimir

Kommt denn diese piepsen, das normal immer beim anschalten kommt?
Wenn nicht ist wahrscheinlich dein Mainboard kaputt. Hab ich naemlich auch erst letztens bei nem neuen Mb gehabt. Habs zum Laden gebracht und die haben auch gleich gemeint, wenn kein ton kommt ist es das Mb. Also hab ichs eintauschen lassen.

--

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten.Wenn welche vorhanden sind,dann sind diese auch nur beabsichtigt.

Modeler bei http://www.globalresistance.de.vu/

006
10.02.2005, 16:34
speziFanta

Zitat:
Infi postete
die dual Xeon boards brauchen speziellen Ram speicher, informier dich da mal genauer, wir hatten damals als wir unseren server installiert haben genau das gleiche problem.

Zitat:
PC2-3200 ECC Registered
Daran wird es wohl liegen, denn ich habe hier PC2 4200 Module :/ *shit*

OK, damit wäre die Sache fürs erste erledigt, ich grab den Thread wieder aus, wenn der neue Speicher da ist und der Fehler immernoch besteht.

@Waypointer: ja, die werden unterstützt.

@Nein, es kommt kein piepsen, weil das BIOS noch nicht mal geladen wird. Es wird wohl am Speicher liegen...

@ Infi: Danke für den Tipp, hätte ich eigentlich schon eher mal checken sollen, aber ich bin die ganze Zeit von dem zu kleinen Netzteil ausgegangen.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

007
10.02.2005, 16:39
Infi

das wichtige ist das ECC Registered ohne dem funktioniert nix
obs an der geschwindigkeit liegt weiss ich ned, rein theoretisch würde der ram dann einfach nur auf pc3200 laufen, so ist das zumindest bei normalem ram iirc

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2005 um 16:41 von Infi bearbeitet.