Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.08.2007, 13:53
Xardas

Nun, dem letzten Thread zu entnehmen ist, dass ich eine neue HD brauche.Hinzufügen darf ich inzwischen auch CPU,Mainboard,RAM,Grafikkarte und Netzteil. PC hat vor ein paar Tagen das zeitliche gesegnet,da, spannungsschwankungen im Netzteil (wie die entstanden sind kann ich mir auch nicht erklären) so ziemlich sämtliche Hardware geschrottet haben. Naja,mein DVD-brenner ist noch ganz -.-

So, also neuen PC zusammengestellt:
CPU: Athlon 64X2 4200+ Boxed Sockel AM2 - 79,90€
Mainboard: MSI K9N4 ULTRA-F - 56,90€
Speicher: Corsair CM2X1024-6400 1GB DDR2 - 59,90€
Grafikkarte: PixelView Geforce 8600 GT - 98,90€
Festplatte: WD2500KS 250GB - 63,90€
Netzteil: techsolo TP-450W - 29,90€

Preise alle von www.snogard.de, wo ich mir die Teile auch beschaffen werde
( ist halt so ziemlich der billigste und beste Laden der mir in Deutschland so einfällt und nur rund 45min mitm Auto entfernt).

Zusammen macht das ~390€
Hab das ziemlich lange optimiert was ich mir nun hole und denke für den Preis werde ich Leistungsmässig sonst nichts besseres kriegen. CPU lässt sich auf X2 6000 niveau übertakten, graka auf über 8600 GTS Niveau. Dürfte also das beste sein was ich machen kann,oder?

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 13:54 von Xardas bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.08.2007, 13:57
Exec

spontan würde ich dir zu nem core2duo raten. ausserdem nimmst du lieber 2gb ram.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
09.08.2007, 15:07
awacs

Ich würd spontan eigentlich zu nem anderen shop raten. Bei anderen Shops gibts den 4200+ x2 schon ab 64€. Ist zwar tray aber Boxed kauf is eh kacke. Eher nen normalen kühler dazu holen, da hat man meist kühl reserven.

das MSI board is auch so lala. Ich hab auch n MSI (schon das 2.) und hab da so manche Probleme damit gehabt. Da eher zu asus, asrock oder Gigabyte greifen.

HDD würd ich bei Ebay holen von MDT. Ist OEM Hersteller der Markenware unterseinem Label vertickt. Hab 2 Nagelneue 200GB platten von MDT geholt für ~68€ + 8€ versand. aufs Branding geschaut und es sind OEM Platten von Western Digital.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

003
09.08.2007, 15:27
Deathstar

1. CPU = Dore2Duo
2. Board = ASUS (ASrock = Industrieabfälle von ASUS)
3. 2x1024MB RAM
4. HDD = WD, Samsung, Seagate

www.alternate.de ist da sogar billiger.

--

004
09.08.2007, 15:31
Xardas

@ Exec: Nun, der core2duo ist aber schon um einiges teurer, und wenn ich die CPU auf 6ghz übertakte (sollte selbst mit dem Boxed-Kühler möglich sein, da afaik die niedriger getakteten Versionen einfach nur heruntergetaktete Versionen des X2 6000+ mit der selben Architektur sind) ist die Leistungsdifferenz da minimal, denke ich. Ausserdem habe ich als AMD-Fanatiker so meine Probleme damit :)

Was das MSI Board angeht. Hatte vorher ein ASUS Board, nun habe ich heute von jemandem erzählt bekommen, dass ich mir eher ein MSI Board zulegen sollte als ASUS da man damit weniger Probleme hätte.Und dieser jemand arbeitet in der technikabteilung von einem pc laden und hat da halt erfahrungsgemäß sehr oft asus-boards stehen ;)
Den RAM werde ich nächsten Monat auf 2-3GB aufstocken wenn ich mehr finanzielle Mittel habe, wichtig ist mir da die Basis und aufrüstbarkeit, von daher erstmal 1GB und da dürfte der ausgewählte Corsair speicher doch von der Basis her schnell und stabil genug sein,nicht?

@ Awacs was deine PM angeht:
Vorher hatte ich

A64 3200+ auf sockel 754
1 GB DDR1 Ram
Geforce 6600GT auf AGP
IDE HD 80GB von Samsung
ASUS K8N
350W noname Netzteil

Also die Differenz zum alten Pc sollte schonmal gegeben sein :)
Einsatzbereich des PCs ist u.a abgesehen vom Musikproduzieren ( da ist mir der DualCore schonmal sehr willkommen, schluckt ja unmengen an CPU leistung) auch das gaming ( von daher hoffe ich dass die Graka im übertakteten Zustand erstmal ausreicht. Die Benchmarks von computerbase haben mich jedenfalls zufriedengestellt,eine größere Differenz entsteht da erst zu einer gfx8800gtx, die mir aber WESENTLICH zu teuer ist).

Edit: @ Deathstar
Die HD in der Liste ist doch von WD.. mit 16mb cache im übrigen,also wesentlich schnelleres wäre auch einige hundert € teurer ( 10.000 ups HDs)

Was das Mainboard angeht gedenke ich nun tatsächlich wieder ein ASUS-board zu verwenden. Wenn mir schon gleich 2 Leute dazu raten und auch vorher eins hatte ohne größere Probleme damit gehabt zu haben..

Edit2: Der Chipsatz auf dem MSI Board ist wesentlich aktueller als die auf vergleichbar teuren Boards von ASUS (nForce chip). Sollte es da noch einen Grund geben zu ASUS zu wechseln?

--

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 15:57 von Xardas bearbeitet.
005
09.08.2007, 16:36
awacs

Jo. macht brauch nicht jeden aktuellen scheiss. ^^

NF 4 Boards machens genau so gut/schlecht wie NF5xx/6xx

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

006
09.08.2007, 16:44
Berserker

ich empfehle dir n marken netzteil
hast ja gesehen was son billig teil anstellen kann...
n bequite wäre schön, weil auch schön leise
ansosnten geht noch Thermaltake und Seasonic

--

007
09.08.2007, 17:01

1gb ram?
mit 512mb swappt man wesentlich schneller

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
09.08.2007, 21:38
Xardas

So, dieser Post kommt nun schon von meinem neuen PC.
Läuft soweit alles problemlos , nur hatte ich einen bluescreen der mit page_fault_ anfängt. Um den Rest zu lesen ist der bluescreen zu schnell verschwunden, PC rebootet daraufhin. Jemand ne Idee?

Edit: Gerade gemerkt dass nun meine Soundkarte nicht mehr im GeräteManager ist und somit auch der Sound nicht mehr geht nach dem Bluescreen. oO

Naja ich werd solange den Onboard sound statt der soundblasteraudigy2Zs benutzen bis ich das wieder hinkriege, damit klappts :/ aber halt nur ac97...

--

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 22:41 von Xardas bearbeitet.
009
09.08.2007, 23:25
Berserker

drück ma f8 beim neustart da gibts ne option das das system beim systemfehler anhält also kein neustart macht und du hast genug zeit zum lesen

--