.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.10.2010, 13:58 teido |
Und zwar brauch ich einen neuen Drucker. Dieser sollte oder muss unter Linux laufen, am besten ohen wine, da ich Windows selten bis garnich starte, weil's mir zu langsam ist und ich die Benutzeroberfläche bei linux einfach viel besser finde... Hab schon gegooglet, allerdings hab ich nur ältere Einträge gefunden von 2007 oder noch weiter, und die Drucker aus der Zeit bekommt man ja heute kaum noch bis garnich im Media markt... :D Hab auch gelesen das HP die beste unterstützung für Linux hat. Könnt ihr mir da was empfehlen was unter Linux auch geht? mfg -- |
|
Profil || Suche |
|
001 07.10.2010, 14:21 Raziel |
Hab selber einen HP und keine Probleme, HP bietet auch eine gute Unterstützung: http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html Sonst bist hier richtig: http://www.cups.org/ -> ich glaub doch nicht ;) Na, jedenfalls, Drucker anschließen und einfach Drucken :) --Dieser Beitrag wurde am 07.10.2010 um 14:37 von Raziel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 07.10.2010, 14:22 McScore |
Für einen Drucker brauchste Wine mal gar nicht, weil es dabei wie bei allen Geräten am ehesten auf die Treiberunterstützung drauf ankommt. Konkret kannst du bei den Treibern des Projektes Gutenprint nachsehen, welche Drucker dort unterstützt werden. Sonderfunktionen wie Tintenfüllstandsanzeige etc. hat man übrigens ganz selten. Ich habe einen Brother HL-2030 und einen alten Epson Stylus C64 und die gehen beide gut. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 07.10.2010, 14:27 teido |
In wie weit müsste ich den drucker denn dan anschliesen? |
|
Profil || Suche |
|
004 07.10.2010, 15:37 McScore |
Kommt drauf an. Mindestens musst du dem Druckersystem CUPS sagen, dass der Drucker angeschlossen ist (das geht mit einem einfachen Wizard). Dieser Fragt dich auch nach den Treibern. Sofern die noch nicht in deinem System installiert sind, musst du sie vielleicht über die Paketverwaltung runterladen, ja. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 07.10.2010, 15:56 default |
brother hl 5250 dn hat caedes mal angesagt, habe ich mir gekauft, ist top. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 07.10.2010, 16:11 MrDoS |
Oki C3600. Läuft unter Linux (Suse 10.1) OSX, Windows XP - Win7. Alles über die LAN Schnittstelle. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.10.2010, 16:55 caedes |
den gibts nicht mehr, aber nen nachfolger: http://geizhals.at/deutschland/a407490.html wenn man meint keinen LAN support zu brauchen gibts den (ich glaub das ist ca der gleiche - allerdings hat er nur 16MB speicher statt 32!) auch ohne: http://geizhals.at/deutschland/a407492.html ca 50EUR billiger.aber eigentlich will man auf LAN support nicht verzichten. -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.10.2010, 19:13 teido |
Der nachfolger ist mir doch ein wenig zu teuer, hätte eher was in der Preisklasse bis 100 euro's vorgestellt, soviel brauch ich den garnicht. |
|
Profil || Suche |
|
009 07.10.2010, 21:37 Raziel |
Kauf dir einen HP, teste ihn zu Hause aus und ggf einfach umtauschen. Sollte ja kein Problem darstellen ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 07.10.2010, 23:03 KhanRKerensky |
http://geizhals.at/deutschland/a402020.html Das Teil läuft unter Linux (solange die HPlib nicht total veraltet ist) über USB und LAN (gibts auch als WLAN Version), die Druckkosten sollen sehr niedig sein und hat eine Duplexeinheit. Wobei Duplex bei nem Tintenpisser nicht wirklich ideal ist, da die Seiten immer etwas trocknen müssen. Hat Einzelpatronen und wechselbare Köpfe. Das Internet beschwert sich über Probleme beim Seiteneinzug (bisher keine Probleme gehabt), über Positionierungsprobleme beim Duplexdruck, Lärm und wackelnde Tische. Beim Duplex sind die beiden Seiten nicht perfekt übereinander. Sowohl Vertikal wie auch Horizontal hats nen kleinen Versatz. Für Scripte ist das total egal, aber Geldscheine lassen sich nicht so einfach drucken. Das Webinterface ist imo auch recht nett. Allerhand (un)sinnige Informationen, Statistiken und Konfigurationsmöglichkeiten incl. Mailbenachrichtigung wenn die Tinte/Papier fehlt (nicht getestet). Für den Preis ein imo erstaunlich gutes Gerät. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
011 07.10.2010, 23:44 caedes |
trocknen die patronen schnell ein wenn man mal 2 monate nicht druckt oder so? --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
012 08.10.2010, 00:07 default |
farbtintenstrahldrucker für 100€ - die köpfe&patronen kosten mehr als der drucker und reissen nur 1000 seiten. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 08.10.2010, 00:48 Chronial |
Reichweite pro Tintenpatrone: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2576&seite=14&t=die_druckkosten lüge :P Muss aber zugeben, dass mich das selber überrascht ^^. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 08.10.2010 um 00:54 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 08.10.2010, 00:53 Scare |
Und dann kaufst dir nen neuen ... schöne Welt, nicht? Ich hab hier einen Brother DCP-7030, der läuft unter Linux (allerdings mit Einschränkungen wie die schon erwähnte fehlende Füllstandsanzeige), aber ansonsten druckt er munter was er soll. Bewerbungen würde ich übrigens immer drucken lassen und nicht daheim drucken. Eine gute Bewerbung kostet einfach über 5 Euro pro Stück (O-Ton gestern von einen Kumpel 8-10 Euro für seine). Dickes Papier, vernünftige Mappe, entsprechender Versand. |
|
Profil || Suche |
|
015 08.10.2010, 03:37 Chronial |
War das auf meine Aussage bezogen? Weil wenn ja versteh ich nicht, was du sagen willst ^^. -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
016 08.10.2010, 11:47 McScore |
Das kannst du bei billigen Ersatzpatronen haben (ungefähr die Hälfte der von mir betrachteten irreparablen Tintenstrahldruckerschäden sind darauf zurückzuführen), die Orginaltinte macht das nicht. Die sowieso (wie auch bei allen anderen Druckern) Ranz ist. Mein Toner ist angeblich schon seit 300 Seiten so leer, dass ich nicht mehr drucken darf. Daher habe ich den Sensor manipuliert. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
017 08.10.2010, 12:29 default |
Hewlett-Packard HP Nr. 940 (C4902A) Schwarz http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1475087_-nr-940-c4902a-schwarz- wenn man nur s/w druckt, ist der drucker mit 1.6c angeblich unschlagbar preiswert pro seite. halte ich trotzdem nix von. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
018 08.10.2010, 15:42 Chronial |
Gibt es dafür faktische Gründe, oder ist das nur Ausdruck eines generellen Zweifels an zu billigen Tintenstrahl-druckern? -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
019 08.10.2010, 16:30 caedes |
laserdrucker ist schneller und duplex bei tintenpissern stelle ich mir problematisch vor (verschmiert bestimmt). EDIT: caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 08.10.2010 um 16:59 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 08.10.2010, 16:59 KhanRKerensky |
Der Kyocera der hier steht ist nicht wirklich viel schneller. Der HP legt ein erstaunlich hoches Tempo vor. Wird wohl auch der Grund sein, warum manche schreiben ihr Tisch würde beim Drucken wackeln. Verschmieren tats beim Duplexdruck bisher noch nicht (hab allerdings nicht viel geduplext), aber die Kiste wird dadurch, wie schon erwähnt, scheiße lahm, da er die Vorderseite trocknen lässt, bevor die Rückseite bedruckt wird. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
021 08.10.2010, 18:22 Chronial |
Jo, so ließt sich auch der druckerchannel test - der wartet schon lang genug, so dass da nix verschmiert, gibt aber halt dann entsprechend niedriges Drucktempo. Diese Aussage würde ich stark anzweifeln. Natürlich ist ein top-high-end laserdrucker um einiges schneller als ein high-end tintenstrahl. Aber bei vergleichbarem Preislevel bin doch eher skeptisch. -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
022 08.10.2010, 18:23 default |
faktische gründe: tintenstrahldrucker sind für dokumente nen völlig überholtes konzept - kennst du textmarker? consumer drucker von hp sind wegen der chip-die-patrone, hack-die-patrone-damit-ich-noch-nach-ablaufdatum-drucken-kann, und hack-die-patrone-damit-sie-nicht-leer-ist, und hack-die-patrone-damit-refill-geht und dem gesamten gebahren der firma eh indiskutabel. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
023 08.10.2010, 18:48 theDon |
Faellt was auf? -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 08.10.2010 um 18:48 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 09.10.2010, 00:05 Scare |
@Chronial: Darauf war es bezogen. Muss ich noch mehr erklären? ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|