.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.06.2006, 18:31 Overwatch |
hi, ich hab (da im sommer mein PC immer zu heiß wird) einen neuen CPU-Kühler gekauft. Der alte kühler war so ein billig dinges das beim prozessor dabei war... Bin so vorgegangen: -Pc vom netz weg. -alten cpukühler abgemacht. -Die wärmeleitpaste vom CPU vorsichtig mit n' paar taschentüchern (komplett) entfernt. -Wärmeleitpaste auf den CPU (auf den kern in der mitte) aufgebracht. -den kühlblock ganz normal aufgesetz und mit dieser klammer befestigt. - lüfter kabel angeschossen -pc wieder zugeschraubt ======== so und als ich den PC gestartet habe sind alle lüfter angegelaufen und an der stelle des bootvorganges an dem normalerweise ein kurzer pipton vom mainbord kommt (der sagt dass alles ok ist) hat der PC sich aufeinmal selber ausgeschaltet (lüfter gingen alle aus; bildschirm auch aus) ... ich hab dann das BIOS mit dem COMS jumper resettet. unter system wird mir angezeigt ich hätte einen 1100 MHZ Prozessor. jedes mal wenn ich versuche im BIOS die FSB frequenz auf 200MHZ (normal) -Save & Exit > "Dont power off while saving settings" > pc rebootet >> und wieder wird der Pc abgewürg mit diesem piepsen. ich muss dann immer das bios resetten. =========== Woran kann das liegen und wie krieg ich das wieder weg ? systemdaten: ADM ATHLON XP 3200+ (400mhz fsb dual (deswegen die 200Mhz maximum)) (unter windows wird 2,2GHZ angezeigt (ist normal)) 1gb ram (INFINEON original 400MHZ ; im bios kommt am anfang : Dualchannel aktiv) Mainboard: NF7-S2G (400MHZ FSB) ich bin mir 99,99% sicher das ich beim ein-/ausbauen NIX(!!!) kaputtgemacht habe ! PS: das piepsen mit dem der PC immer ausgeht hört sich so an als wenn er überhizen würde; blos irgenwie leiser und ein bissel verzerrt. ========= ich hoffe ich hab genügend infos gegeben. //EDIT: das ist der kühler den ich eingebaut habe. der geht ja bis 3400+ !!! //EDIT²: jedes mal wenn mehr als 45C° cpu temp. erreicht werden geht er auch aus -.- --Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 19:12 von Overwatch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 24.06.2006, 19:56 default |
du hast das mit der warmeleitpaste verkackt, die traegt man naemlich hauchduenn auf das die auf #edit Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 20:04 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 24.06.2006, 20:02 Overwatch |
auch auf die kleinen transistoren ? und diese goldenen punkte da ? ich werd das gleich mal probieren! hab ja noch ne halbe tube wärmeleitpaste... Btw: ich hab mal gehört das diese paste strom leitet. das kann doch nicht sein oder ? ich glaubs nicht aber ich frag trotzdem lieber mal nach... //EDIT: und WARUM startet der pc bei 45° neu ??? ich mein mal die CPU wird ja nicht innerhalb von 3sekunden von 23° auf über 70° heiß ! --Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 20:04 von Overwatch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 24.06.2006, 20:03 McScore |
Ich stimme dir, Overwatch, zu. Dem Beepcode nach sitzt der Kühler wohl nicht richtig und die CPU überhitzt, sobald sie schneller (normal schnell) getaktet wird. EDIT: Das war knapp. ^^ Ich hoffe, Overwatch liest das hier noch. ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 20:10 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 24.06.2006, 20:05 default |
ich habs korregiert, aufs die --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 24.06.2006, 20:08 Overwatch |
hmm... zum glück hab ich das noch ned gemacht.... also wieviel leitpaste muss da jetzt drauf ? und wohinn ? //EDIT: default war schneller. also nur auf diesen "kern" ? ok... //EDIT2: ich hab doch blos dem kern nen "2 tropfen großen" klecks verpasst... also ich setz das dann jetzt eben einfach nochmal auf.... --Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 20:10 von Overwatch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 24.06.2006, 20:13 default |
hauchduenn auf das schwatte teil inner mitte mach bitte mal pics von dem die wenn du den schmand abgemacht hast #edit Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 20:15 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 24.06.2006, 20:15 McScore |
Ich hab schon gedacht, du wärst fies oder sowas. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
008 24.06.2006, 20:16 default |
ich bin fies, aber ich hab respekt vor hardware --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 24.06.2006, 20:23 Overwatch |
was für nen kühler würdest du denn empfehlen ? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 24.06.2006, 20:27 default |
http://www.zalman.co.kr/upload/product/7000a_cu_f_p.jpg den hab ich auf nem amd64, und ich find den gut, kupfer leitet waerme nen taken besser ab als alu --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 24.06.2006, 20:54 Overwatch |
also: ich hab jetzt: -den kühler abgenommen -kühler drauf -klammer angezogen (also am sokel festgemacht) -pc zu -POWER ON.... -> ALLES TUT ! Fragen: WARUM zum teufel hat das vorher nicht getan wie es alles soll ? wie hat das mainbord oder der CPU jetzt festgestellt das ich da was mit der leitpaste vermukst habe und deswegen nicht startet ? leitet jetzt die paste strom ? Was sollte ich im bios für einstellungen machen für: Shutdown Temp. und für Warning Temp. ? wie heiß darf diese CPU max. werden ? -- |
|
Profil || Suche |
|
012 24.06.2006, 20:55 Sir_Killalot |
Aber dabei musst du beachtet das dieser lüfter verschraubt wird auf dem mainboard! nicht jedes MB hat schraub-löscher. und selber bohren auf eigene gefahr :P -- |
|
Profil || Suche |
|
013 24.06.2006, 21:02 default |
0.5 -1.0 mm is schon zuviel wenn das ueber das gesamte die so is, weil das dann an den seiten raussifft und kontakte auf dem restcpu kurzschliessen kann --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
014 24.06.2006, 21:04 caedes |
ach quark, guck mal wie die profis das machen: http://img261.imageshack.us/img261/7541/lol1qe.jpg caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 24.06.2006 um 21:05 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 24.06.2006, 21:22 Overwatch |
;D das bild fängt mit LOL an. und das ist ja auch keine CPU (soweit ich erkennen kann) denk ich (ich seh kein) @sir killalot ? du meinst jetzt den kühler zu dem default mir geraten hat, oder ? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 24.06.2006, 23:02 sw_a_t |
Also ich habe das im Bios deaktiviert (2800+) weil ich sonst garnicht arbeiten kann. habe standarttemperetur von etwa 70°. soweit ich weis solltest du auf keinen fall über 80° kommen, wobei dir das teil dann auch noch nicht kaputt geht. Also da ich mit meinen 70° schon ziemlich hoch bin kannst du dich ja mal an 50°-60° orientieren wobei freunde von mir immer um die 45° haben (wohne halt unterm dach). -- sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
017 24.06.2006, 23:04 Megge |
Tip: geh zu nem PC Händler und lass einen 100 Euro Schein aus der Hosentasche schauen. Dann sag ihm er soll dir genau erklären, was du zu tun hast. Er wird dich auch verarschen, aber hoffentlich nicht so arg wie hier. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 25.06.2006, 01:17 default |
ich glaub der meint das mit den 70 grad ernst megge --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
019 25.06.2006, 15:38 Overwatch |
ich hab den PC auch unterm dach. @megge: im bios fangen die warn-/shutdown temperaturen erst bei 60° an, also kann das soo falsch nicht sein. -- |
|
Profil || Suche |