000
12.07.2001, 21:10
KingSizeHamster
|
Ich habe seit einigen Tagen mit q3radiant angefangen. Beim Mappen lege ich viel auf wert detailgetreue und vor allem realistische szenen. Deshalb ist auch gut zu verstehen warum ich von dem ursprünglichen quake3 texturpak mit den realativ alt aussehenden texturen (sprichwort gothic) loswerden will. Prompt habe ich deshalb meinen eigenen shader für Brushes entwickelt. Nur bei skies, die ja wirklich nicht das ware sind bin ich auf ein problem gestosen. Es gibt zwar ein Tutorial auf killerlevels.de dazu , wie man eigene Skyboxen baut, bin aber daraus nicht sehr schlau geworden. Meine frage ist, ob irgendjemand von euch seiten kennt, die neue vollständige und einbaufertige Skyboxen zum downloaden bietet.
--
|
|
Profil || Suche
|
001
12.07.2001, 21:40
Doomhammer
|
afaik der gute alte wadfather.........
http://wadfather.game-edit.com/
dauert laaaange strasse aber es lohnt sich..... (-;
--
Doomhammer Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben "Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts
|
|
Profil || Suche
|
002
13.07.2001, 20:04
Sonium
|
Wenn du mir sagen könntest was genau das Problem ist könnt ich das Tut noch verbessern. Das Prinzip der Skybox ist jedenfalls, dass man 6 Bilder also von Jeder Seite der Box eins hat und diese dann mit einem Shader zur Skybox zusammengefügt werden.
--
--------------------------------- www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force
|
|
Profil || Suche
|
003
14.07.2001, 11:29
KingSizeHamster
|
aha, die werden dann zusammengefügt , aber wie benennt man die einzelnen bilder der skybox richtig´, vor allem so, dass alle 6 bilder sich an den richtigen seiten befinden. Und warum braucht man 6 bilder? In der Quake3 Engine wird doch bei einer Skybox in der Level nie ein Boden dargestellt, oder liegt es daran, das einfach keiner erstellt wurde?
--
|
|
Profil || Suche
|
004
14.07.2001, 13:21
Vaarscha
|
Doch, klar wird der Boden dargestellt! Guck dir mal sämtliche Spacemaps an, da wirstes dann sehen!!!
--
|
|
Profil || Suche
|
005
14.07.2001, 18:45
Sonium
|
@Vaarscha Es gibt in Q3A ja auch keine Spacemap mit SkyBox
@KingSizeHamster:
die Bilder benennt man so: ---Auszug aus http://www.killerlevels.de/new_layout_tutorials/terragen/terragen.html --- PITCH = 0, HEAD = 0 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_ft.bmp PITCH = 0, HEAD = 90 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_lf.bmp PITCH = 0, HEAD = 180 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_bk.bmp PITCH = 0, HEAD = 270 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_rt.bmp PITCH = -90, HEAD = 270 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_dn.bmp PITCH = -90, HEAD = 270 Klicke auf Render Image und speichere das Bild dann unter Quake3/baseq3/env/mapname/skybox_up.bmp
ich denk es geht auch mit 5 Bildern. Dann gibts den Hall-Of-Mirror Effekt wenn du nach unten schaust.
--
--------------------------------- www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force
|
|
Profil || Suche
|
006
14.07.2001, 23:49
KingSizeHamster
|
sorry BlackAvi aber kurz nachdem ich hier zum 2. mal reingeposted habe, habe ich mich nochmal ordentlich an das tutorial rangesetzt und dies schließlich auch gemeistert. Dann ist mir auch aufgefallen das die Texturbenennug genauso funktioniert wie in Halflife. Ich habe einige Texturboxen vom Wadfather ausprobiert und ich bin über die Ergebnisse höchst zufrieden.
Ich bin sehr glücklich das ich über Killerlevels.de gestolpert bin. Mit diesen Tutorials kann man sich in die Q3 editoren gut hineinarbeiten und viel dazulernen. Weiter so mit neuen Tutorials ...
Wenn ihr schon bei Texturen seid, dann macht doch mal ein tutorial für schader die Texturen darstellen mit durch und undurchsichtigen Flächen (damit wir uns verstehen: Ich meine solche Texturen wie in der Halflifeengine die Bluetexturen mit blauen Flächen die mit hilde der RGB farbe 0 0 255 durchsichtig werden)
Und danach könnte man das ganze mit einem zusätzlichen Tutorial erweitern über Texturen mit Spiegel- und Glanzeffekten.
--
|
|
Profil || Suche
|
007
14.07.2001, 23:54
Vaarscha
|
???????????????????????????? Willst du mich verscheissern?????????????????????? Natürlich gibt es eine Skybox...
 Ist das erst beste Bild, das ich gefunden hab... im Hintergrund dieser Spacemap siehst du schwarz. So, der normale Spieler und nicht-mapper denkt jetzt vielleicht wo schwarz ist, ist auch nichts... aber das stimmt nich! Denn wäre da nichts, würde es da wunderschöne Texturfehler geben... kannste ja mal ausprobieren, bau ne Plattform und mach nichts drum. Da wirstes dann sehen... Also. Das ist eigentlich die primitivste form der Skybox, da es im Prinzip nur eine Textur ist. Aber dennoch hat sie die eigenschaften einer Skybox, denn: 1 umrahmt sie die Karte und 2 strahlt sie licht aus... Ach ja, ich glaube als samplemap is auch schon ne spacemap mitgeliefert. Da wirste dann sehen, dass das ne Skybox is!
--
|
|
Profil || Suche
|