Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.12.2004, 16:14
Milchtrinka

Hi all!

Erstmal mein System:

Abit NF7-S
2000+
Radeon 9500 Pro
WD 1600 JB

Hab heute neue RAM (2x256 DDR-Ram Infineon PC400 CL 3) eingebaut. Also alles schön und gut. Doch als ich dann in Winodws ankam, war das ganze Systen am laggen. Dann habe ich es mit nur einem RAM-Baustein probiert und es ging. Dann hab ich es nochmal mit 2 Bausteinen und anderen Bioseinstellungen probiert. Ging mal wieder nicht. Probier ich es wieder mit einem Baustein. Nun ging das auch net mehr. Jetzt hab ich den alten RAM eingebaut. Mit dem geht das aber auch net mehr. CMOS-Reset hab ich auch schon probiert, hat auch nix gebracht :/

Thx schon mal

Milchtrinka

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.12.2004, 16:47
ScyTheMan
Moderator

Was nutzt du denn für eine Windowsversion? Probleme mit RAM ab 512MB+ kenne ich eigtl. nur mit Win98.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
24.12.2004, 16:50
Milchtrinka

Windows 2000 Professional benutz ich :D

--

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2004 um 16:50 von Milchtrinka bearbeitet.
003
24.12.2004, 22:57
Riesenzwerg

Kein großer Unterschied zu Win98. Für derart aktuelle Hardware (Im Vergleich zum Jahre 2000) ist Win2000 nicht geeignet. Wenn du auf diverse Extras nicht verzichten möchtest, nimm Server 2003, den kann man zu einer Workstation umbauen. Oder einfach XP. Oder direkt Linux, wenn du drauf stehst.

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

004
25.12.2004, 01:13
fs

hier riesenzwerg.. "für derart aktuelle hardware ist win2000 nicht geeignet"? wo is dein problem? sofern der ram korrekt mit dem board läuft wird er von jedem OS erkannt. allein die effektive benutzung kann auf der softwareebene limitiert sein. am OS liegt es definitiv _nicht_ weiterhin hab ich hier en rechner mit wesentlich neuerer hardware wie tausende andere leute auch, und win2k läuft perfekt. mit dem OS hat der support des rams primär nichts zu tun.
@milchtrinka, check deine bios settings nochma (memclock.. und timings), ansonsten gibts boot cds mit ramchecks.

--

005
25.12.2004, 01:27
ScyTheMan
Moderator

Riesenzwerg, XP ist auch nur ein (schlechter) Win2k-Aufsatz

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
25.12.2004, 01:51
LePrau

Ich würde mal vermuten, das Windows den neuen Speicher nicht mag.

Entweder ist der Speicher selbst scheiße, läuft mit einem Scheiß-Timing (wird evt. zu schnell oder zu langsam erkannt, was die Refreshraten angeht, siehe fs' Post) oder er is fehlerhaft.

Variante b wäre, das irgendwelche Konfigurationen von Windows automatisch je nach Speichergröße vorgenommen wurden nicht mehr auf die aktuelle Speichermenge passen, z.B. Auslagerungsdatei zu klein, evt. sogar nicht genug freier Platz auf der Platte?

Check das erstmal ab, eventuell hilft einmal Windows drüberinstallieren (wobei er die meisten Einstellungen zwar beibehält, einzelne Settings aber doch neu resetted).

Zu dem Vorwurf "mit Windows 2000 kannn die aktuelle Hardware" Blaa... imho ist Win2k noch ausreichend benutzbar, auch mit aktueller Hardware, und vor allem ist es um einiges Performanter als z.B. Windows XP.
Der Kern von Win2k ist dann auch der NT-Kern, während Win98 ja die alte auf DOS aufgesetzte GUI ist ... also schon ein Meilenweiter Unterschied.

Ach und nochwas, wieviele RAM-Slots hat dein Board? Und wieviel Speicher hattest du vorher drin?

Wenn es jetzt "auch nicht mehr geht", liegt das aber garantiert an deinem CMOS-Reset, d.h. da mal nach und nach alle Einstellungen durchprobieren.

--

voice - Ruhe in Frieden

007
25.12.2004, 02:41
Primzahl

Ggf. mal nach Bios Update / aktuelleren ChipsatzTreibern gucken.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

008
25.12.2004, 03:42
Milchtrinka

Bisher hat mir leider noch nichts weiter geholfen :/
Formatiert hab ich mittlerweile auch schon, was leider auch nix gebracht hat :(

--

009
26.12.2004, 15:56
fs

wieso formatierst du denn deine platte, wenn der ram abstresst? saug dir mal
knoppix
und boote "memtest86" (du brauchst dafür kein knoppix, aber es ist für _sehr_ viele dinge nützlich.., also kannstes bei der gelegenheit auch ma saugen, sofern du dsl hast).

alternativ kannst du natürlich auch nur den memtest saugen.

schau dir mal folgende page an:

http://www.teccentral.de/forum/printthread.php?t=25697

du sagtest, daß es mit einem RAM(bau)STEIN zu anfang funktioniert hat. nachdem du im BIOS rumgefummelt hattest, ging gar nichts mehr.. vielleicht solltest du nun mal überprüfen, ob die einstellungen für die memclock und die timings korrekt sind.
(200MHz, CAS Latency 3 (wie du sagtest)) für die restlichen informationen solltest du mal nachgooglen oder beim händler fragen.

kannst ja mal posten, was memtest so meint..

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 16:11 von fs bearbeitet.
010
26.12.2004, 23:41
Milchtrinka

Zitat:
fs postete
du sagtest, daß es mit einem RAM(bau)STEIN zu anfang funktioniert hat. nachdem du im BIOS rumgefummelt hattest, ging gar nichts mehr.. vielleicht solltest du nun mal überprüfen, ob die einstellungen für die memclock und die timings korrekt sind.
(200MHz, CAS Latency 3 (wie du sagtest)) für die restlichen informationen solltest du mal nachgooglen oder beim händler fragen.

kannst ja mal posten, was memtest so meint..

Ja, hab ich schon nachgeguckt und memclocks und timings sind korrekt eingestellt...

--

011
27.12.2004, 17:50
Morpheus

Zitat:
Riesenzwerg postete
Kein großer Unterschied zu Win98. Für derart aktuelle Hardware (Im Vergleich zum Jahre 2000) ist Win2000 nicht geeignet. Wenn du auf diverse Extras nicht verzichten möchtest, nimm Server 2003, den kann man zu einer Workstation umbauen. Oder einfach XP. Oder direkt Linux, wenn du drauf stehst.
omg die aufzählung hats in sich. Wo sind eigentlich die Roten Markierungen für üble Forumsgören hin? weihnachten ist vorbei, dp du kannst sie wieder einblenden...

b2t:
Also ich hab mit meinem Mainboard (Abit IC7-G) ebenfalls solche Probleme. Stelle ich von Hand alle Timings ein (default werte) freezt mir das System ziemlich oft. Lasse ich das Mainboard die Timings erkennen (dank spd-chip funktioniert das sogar ;)) läuft die Kiste wunderbar rund, obwohl es exakt die gleichen Werte sind.

Tip: Lass mal dein Mainboard die Timings erkennen (den Memclock musst du weiterhin von Hand einstellen). und lass danach Memtest86++ (http://www.memtest.org) einen halben tag im extrended-Mode laufen. Treten dann Fehler auf, hat entweder dein Mainboard ne Allergie gegen einen oder beide RamRiegel oder sie sind defekt.

Literatur:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=23683
Ein recht umfangreicher Guide zum Thema "Stabilitätsprobleme"

Edith:
Link war Falsch der korrekte Link zu Memtest86+ ist www.memtest.org

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 22:26 von Morpheus bearbeitet.
012
27.12.2004, 22:05
Milchtrinka

By SPD hab ich auch schon im BIOS eingestellt, was leider mal wieder nichts gebracht hat :(

--

013
27.12.2004, 22:24
Morpheus

Hast du denn Memtest86++ schon laufen gelassen?

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon