.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.12.2004, 16:14 Milchtrinka |
Hi all! Erstmal mein System: Abit NF7-S Hab heute neue RAM (2x256 DDR-Ram Infineon PC400 CL 3) eingebaut. Also alles schön und gut. Doch als ich dann in Winodws ankam, war das ganze Systen am laggen. Dann habe ich es mit nur einem RAM-Baustein probiert und es ging. Dann hab ich es nochmal mit 2 Bausteinen und anderen Bioseinstellungen probiert. Ging mal wieder nicht. Probier ich es wieder mit einem Baustein. Nun ging das auch net mehr. Jetzt hab ich den alten RAM eingebaut. Mit dem geht das aber auch net mehr. CMOS-Reset hab ich auch schon probiert, hat auch nix gebracht :/ Thx schon mal Milchtrinka -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.12.2004, 16:47 ScyTheMan Moderator |
Was nutzt du denn für eine Windowsversion? Probleme mit RAM ab 512MB+ kenne ich eigtl. nur mit Win98. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 24.12.2004, 16:50 Milchtrinka |
Windows 2000 Professional benutz ich :D --Dieser Beitrag wurde am 24.12.2004 um 16:50 von Milchtrinka bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 24.12.2004, 22:57 Riesenzwerg |
Kein großer Unterschied zu Win98. Für derart aktuelle Hardware (Im Vergleich zum Jahre 2000) ist Win2000 nicht geeignet. Wenn du auf diverse Extras nicht verzichten möchtest, nimm Server 2003, den kann man zu einer Workstation umbauen. Oder einfach XP. Oder direkt Linux, wenn du drauf stehst. --http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut. |
|
Profil || Suche |
|
004 25.12.2004, 01:13 fs |
hier riesenzwerg.. "für derart aktuelle hardware ist win2000 nicht geeignet"? wo is dein problem? sofern der ram korrekt mit dem board läuft wird er von jedem OS erkannt. allein die effektive benutzung kann auf der softwareebene limitiert sein. am OS liegt es definitiv _nicht_ weiterhin hab ich hier en rechner mit wesentlich neuerer hardware wie tausende andere leute auch, und win2k läuft perfekt. mit dem OS hat der support des rams primär nichts zu tun. |
|
Profil || Suche |
|
005 25.12.2004, 01:27 ScyTheMan Moderator |
Riesenzwerg, XP ist auch nur ein (schlechter) Win2k-Aufsatz --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
006 25.12.2004, 01:51 LePrau |
Ich würde mal vermuten, das Windows den neuen Speicher nicht mag. Entweder ist der Speicher selbst scheiße, läuft mit einem Scheiß-Timing (wird evt. zu schnell oder zu langsam erkannt, was die Refreshraten angeht, siehe fs' Post) oder er is fehlerhaft. Variante b wäre, das irgendwelche Konfigurationen von Windows automatisch je nach Speichergröße vorgenommen wurden nicht mehr auf die aktuelle Speichermenge passen, z.B. Auslagerungsdatei zu klein, evt. sogar nicht genug freier Platz auf der Platte? Check das erstmal ab, eventuell hilft einmal Windows drüberinstallieren (wobei er die meisten Einstellungen zwar beibehält, einzelne Settings aber doch neu resetted). Zu dem Vorwurf "mit Windows 2000 kannn die aktuelle Hardware" Blaa... imho ist Win2k noch ausreichend benutzbar, auch mit aktueller Hardware, und vor allem ist es um einiges Performanter als z.B. Windows XP. Ach und nochwas, wieviele RAM-Slots hat dein Board? Und wieviel Speicher hattest du vorher drin? Wenn es jetzt "auch nicht mehr geht", liegt das aber garantiert an deinem CMOS-Reset, d.h. da mal nach und nach alle Einstellungen durchprobieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 25.12.2004, 02:41 Primzahl |
Ggf. mal nach Bios Update / aktuelleren ChipsatzTreibern gucken. --Trollpolizei!!! °_o |
|
Profil || Suche |
|
008 25.12.2004, 03:42 Milchtrinka |
Bisher hat mir leider noch nichts weiter geholfen :/ |
|
Profil || Suche |
|
009 26.12.2004, 15:56 fs |
wieso formatierst du denn deine platte, wenn der ram abstresst? saug dir mal alternativ kannst du natürlich auch nur den memtest saugen. schau dir mal folgende page an: du sagtest, daß es mit einem RAM(bau)STEIN zu anfang funktioniert hat. nachdem du im BIOS rumgefummelt hattest, ging gar nichts mehr.. vielleicht solltest du nun mal überprüfen, ob die einstellungen für die memclock und die timings korrekt sind. kannst ja mal posten, was memtest so meint.. --Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 16:11 von fs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 26.12.2004, 23:41 Milchtrinka |
Ja, hab ich schon nachgeguckt und memclocks und timings sind korrekt eingestellt... -- |
|
Profil || Suche |
|
011 27.12.2004, 17:50 Morpheus |
omg die aufzählung hats in sich. Wo sind eigentlich die Roten Markierungen für üble Forumsgören hin? weihnachten ist vorbei, dp du kannst sie wieder einblenden... b2t: Tip: Lass mal dein Mainboard die Timings erkennen (den Memclock musst du weiterhin von Hand einstellen). und lass danach Memtest86++ (http://www.memtest.org) einen halben tag im extrended-Mode laufen. Treten dann Fehler auf, hat entweder dein Mainboard ne Allergie gegen einen oder beide RamRiegel oder sie sind defekt. Literatur: Edith: MFG Morpheus Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 22:26 von Morpheus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 27.12.2004, 22:05 Milchtrinka |
By SPD hab ich auch schon im BIOS eingestellt, was leider mal wieder nichts gebracht hat :( -- |
|
Profil || Suche |
|
013 27.12.2004, 22:24 Morpheus |
Hast du denn Memtest86++ schon laufen gelassen? --MFG Morpheus |
|
Profil || Suche |