Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2006, 10:54
UserFriendly

Hi, ich habe vielleicht vor, mir den Sommer noch ne neue Grafikkarte zu bestellen, mein Budget ist allerdings maximal 60€.

Momentan habe ich eine Palit ATI Radeon 9250 mit 128 MB Grafikspeicher.
Mit der hab ich zwar schon was beim Spielen mit UT gemerkt, aber alle anderen Spiele hängen immer noch.

Ich würde gerne die ganzen Spiele wie Joint Ops, San Andreas und Battlefield 2 flüssig spielen, ohne gleich auf ne Auflösung von 640x480 runter zu müssen.
Hab momentan nen Athlon 64 3000+ mit 2000Mhz, 1024 MB Ram und wiegesagt die Grafikkarte.

Mein Problem, ich kenn mich mit Grafikkarten leider garnicht aus, ich weiß nur, je mehr MB Grafikspeicher , desto schneller, deswegen will ich jetzt eine mit 256 MB Grafikspeicher. Ich habe grade zwei Favoriten:

[*]Die hier (1.) und
[*]Die hier (2.)

Is eine von beiden besser?
Kann ich überhaupt mit denen die o.g. Spielleistung erreichen, also einfach mal Joint Ops unter >= 1024x768 und vollen Details?
Ginge sogar zB Doom 3 damit?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.08.2006, 11:16
maurice

wenn du einen AMD 64 hast, dann hast du sehr wahrscheinlich auch einen agp-e, bzw. pci-e slot. wenn dem so ist, kannst du die beiden grafikkarten gleich mal vergessen.
bitte mal recherchieren.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
08.08.2006, 11:29
UserFriendly

Puh, hab mal in meinem Motherboard (Sockel-754 ASUS K8V-X SE) Manual nachgeguckt, da steht weder was von AGP-e noch von PCI-e.
Da steht ganz normal AGP 8X/4X (+1,5V).
Nur dumm, dass bei den beiden Grafikkarten nicht steht ob das 1,5V Karten sind.
Drunter steht noch:

Zitat:
If installing the ATI 9500 or 9700 Pro Series VGA, use only the card version PN xxx-xxxxx-30 or later, for optimum performance and overclocking stability.
Leider keine Ahnung, was mir das sagen will.

--

003
08.08.2006, 12:00
KillerKuh

Wenn du nen normalen AGP-Slot hast sind die 1,5V standard... Da würd ich mir keine Sorgen machen, eher Sorgen mach ich mir um deine ausgesuchten Karten... die sind beide ziemlich crap.
60€ für ne neue Graka is halt einfach zu wenig..., unter 150€ wirst kaum was gescheites finden. Jedoch kann ich dir den Tipp geben bei ebay mal nen wenig zu forsten...

9800pro's

Die 9800 besitze ich selbst seit knapp 2 Jahren und bin mit der vollend zufrieden.
Is mit ein bischen glück für 60€ bei ebay zu kriegen, und mit sicherheit besser als die Karten von dir oben angegeben.

Achte jedoch drauf das du eine mit 256bit Speicheranbindung kaufst, gibt auch welche mit 128bit die taugen nix. Nciht verwechseln: Bit nicht gleich MB.
Alle Radeon 9800Karten haben "nur" 128MB speicher.

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
08.08.2006, 12:44
UserFriendly

Okay, sowas ähnliches habe ich auch erwartet.

Mir fällt grad auf, dass alle ATI Radeon 9250´er nur 64 Bit Speicheranbindung haben.
Mit einer der beiden obengenannten Karten würde sich die Speicheranbindung und der Grafikspeicher verdoppeln, also sollte ich von der Leistung doch ganz schön was bemerken, oder?
Ich bin nicht so der Spieler, mir ist also nicht wichtig, ob die neuesten Spiele laufen, würde nur gern auf LANs nicht auf Pixelmännchen schießen wollen ;)
deswegen wärs mir nur wichtig wenn so Spiele wie BF2 einigermaßen laufen...

--

005
08.08.2006, 13:16
McScore

Ich hab eine 9250er. Mir ist nicht klar, warum es sie gibt; viel mehr als nen Monitoranschluss stellt die meiner Meinung nach nicht dar. Für BF2 brauchst du auf jeden Fall was Leistungsstarkes, wie KillerKuh schon sagte.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
08.08.2006, 14:39
KillerKuh

Naja BF2 gehört halt zu einem der neueren Spiele, und das haut halt richtig rein.
Da kommste also auch nur mit den neueren Grafikkarten mit.

Zudem was die Geschwindigkeit einer Grafikkarte definiert: Der Grafikprozessor, Der RAM und die RAM-Anbindung (Speicherbus)

Also in meinen Augen kannst für 60€ nix besseres als ne Radeon 9800pro bekommen, vllt. das Gegenstück von nVidia, aber da hab ich kA von.

Achja, Finger weg von den oberen 2 Karten!!!
Damit tust dir keinen Gefallen, die sind bestenfalls was für Quake 3

--

007
08.08.2006, 14:48
UserFriendly

Naja, ich war eben grad am überlegen, mir die zuzulegen, weil schlimmer als die GraKa, die ich jetzt hab, kanns ja nicht sein.
Und mein Kumpel hat die ASUS 9550 Gamers Edition, die allerdings nur 128MB Grafikspeicher hat und kann damit San Andreas unter 1024x768 spielen und das würde mir eigentlich reichen.
Wie gesagt, ich muss nicht volle Auflösung und volle Details haben, 1024x768 würde mir reichen.
BF2 kann ich jetzt schon spielen, aber nur mit 640x480 :P

Andere Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

--

008
08.08.2006, 15:23
Megge

Nimm die 9800 Pro, die habe ich auch schon mehrere Jahre und fahr heute selbst bei Top Spielen noch sehr gut dabei. GTA SA auf 1280*1024 und alle Details auf voll: selten Ruckler ... 1GB RAM sollte man da noch anfügen evtl.

--

009
08.08.2006, 15:39
KillerKuh

Warum fühl ich mich nur so ignoriert... da sagt man kauf den schrott ja nich, und er will den schrott kaufen..

meine welt is erschüttert

--

010
08.08.2006, 16:27
UserFriendly

Ich hab mir eben mal ein paar Reviews durchgelesen und die Karte scheint schon mit 128 Grafik-RAM ganz okay zu sein, also Spiele wie Far Cry laufen ganz gut, wenn auch nicht in höchster Auflösung.
Auch in ein paar Kundenrezensionen hab ich gelesen, dass Doom und BF2 akzeptabel laufen soll und wie gesagt, damit bin ich zufrieden.

Karten mit 256 Bit Speicheranbindung erlauben mein Budget momentan leider nicht :/

Über weitere Meinungen bin ich dennoch erfreut :>

--

011
08.08.2006, 18:30
germax

warum nimmst du dann keine 9600 pro?
anscheinend willste keine gebrauchte kaufen (9800). ok. aber die 9600 pro kostet auch nicht mehr und ist vom chip/speichertakt besser (etwa 400/450 zu 250/400).
die 256 mb kannste sowieso vergessen, denn bei deiner karte ist der speicherdurchsatz viel zu niedrig. ist eine typ. blenderkarte.

ist der von dir gewählte liefrerant zwingend oder darf es auch ein anderer sein?

ich würde mir so 'nen blenderding jedenfalls nicht ins haus holen.

mit etwas glück kriegst bei ebay für deine auch noch ein paar öcken :)

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2006 um 18:45 von germax bearbeitet.
012
08.08.2006, 18:38
UserFriendly

Stimmt, 10€ mehr sind auch nicht die Welt.

Ich hab mal beim Hardware-Schotten nach der Karte geschaut, da gibt es sie für 47€, allerdings mit 128 MB Grafikspeicher, ich nehm aber dann doch lieber die hier:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATI9600110018675

--

013
08.08.2006, 19:34
germax

das ist aber schon klar, dass diese karte vom speicherdurchsatz her genauso toll ist wie die 9550, nämlich etwa

bei 6.4 gb sec (theor. natürlich)

der grosse unterschied liegt in der gpu (400 zu 250)

die 9600 pro (128mb) , die man bei ebay für etwa 65 mäuse kriegt, hat 400:446, das ist zwar auch nicht die welt, aber insgesamt ausgewogener.

bei den angaben der anbieter muß man verflucht aufpassen, da werden oft schachteln verwendet wo draufsteht:

gpu von 325-500
ram von 200-300 usw.

wenn man pech hat, hat man ein lahmes ding erwischt.

noch besser wäre es natürlich, wenn du von deinen 4 shadern irgendwie auf 8 kommen würdest.

--

014
08.08.2006, 21:29
KillerKuh

Ich sehe schon... du verfolgst die Theorie "Je mehr RAM desto schneller"
Kann ich dir nur sagen damit liegst aufm Holzweg..., das sind wie germax schon sagt "blenderkarten", damit leute die kA davon haben, wie du - sowas kaufen.
Hör lieber auf unseren rat..

--

015
08.08.2006, 21:41
UserFriendly

Nein, diese Theorie verfolge ich garantiert nicht.
Ich will keine zukunftssichere Karte, sondern einfach eine, die ein bisschen besser is als die Momentane (und schlechter gehts ja kaum).
Was anderes kann ich mir auch garnicht leisten.
Für ne Grafikkarte soviel Geld auszugeben lohnt sich bei mir einfach nicht, da ich ziemlich wenig spiele, 4mal im Jahr ne LAN und das wars auch.
Und was Gebrauchtes bei ebay will ich mir nicht kaufen, da bin ich zu misstrauisch.
Ich glaub jedenfalls, mit der 9600 werd ich schon glücklich, mein Kumpel ists auch.
Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich bei Grafikkarten achten muss, danke.

--

016
08.08.2006, 22:55
Xardas

Folgendes ich würd dir ne Geforce 6600 GT empfehlen .. damit läuft auf meinem pc ( A64 3200+, 1 GB DDR1 Ram ) z.b BF2 in 1600x1200 bei max details flüssig ...

Unterstützt auch Shader Model 3.0 ;)

Und das beste.. ich verkaufe meine ... mir schweben so 80€ vor also bei interesse kannste dich melden ;)

-> icq : 255365005

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

017
09.08.2006, 12:09
sw_a_t

Zitat:
UserFriendly postete
Für ne Grafikkarte soviel Geld auszugeben lohnt sich bei mir einfach nicht, da ich ziemlich wenig spiele, 4mal im Jahr ne LAN und das wars auch.
Wann steht denn die nächste LAN an? Dann sehen die Preise vieleicht wieder ein bisschen anders aus.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

018
09.08.2006, 12:40
UserFriendly

In zwei Wochen *g*
Ich denk, soviel wird sich dann vom Preis her auch nicht ändern, hm?

@Xardas:
Danke fürs Angebot, aber ich hab mich schon entschieden, und noch 10€ mehr wär mir dann schon wieder zuviel ;)

--