Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2005, 21:10
KhanRKerensky

Ich hab hier mit einem meiner Rechner nen mittelschweres Problem. Am Wochenende hatte mein Vater Besuch gehabt und war dann auch zwischendurch am Rechner im Wohnzimmer der als kleine Surfstation dieht. Dummerweise mit dem IE, wobei da Firefox drauf ist und ich immer predige das der doch genommen werden soll.

Naja auf jeden Fall hat er sich irgenteine Art von Virus/Wurm/Trojaner eingefangen, was natürlich direkt irgentwie meine Schuld war ("Hey du deine Firewall muss ja ganz schön scheiße sein"). Wobei ich mich frage seit wann IE-Plugins denn von draussen kämen und von Debian anscheint zufällig auf die Kiste geroutet wurde. Diese Searchbar hatte sich dann im IE eingenisstet und ließ den IE garnicht erst starten.

Mit allerhand Methoden und Progrämmchen bin ich das Teil losgeworden, wobei das teil schon recht hartnäckig war. Der IE startet wieder (darauf hatte ich mich zuerst einmal konzentriert da das meiner Meinung nach das Problem war), allerdings zeigt er keine Seite mehr an. Eigentlich ist das ja wünschenswert bei IE, da dann weniger schief gehen kann, allerdings scheint alle Internetverbindungen getroffen zu haben. Firefox und das Update von Bitdefender machen ebenfalls nichts mehr. Es gibt noch nicht mal Timeouts. Es passiert einfach nichts. Die Programme sagen noch nicht mal das die Seite nicht erreichbar wär.

Mein erster Verdacht war die Hostsdatei die die Antivirenseiten auf den Localhost umleiten, weil mir das zuerst in Bitdefender aufgefallen ist. Leider alles sauber.
Dann hab ich nen Virenscan übers Netzwerk laufen lassen. Auch nichts (mehr).
Testweise auch mal die Routingtabelle angeschaut, aber die ist auch sauber. Sowohl der Taskmanager, wie auch der Security Task Manager (der hatte den Virus erst sichtbar gemacht) zeigen auch nichts was nicht reingehört.
Testweise auch mal das TCP/IP Protokoll deinstalliert und neu draufgezogen und eingestellt.
Hat alles nichts gebracht. Das komische dabei ist eigentlich das sowohl nen Ping (mitsammt Namensauflösung) nach aussen und der Datentransfer im Netzwerk noch funktioniert. Auf den Webserver auf meinen Router kann ich allerdings nicht zugreifen.

Der Lösungsansatz "format c:" ist mir auch schon in den Kopf gekommen, allerdings wird das meinen Vater wieder sehr frusten, da das praktisch sein PC ist und am besten alles wieder beim alten sein soll. Wo er doch die Autofillfunktion vom IE in eBay mit seinen Suchbegriffen gefüllt hat, die er sonst alle vergisst. Wobei sich mir da die Frage stellt wie wichtig dieser Suchbegriff sein kann ;)
Ne Formatierung widerstrebt mir selbst allerdings auch, da das auf der Kiste ne lange und nervtötende Arbeit ist.

Ich hoffe jemand hat noch ne andere Idee/Tipp/Lösung.

/edit
Ach ja. Das ist ne Windows 2000 Kiste. Genau wie die anderen hier auch.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2005 um 21:55 von KhanRKerensky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.08.2005, 21:59
K-Putt

Welches W2k-SP ist installiert?

Evtl. mal das letzte SP (4) re-installieren?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
08.08.2005, 22:14
KhanRKerensky

hrm, ja. Da bestände Glück. Ich glaub kaum das einer Herren im Wohnzimmer die Kiste geupdatet haben. Muss ich mir nur mal das SP4 ergooglen.

/edit
Teilerfolgreich. Firefox funzt wieder.Hrm... irgentwas muss da noch drauf sein. Der IE macht weiterhin nichts (zeigt aber was in der Adresszeile an). Doppelklick auf die Netzwerkumgebung lässt die explorer.exe abschmieren (manueller Netzwerkaufruf über IP/Pfad geht allerdings) und Bitdefender schmiert beim Updaten auch ab. SpybotSD startet garnicht erst. Ich such mir jetzt erstmal noch ein paar Updates zusammen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2005 um 23:12 von KhanRKerensky bearbeitet.
003
09.08.2005, 13:23
Deathstar

ehm, mal ganz ehrlich, selbst wenn du das wieder alles ans Laufen bekommst, sind dir da deine Daten nicht ehrlich gesagt wichtiger? Schieb deine Files auf ein anderes Medium und setz deine Kiste mal neu auf o.O ganz ehrlich mal, ohne deinen Wiederherstellungskünsten zu Nahe treten zu wollen.

--

004
09.08.2005, 18:55
Sonium

Bei irgend einer c't gabs mal so ne Knoppix basierte Virenscanner Distribution. Evtl sinnvoll.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

005
09.08.2005, 19:43
KhanRKerensky

Mir sind die Daten eigentlich alle schnurtzpiepegal. Das sind die Daten auf dem Rechner deines Nachbarn allerdings wohl auch.

Ich hab auf jeden Fall, nachdem Bitdefender nicht mehr wollte (sich noch nicht mal deinstallieren ließ), als Verzweifelungstat mal Antivir installiert und nen kompletten Scan durchlaufen lassen. Hat dann in einer wininet.dll nen Virus gefunden, konnte ihn aber nicht entfernen. Hab dann im abgesichterten Modus die Datei manuell gelöscht und die Datei von meinem Hauptrechner auf den anderen rüber kopiert. Seit dem hat sich die ganze Symptomatik aufgelöst und die Programme funktionieren wieder - zumindet die die ich getestet hab.

Im ganzen ist der Rechner wieder funktionsfähig und ein bisschen aufgeräumter. Das IE-Symbol hab ich auch direkt mal vom Desktop entfernt.

Von meiner Seite aus kann der Thread dann in den Tiefen des Boards versinken. Ich brauch ihn hoffentlich nicht mehr.

--

006
10.08.2005, 10:50
WareWolf

das Ganze bestätigt wieder einmal, wie nützlich doch Ghost-Images von der Primärpartition sind! Du hättest jedenfalls innerhalb 15 Minuten wieder ein cleanes, funktionierendes System gehabt mit dem Stand der letzten Sicherung.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
10.08.2005, 11:19
KhanRKerensky

"Primärpartition"... schön das es nur eine Partition auf der Kiste gibt. Ne zweite wäre bei der HDD einfach nur Overkill. Da landet dann Schrott von meinem Bruder drauf, temporäre Files löscht ebenfalls keiner. Da da aber auch immer aktuelle Sachen drauf sind (wobei mein Vater ruhig mal seine Datenbanken im Netzwerk noch wanders unterbringen könnte) müsste ich jeden Monat die Kiste aufräumen und dann übers Netzwerk ghosten.
Wobei ich glaube, das bei der Festplatte das neu aufspielen einer Sicherung mehr als 15 Minuten dauern wird. Restekisterechner sind immer so unheimlich langsam ;)

Allerdings könnte ich mal meine Systempartition hier auf ein paar DVDs sichern. Hier würde sich das doch schon lohnen.

--