Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2008, 00:36
Tailor

Hallo,

ich hab' irgendwie ein sehr spezifisches Problem mit meinem Netzwerk.. aber naja, also.

Mein Setup ist folgendes:

Router (Standard-Telekom Speedport W 700V) im Wohnzimmer (WLAN / Ethernet)
MacBook (OS X 10.5.5) in meinem Zimmer (WLAN / Ethernet)
PC (Win XP) in meinem Zimmer (Ethernet)

Wohzimmer und mein Zimmer sind nicht per Kabel verbunden oder verbindbar.

So weit ja kein Problem: MacBook nutzt die WLAN Verbindung, ist per Kabel an den PC angeschlossen und teilt sich mit dem die AirPort(also WLAN)-Verbindung.
Die Einstellungen dafür sind trivial, am MacBook DHCP an, am Windows Rechner ebenso, und alles läuft.
Oder sollte zumindest.

Jetzt kommt aber mein Problem... Ich hab' das neuerdings fast wöchentlich, dass ich am PC kein Internet mehr bekomme. Das MacBook kann ich dann zwar manchmal noch pingen, sogar teilweise den Router, aber nichts mehr 'draußen'.
(kleine Anekdote: letzte Woche als das passiert ist hatte ich auf dem MacBook ein Quicktime update runtergeladen, welches wollte, dass ich neustarte, um es zu installieren - habe den Neustart aber verschoben und prompt kein Internet mehr am PC gehabt. Nach 'ner halben Stunde fehlersuche hab' ich einfach mal das MB neugestartet und es lief wieder...)

So, wenn ich jetzt also statt an PC und MB DHCP einzustellen, alle IPs manuell vergebe, als Standardgateway am PC die IP des MB eintrage und als DNS-Server die IP des Routers, dann läuft es i.d.R. auch, diesmal aber nicht.

Auf der einen Seite nervt es, sich jede Woche mit solchem Mist rumzuschlagen, auf der anderen Seite liegt genau da mein Problem: Es läuft seit Freitag überhaupt nicht mehr, egal was ich mache.

Ich hab' eben meinen ganzen Kram in's Wohnzimmer geschleppt, PC über Kabel mit dem Router verbunden: läuft einwandfrei. MB per Kabel läuft. MB per WLAN läuft.

Wenn ich den PC wieder hinter das MB hänge, und beiden DHCP einstelle, funktioniert auf dem PC gar nichts mehr. Nichtmal die IP wird bezogen, obwohl das vom Router ja auch funktioniert. (An den Einstellungen am MB hab' ich selbstverständlich nichts geändert... hatte mich am Donnerstag abends ganz normal ausgeloggt, Freitagmorgen dann wieder eingeloggt und es lief nicht mehr.)

Ich bin kurz davor, mir 'ne WLAN-Karte für den PC zu holen.. Nur das lohnt sich kaum noch, weil ich den nur noch nen halbes Jahr benutzen werde. Und Kabel legen lohnt sich derzeit ebensowenig, weil ich erst vor 2 Monaten hier hergezogen bin und in 'nem halben Jahr wieder weg bin... Also wäre es für mich am einfachsten, dieses dumme Netzwerk in den Griff zu kriegen - es hat ja sonst auch funktioniert, und darum sollte es ja physisch möglich sein, das wieder so aufzubauen, nur irgendwas übersehe ich wohl... Ich hab' Netzwerke schon immer gehasst. Bäh.

Danke schonmal.

Edit: Kleine Ergänzung: Wenn ich alles manuell einstelle (IP am MB, IP am PC, Gateway am PC = IP MB, DNS am PC = IP Router), dann kann ich vom PC das MB und den Router pingen. Wenn ich irgendwas draußen pinge, kriege ich den Hostname aufgelöst zu einer IP, aber der eigentliche ping liefert eine Zeitüberschreitung (==> DNS funktioniert, sonst nix).

Edit^2: Ja, verschiedene Netzwerkkarten am PC hab' ich auch ausprobiert. Die eine ist onboard, die andere eine RealTek8139 (mit der ich sonst wirklich gute Erfahrungen gemacht hab'). Neue Treiber auch installiert, ohne Effekt. Einen Defekt der Karte am MB schließe ich aus, da ich ja über Kabel auch Netz kriege, wenn ich WLAN ausschalte.

--

The Photon Project

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2008 um 00:48 von Tailor bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2008, 06:16
Chronial

Zitat:
Edit: Kleine Ergänzung: Wenn ich alles manuell einstelle (IP am MB, IP am PC, Gateway am PC = IP MB, DNS am PC = IP Router), dann kann ich vom PC das MB und den Router pingen. Wenn ich irgendwas draußen pinge, kriege ich den Hostname aufgelöst zu einer IP, aber der eigentliche ping liefert eine Zeitüberschreitung (==> DNS funktioniert, sonst nix).
DNS geht nicht ins Internet, sondern an den Router -> Verbindung PC->Router funktioniert. Da pingen allerdings nicht funktionert, hast du offensichtlich ein Problem mit dem Routing (Gateway einstellungen).

Ich vermute mal, dass das Problem beim MB liegt, und es Probleme hat die Pakete des PCs korrekt an seinen Standartgateway weiterzuleiten, wenn er nicht weis, was er damit machen soll. Deine Subnetzmasken sind korrekt eingestellt?

Du hast aber irgendwie nicht erwähnt, wieso dein MB überhaupt als Gateway funktionert ("am MacBook DHCP an" reicht dafür ganz bestimmt nicht).

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

002
30.11.2008, 10:02
theDon

Zitat:
Chronial postete
Du hast aber irgendwie nicht erwähnt, wieso dein MB überhaupt als Gateway funktionert ("am MacBook DHCP an" reicht dafür ganz bestimmt nicht).
zeroconf/bonjour/rendevouz/avahi-wix?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
30.11.2008, 12:28
Tailor

Zitat:
Chronial postete
Zitat:
DNS geht nicht ins Internet, sondern an den Router -> Verbindung PC->Router funktioniert. Da pingen allerdings nicht funktionert, hast du offensichtlich ein Problem mit dem Routing (Gateway einstellungen).
Was anderes hab' ich doch auch gar nicht behauptet, oder? Das war ja genau meine Erkenntnis, dass ich eben auf den Router komme, aber nicht weiter.

Zitat:
Ich vermute mal, dass das Problem beim MB liegt, und es Probleme hat die Pakete des PCs korrekt an seinen Standartgateway weiterzuleiten, wenn er nicht weis, was er damit machen soll. Deine Subnetzmasken sind korrekt eingestellt?
Denke ich ebenfalls - aber wieso funktioniert es plötzlich nicht mehr, wenn es doch vorher einfach lief? Ich schau' gleich mal wegen der Subnetzmasken nach, habe die bisher immer automatisch eintragen lassen und -zugegebenermaßen- keine Ahnung davon.

Zitat:
Doch, tut es. Nennt sich Internet Sharing unter Mac OS, unter Windows ist das glaub ich als Netzwerkbrücke bekannt. Du wählst die Verbindung aus, die du sharen möchtest (in meinem Falle also AirPort (=WLAN)) und die Verbindung, über die du sharen möchtest (in meinem Falle die Ethernetverbindung) und fertig. (Ok, hätte ich sagen sollen, ich dachte, das wäre selbstverständlich, ist es aber wohl nicht, sorry)
Hab' daran aber auch nix geändert, so dass das prinzipiell immer noch laufen sollte (und gestern natürlich alle Einstellungen kontrolliert).

--

The Photon Project

004
30.11.2008, 13:15
theDon

Netzwerkbruecke heisst bridging, “Internet Sharing” klingt mehr nach NAT.

--

\o tanz den naziprau! o/

005
30.11.2008, 13:26
Tailor

Zitat:
theDon postete
Netzwerkbruecke heisst bridging, “Internet Sharing” klingt mehr nach NAT.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/en/8156.html

Schaue jetzt wegen der Subnetzmasken, muss den Kram nur gerade noch wieder aufbauen, hatte ja gestern alles durch's Haus schleppen dürfen...

Danke schonmal trotzdem.

Edit:

Also, Subnetzmasken...
Router hat IP 192.168.2.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 und ist DHCP-Server
MacBook(WLAN) hat IP 192.168.2.101, Subnetzmaske 255.255.255.0, alles vom DHCP-Server bezogen.
MacBook(Ethernet) hat IP 168.128.0.1 (manuell eingetragen) und Subnetzmaske 255.255.0.0 (automatisch eingetragen)
PC(Ethernet) hat IP 168.128.0.2 (manuell), Subnetzmaske 255.255.0.0 (automatisch), Standardgateway 168.128.0.1 (manuell, ist die IP des MB) und DNS-Server 192.168.2.1 (manuell, ist die IP des Routers)
Internet Sharing ist, wie gesagt, am MacBook an und sollte den PC die WLAN-Internetverbindung benutzen lassen.

Mit o.g. Einstellungen kann ich MB/Router pingen, aber nichts anderes. DNS funktioniert wie gehabt; Ping auf irgendeinen Hostname liefert zwar IP, aber dann Zeitüberschreitung.

--

The Photon Project

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2008 um 13:48 von Tailor bearbeitet.
006
30.11.2008, 14:09
K-Putt

Wie soll das auch funktionieren?

Du hast am PC (Ethernet) ein Standardgateway (192....) angegeben, das er gar nicht erreichen kann, weil er im Netz 168.128 hängt.

Bring mal alle deine Geräte in ein gemeinsames Netz, von mir aus 192.168.0.x, also Subnetmaske überall 255.255.255.0. Das sollte für die paar Geräte ausreichen.

Weiters, stelle das Standard Gateway am PC(Ethernet) auf die IP des Macbooks.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2008 um 14:10 von K-Putt bearbeitet.
007
30.11.2008, 14:22
Tailor

Zitat:
K-Putt postete
Wie soll das auch funktionieren?

Du hast am PC (Ethernet) ein Standardgateway (192....) angegeben, das er gar nicht erreichen kann, weil er im Netz 168.128 hängt.

Nein? PC hängt im Netz 168.128, korrekt. MB hängt ebenfalls im Netz 168.128. Standardgateway ist 168.128.0.1 (IP des MB). Sollte doch also alles im gleichen Netz hängen und laufen?

Zitat:
Weiters, stelle das Standard Gateway am PC(Ethernet) auf die IP des Macbooks.
Das hatte ich doch bereits - oder übersehe ich etwas?

Zitat:
Bring mal alle deine Geräte in ein gemeinsames Netz, von mir aus 192.168.0.x, also Subnetmaske überall 255.255.255.0. Das sollte für die paar Geräte ausreichen.
Gerade ausprobiert: Mit den von dir genannten Einstellungen kann ich weder MB noch Router, noch irgendwas 'draußen' pingen.

--

The Photon Project

008
30.11.2008, 15:20
K-Putt

Zitat:
Nein? PC hängt im Netz 168.128, korrekt. MB hängt ebenfalls im Netz 168.128. Standardgateway ist 168.128.0.1 (IP des MB). Sollte doch also alles im gleichen Netz hängen und laufen?
Sorry, habe deine Aussage von oben falsch interpretiert.

Nur zum Verständnis - PC soll über Ethernet mit dem MacBook verbunden ins WWW.
Das Macbook ist über WLAN mit dem Router verbunden, der wiederrum mit dem WAN verbunden ist.
Soweit so gut.

Dafür brauchst du auf jedenfall keine 2 Netzwerke, und auch kein DHCP.
Ich denke mal, du hast momentan ein ziemliches Chaos am Start, insbesondere wegen fehlendem Verständnis für den Sinn der Subnet Maske.

Genau so eine Form hatte ich jedenfalls mal laufen, zwar im 10.0.0.x Bereich, aber das macht keinen Unterschied, sind beides private Netzwerke. Wenn du wirklich kein Gerät mit so einer Konfiguration über Ping erreichen kannst, dann hast du die Einstellungen völlig vermurkst, durch das rumprobieren.

Würde mal alles resetten und sauber von vorne beginnen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

009
30.11.2008, 15:24
Chronial

Zitat:
Netz 168.128, korrekt.
Nein. Ich würde dir erstmal raten, einen richtigen IP-Bereich zu nehmen. Keine Ahnung, ob das die Ursache sein kann, aber trotzdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen
Nimm doch einfach 192.168.1.x

Zitat:
Das geht nicht. Wenn alle du mehrere Physikalische Netze in ein Subnet legst, wie soll dann das MB noch irgendein Routing machen?

Er hast schon alles richtig eingestellt. Wenn der richtige IP-Bereich keine Abhilfe bringt, ist es wohl definitiv ein Apple Bug. Das Macbook vergisst auf einmal, die über die Bridge kommenden pakete an sein Standartgateway weiterzuleiten, wenn er keine bessere Route kennt.
Scheint nicht allzu überraschend zu sein, da du auch kein richtiges Bridging-Feature verwendest, sondern Internet connection Sharing - das auch laut dem Link von dir für was anderes gedacht ist (wo auch kein routing betrieben werden muss).

Alternativ könnte es aber ein Fehler im router sein - der ist schließlich dafür ausgelegt, nur Pakete aus dem 192.168.0.x Netz zu verarbeiten. Das ist wohl auch wahrscheinlicher, da du diesen Speedport W700V crap hast. Behebt ein Router-Restart das Problem evt? Und hast du die aktuelle Firmware?

Vieleicht schafft auch ein trace etwas Klarheit. Ruf einfach mal "tracert web.de" auf und schau, ob der 2. Hop der Router ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2008 um 15:30 von Chronial bearbeitet.
010
30.11.2008, 15:34
Tailor

Zitat:
Chronial postete
Zitat:
Netz 168.128, korrekt.
Nein. Ich würde dir erstmal raten, einen richtigen IP-Bereich zu nehmen. Keine Ahnung, ob das die Ursache sein kann, aber trotzdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen
Nimm doch einfach 192.168.1.x
Ich wusste doch, dass das irgendein Schwachsinn sein muss, den ich übersehe...
Ich hab' eigentlich schon seitdem ich in irgendeiner Form Netzwerke betreibe das 168.128 Netz benutzt, bisher nie darüber nachgedacht, warum nicht irgendein anderes - und aus Gewohnheit dann immer wieder so eingetragen.
Wusste ich nicht, dass ich das nicht darf.. meh.

Mit der von dir vorgeschlagenen IP-Range und meinen alten Einstellungen klappt es wieder einwandfrei. Warum das sonst immer lief und dann plötzlich nicht mehr ist mir ein kleines Rätsel, aber solange es jetzt funktioniert soll mich nicht weiter stören. Aber wegen so eines dummen Fehlers von meiner Seite so ein Aufwand, argh.

Danke nochmal euch allen für eure Zeit und Hilfe. =)

--

The Photon Project

011
30.11.2008, 15:37
theDon

Chronial, du hast zwar recht, was 168.128/16 angeht, verraffst aber den Unterschied zwischen Bridging und Routing.

Tailor, es waere sehr empfehlenswert, als Netz zwischen Cracbook und PC etwas zu nehmen, was _nicht_ als Teil des oeffentlich Internets geroutet wird.

Bridging heisst, man nimmt zwei Interfaces A und B, und schickt alles, was ueber A kommt und nicht fuer einen selbst gedacht ist auf B raus (und umgekehrt).

Routing heisst, man nimmt Pakete auf A an und schickt die auf B raus, falls die Zieladresse ueber B erreichbar ist.

Fuer ICS braucht man Routing, wenn man bridged, wird das Zeug nicht ueber das Standardgateway geschickt (dazu muesste es naemlich darueber geroutet werden).

Edit: /ninja'd.

--

\o tanz den naziprau! o/

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2008 um 15:38 von theDon bearbeitet.
012
30.11.2008, 15:40
Tailor

Zitat:
theDon postete
Tailor, es waere sehr empfehlenswert, als Netz zwischen Cracbook und PC etwas zu nehmen, was _nicht_ als Teil des oeffentlich Internets geroutet wird.
Ja, das ist mir jetzt auch klar, dank euren Hinweisen. Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung von Netzwerken, woher sollte ich sowas vorher wissen? Naja, ich glaub ich vergess' das wenigstens nicht wieder :)

--

The Photon Project

013
30.11.2008, 18:09
Chronial

Zitat:
Chronial, du hast zwar recht, was 168.128/16 angeht, verraffst aber den Unterschied zwischen Bridging und Routing.
Damit hast du wohl recht :).

--

014
01.12.2008, 09:31

double nat is hier nicht notwendig
osx kann bridgen
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020914100451316

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.