.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.02.2008, 18:12 hutramo |
Hallo, seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass an bestimmten Stellen in meinem Hausnetzwerk die Verbindung unerklärlich abreisst.
Noch zu erwähnen wäre, dass das Kabel von switch1 zu switch2 in der Wand und in der Decke liegt und somit nicht ohne _enormen_ Aufwand ausgetauscht werden kann, außerdem hoffe ich eine defektes Kabel ausschließen zu können. Hat hier jemand einen Workaround oder eine Idee, wie ich überprüfen kann ob evtl die Kabelverbindung geschädigt ist oder irgendwelche anderen Sachen hierfür verantwortlich sind? MfG Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
001 04.02.2008, 18:30 rawe |
Treten die Probleme auch beim anpingen der Clients an Switch1 statt dem Router auf? O o |
|
Profil || Suche |
|
002 04.02.2008, 18:42 hutramo |
Durchs Haus zu spannen geht nicht, da sie 2 Etagen auseinander liegen. Pinge ich andere Clients an, tritt das gleiche Problem auf. Umstecken in eine andere Buchse hat keinen Effekt. /edit: Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 18:46 von hutramo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.02.2008, 21:58 hausi |
Falls du Zugang zu einem Netztester hast, den mal anschliessen und die Kabel durchtesten. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.02.2008, 22:11 Leviathan |
Hast du schonmal versucht, den Stecker, an dem Switch2 angeschlossen ist direkt in einen Rechner einzustecken? Alternativ könntest du den Switch auch durch einen Buchse-Buchse-Adapter ersetzen um einen PC direkt anzuschließen. Wenn der dann auch Verbindungsabbrüche bekommt liegt es wohl doch an der Leitung. Kannst du da wirklich nicht mal eine andere Leitung verlegen? Es gibt ja auch längere Netzwerkkabel, z.B. 30 Meter. Mit denen kann man dann auch schonmal 2 Etagen überbrücken. Ich habe das doch richtig verstanden, dass du Switch2 schon durch andere Switches ersetze hast und das gleiche Problem trat auf? Hast du Switch1 auch schonmal durch andere Switches ersetzt? Könnte ja sein, dass z.B. eine Buchse in Switch1 nicht mehr in Ordnung ist und es deshalb Verbindungsabbrüche gibt. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
005 04.02.2008, 22:41 hutramo |
@hausi: Einen Netztester habe ich leider nicht, die Kabel sind nicht länger als 100m, keine Sorge. Länge ~3m-15m. @leviathan: Andere Portes habe ich schon versucht und ich habe die switches auch schon gegen andere ausgetauscht. Auch wenn ich es direkt in einen Rechner stecke tritt das Problem auf. Was mich nur verwirrt ist, dass wenn ich das NEtzwerkkabel rausziehe und direkt wieder reinstecke, die Leitung eine Weile wieder funktioniert. Das ganze tritt auch nicht regelmäßig auf. --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
006 05.02.2008, 00:15 armagaddon |
dann bleibt ja quasi nur noch die tcp/ip konfiguration übrig... poste doch bitte mal die konfiguration (ip adressen, subnet mask, dhcp im router:ja/nein, standardgateway einträge...etc) evtl liegt da das problem. mfg arma -- if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
007 06.02.2008, 13:20 hutramo |
So, Ich habe nun sämtliche IP's per Hand vergeben um auszuschließen, dass evtl. der DHCP mist baut. Bisher läuft alles gut.Ich werde dem Ganzen nun eine Weile geben. und überprüfen, ob der Fehler weiterhin auftritt. --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
008 10.02.2008, 23:00 hutramo |
Scheint wirklich am DHCP gelegen zu haben. Warum das so war, kann ich nicht erklären. Danke für Eure Hilfe. MfG Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
009 11.02.2008, 11:52 hutramo |
Solved --Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |