Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.02.2008, 18:12
hutramo

Hallo,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Problem, dass an bestimmten Stellen in meinem Hausnetzwerk die Verbindung unerklärlich abreisst.
Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut (Es handelt sich um ein Kabelnetzwerk und der im Router integrierte DHCP-Server vergibt sämtliche IP`s):

Quellcode:router ---> switch1 ----> switch2 ---> 2 clients
   |              |                
   V              V                
2 client      4 clients        
Das Problem, das nun auftritt ist, dass die Clients am "switch2" unter unerklälichen Verbindungsabbrüchen 'leiden'. Pingt man zu Testzwecken den Router von einem Client an switch2 an, so fallen immer wieder Zeitüberschreitungen auf oder das Pingen ist nicht möglich, da keine Verbindung mehr besteht. Dies ist jedoch bei den Clients am Router oder an switch1 nicht gegeben.
Merkwürdigerweise kann ich die Verbindungsabbrüche unterbinden, wenn ich das Netzwerkkabel, welches von switch 1 und switch 2 führt, entferne und wieder erneut einstecke. Switch1 und switch2 sind in tadellosem Zustand, da sämtliche Clients an switch1 unter keinen Verbindungsabbrüchen leiden und das Auswechseln des switch2 durch mehrere Andere keine Besserung gebracht hat.
Reboote ich den Router, oder unterbreche ich irgendwo im Netzwerk die Verbindung, funktioniert auch alles für eine gewisse Zeit lang.

Noch zu erwähnen wäre, dass das Kabel von switch1 zu switch2 in der Wand und in der Decke liegt und somit nicht ohne _enormen_ Aufwand ausgetauscht werden kann, außerdem hoffe ich eine defektes Kabel ausschließen zu können.

Hat hier jemand einen Workaround oder eine Idee, wie ich überprüfen kann ob evtl die Kabelverbindung geschädigt ist oder irgendwelche anderen Sachen hierfür verantwortlich sind?

MfG
hutramo

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.02.2008, 18:30
rawe

Treten die Probleme auch beim anpingen der Clients an Switch1 statt dem Router auf?
Hast du schonmal das Kabel zu Switch2 an einer anderen Buchse in Switch1 eingesteckt?
Wie wärs provisorisch ein normales Lankabel zwischen Switch1 und Switch2 durchs Haus zu spannen?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

002
04.02.2008, 18:42
hutramo

Durchs Haus zu spannen geht nicht, da sie 2 Etagen auseinander liegen. Pinge ich andere Clients an, tritt das gleiche Problem auf. Umstecken in eine andere Buchse hat keinen Effekt.

/edit:
Pingen die verschiedenen Clients an switch2 gleichzeitig, müssen sie nicht unbedingt zeitglich Verbindungsabbrüche haben.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 18:46 von hutramo bearbeitet.
003
04.02.2008, 21:58
hausi

Falls du Zugang zu einem Netztester hast, den mal anschliessen und die Kabel durchtesten.
- Treten die Probleme bei Last auf?
- Wie lange sind die einzelnen Kabel (müssen 50cm~100m sein)? Was für Switches hast du verbaut?
- Gbit / 100Mbit Lan? Full / Half Duplex?
- Wie ist dein Edit zu verstehen? Dass Client A pingen kann, Client B gleichzeitig aber nicht? Falls ja: Ist dein switch2 definitiv ein Switch?
Schau dir mal die Resultate von iperf von switch2->switch1/router an und poste ev. Packet Losses etc. hier. Auch mal in beide Richtungen gleichzeitig ausführen und ev. von mehreren PCs aus auf unterschiedliche Ziele...

--

004
04.02.2008, 22:11
Leviathan

Hast du schonmal versucht, den Stecker, an dem Switch2 angeschlossen ist direkt in einen Rechner einzustecken? Alternativ könntest du den Switch auch durch einen Buchse-Buchse-Adapter ersetzen um einen PC direkt anzuschließen. Wenn der dann auch Verbindungsabbrüche bekommt liegt es wohl doch an der Leitung.

Kannst du da wirklich nicht mal eine andere Leitung verlegen? Es gibt ja auch längere Netzwerkkabel, z.B. 30 Meter. Mit denen kann man dann auch schonmal 2 Etagen überbrücken.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass du Switch2 schon durch andere Switches ersetze hast und das gleiche Problem trat auf? Hast du Switch1 auch schonmal durch andere Switches ersetzt? Könnte ja sein, dass z.B. eine Buchse in Switch1 nicht mehr in Ordnung ist und es deshalb Verbindungsabbrüche gibt.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

005
04.02.2008, 22:41
hutramo

@hausi: Einen Netztester habe ich leider nicht, die Kabel sind nicht länger als 100m, keine Sorge. Länge ~3m-15m.
Mit dem edit meine ich, dass ernn ich ClientA mit ClientB anpinge und umgekehrt, muss die Verbindungnicht bei beiden abbrechen. Dh einer kann z.B. weiterpingen wärend der andere nicht mehr pingen kann.
iperf werde ich gleich Morgen mal probieren.
Die Switches sind von NetGear und jeweils 100Mbit fullDuplex und es sind alles switches.

@leviathan: Andere Portes habe ich schon versucht und ich habe die switches auch schon gegen andere ausgetauscht. Auch wenn ich es direkt in einen Rechner stecke tritt das Problem auf.

Was mich nur verwirrt ist, dass wenn ich das NEtzwerkkabel rausziehe und direkt wieder reinstecke, die Leitung eine Weile wieder funktioniert. Das ganze tritt auch nicht regelmäßig auf.

--

006
05.02.2008, 00:15
armagaddon

Zitat:
@leviathan: Andere Portes habe ich schon versucht und ich habe die switches auch schon gegen andere ausgetauscht. Auch wenn ich es direkt in einen Rechner stecke tritt das Problem auf.

Was mich nur verwirrt ist, dass wenn ich das NEtzwerkkabel rausziehe und direkt wieder reinstecke, die Leitung eine Weile wieder funktioniert. Das ganze tritt auch nicht regelmäßig auf.

dann bleibt ja quasi nur noch die tcp/ip konfiguration übrig...
poste doch bitte mal die konfiguration (ip adressen, subnet mask, dhcp im router:ja/nein, standardgateway einträge...etc) evtl liegt da das problem.
mfg arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

007
06.02.2008, 13:20
hutramo

So,

Ich habe nun sämtliche IP's per Hand vergeben um auszuschließen, dass evtl. der DHCP mist baut. Bisher läuft alles gut.Ich werde dem Ganzen nun eine Weile geben. und überprüfen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

--

008
10.02.2008, 23:00
hutramo

Scheint wirklich am DHCP gelegen zu haben. Warum das so war, kann ich nicht erklären. Danke für Eure Hilfe.

MfG
hutramo

--

009
11.02.2008, 11:52
hutramo

Solved

--