Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.12.2005, 17:55
bueblein

Nabend zusammen..
Zuerstmal muss ich sagen, dass ich von Netzwerk kaum Ahnung hab..Aber nun zum Problem;
Im Moment gehe ich noch mit DSl1000 ins Netz, doch ich habe DSL6000 bestellt und es wird übermorgen auch hoffentlich freigeschaltet.
Die Telekom hat mir im Paket wegen des neuen DSL-Anschlusses umsonst einen Speedport W 500V(~120€) geliefert, warum auch immer.
So und den wollte ich nun anschließen, da mein jetziger ne alte Gurke ist und z.B. kein Port Forwarding unterstützt, geht nur durch Umwege.
So wie es in dem Benutzerhandbuch beschrieben ist habe ich es auch ausprobiert und es blinken auch alle notwendigen LED´s grün, lediglich das LED "Online" bleibt aus und blinkt beim starten des Routers nur kurz rot auf. Habe schon einiges rumprobiert, blieb jedoch dabei. Achja, und Windows zeigt mir an, es wäre kein LAN-Kabel verbunden..(Was allerdings der Fall sein müsste)

Da ich nicht so richtig durchsteige was der Elektriker vor ein paar Jahren da oben aufm Dachboden praktiziert hat, habe ich mal eine Skizze angefertigt:

http://home.arcor.de/bueblein/skizze.jpg

Ich hoffe man kann durchsteigen..
Hier auch mal die Situation in Realität:

http://home.arcor.de/bueblein/hell.jpg
http://home.arcor.de/bueblein/dunkel.jpg

Ein Bild vom Router hier auch nochmal:
http://home.arcor.de/bueblein/routerneubild.jpg
http://home.arcor.de/bueblein/routerneu.jpg

http://www.dsl-magazin.de/hardware/Router_Speedport_W500_Vid_252.html

Also nun meine Frage: Wie kann ich den neuen Router an das Netzwerk anschließen?

Falls ich was vergessen hab trag ichs nach..

--

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 um 18:18 von bueblein bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.12.2005, 19:47
TheTinySteini

Ganz einfach: Du ziehst das "Teledat 300 Lan" (das DSL-Modem also) aus dem "DSL"-Anschluss des Splitters raus. DSL-Modem und alten Router abbauen.
Dann schliesst du den neuen Router direkt am Splitter an (wie in "routerneu.jpg" beschrieben) und stoepselst die Verbindungen zu den Rechnern in den neuen Router.

[edit]
Den Telefonanschluss des Routers (in der Aufbauanleitung schwarz gestrichelt eingezeichnet) kannst weglassen, auch das eingezeichnete Telefon einfach ignorieren.

[edit2]
Schoene Gruesse an den Elektriker... hat der seine Zulassung bei Ebay ersteigert?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 um 19:51 von TheTinySteini bearbeitet.
002
13.12.2005, 21:33
bueblein

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fällt der ganze andere Kram einfach weg und ich brauch nur den neuen Router und den neuen Splitter..Wenn ich´s so mach leuchtet wie zuvor alles bis auf das "Online"..

Und der Elektriker ist von EP(Electronic Partner)

--

003
15.12.2005, 21:33
bueblein

Weiß sonst niemand eine Lösung?

--

004
15.12.2005, 22:44
KillerKuh

-router falsch konfiguriert
-router kaputt

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
16.12.2005, 12:20
Menthos

mMn muss das DSL modem (Teledat 300 Lan ) doch garnicht gewechselt werden, oder?! müsste normalerweise 6 mbit fähig sein.
mMn muss nur der teledat dsl router durch den neuen ersetzt werden.....

edit: ok, hab nicht gelesen das der neu router nen dslmodem hat....

TheTinySteini hat vollkommen recht mit seiner einschätzung!!!

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2005 um 12:28 von MEnTHOS bearbeitet.
006
16.12.2005, 16:35
bueblein

Bei TheTinySteini´s Methode kommt das gleiche bei raus wie ich es schon versucht habe. Nur das "Online" bleibt weg und mein PC gibt mir an, es sei kein LAN-Kabel verbunden. Das Modem Teledat 300 Lan, der alte Splitter und der alte Router müssten ja eigtl wegfallen, da in dem neuen Router ein Modem eingebaut ist und ein neuer Splitter mitgeliefert wurde.
Übrig bleiben müsste demnach nur die Eumex5000PC, die T-Net Box, der neue Splitter und der neue Router..
#Was genau macht die Eumex5000PC? Hat doch nur was mit Telefon zu tun oder nicht? Und wofür ist die T-Net Box da?

HILFE!!

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2005 um 16:41 von bueblein bearbeitet.
007
16.12.2005, 17:08
TheTinySteini

Die Eumex ist eure ISDN Telefonanlage. Die T-Net-Box nennt sich NTBA und ist fuer's ISDN (so aehnlich wie nen DSL-Modem fuer DSL).
Im Prinzip solltest du aber den neuen Router auch ohne DSL-Anschluss erstmal ausprobieren koennen. Also geh an deinen Rechner und verbinde direkt deinen Rechner mit dem Router. Anschalten und du solltest auf jeden Fall auf den Router zugreifen koennen (vorausgesetzt du laesst dir ne dynamische IP-Adresse geben, hast also unter Windows keine feste IP-Adresse eingetragen).
Dann kannst du von da aus mit DSL weiterprobieren, aber wenn du schon so nicht auf den Router kommst duerfte das Problem wohl dort liegen.
Allerdings, dein neuer Router scheint nur einen Netzwerkanschluss zu haben, du brauchst aber wohl 3... ausser du stellst die anderen PCs auf WLAN um. Oder baust noch nen Switch dazwischen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

008
16.12.2005, 17:10
Leviathan

Ist das denn die richtige Art Leitung? Ich weiss jetzt nicht, ob da Patch- oder Crossleitung vom neuen Router zum PC gelegt werden muss, wenn es das falsche ist meint der PC, dass keine Netzwerkleitung angeschlossen ist.

Hast du noch mehr PCs? Wenn ja kannst du deinen alten Router als Netzwerkswitch weiterverwenden, einfach nur die LAN-Ports mit den PCs verbinden, einen LAN-Port mit dem LAN-Port des neuen Routers verbinden und im alten Router den evtl. angeschalteten DHCP-Server abstellen (der liefert sonst eine falsche Gateway-Addresse). Der WAN-Port des alten Routers bleibt dann leer. Auch hier ist wieder die Frage, welche Sorte Leitung vom alten Router zum neuen Router genommen werden muss. Ich würde mal vermuten eher eine Cross-Leitung, bin mir aber nicht sicher.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

009
16.12.2005, 23:14
bueblein

Ja, hier stehen 3 PCs in 3 verschiedenen Zimmern.
Aufm Dachboden sind solche Teile wo die LAN-Kabel reinkommen(pro Teil passen 2 LAN-Kabel rein) und dass Kabel was da raus kommt geht dann in die Zimmer und ist nochmal an das gleiche Teil angeschlossen. Und da steckt man dann wieder ein LAN-Kabel rein und das geht dann in PC.
http://home.arcor.de/bueblein/kabel.jpg
(Wäre erstma froh wenns nur für ein PC gehn würde, wenns dann funktioniert kann ich mir immer noch nen Switch besorgen..)
Bei dem Router lagen 2 Ethernetkabel bei..
Ich hab langsam das Gefühl der Router ist nicht kompatibel zu den Sachen die ich da eigtl verbinden muss.

--

010
16.12.2005, 23:17
theDon

Dir ist schon klar, dass der Router nicht hellsehen kann? Du muesstest da schon irgendwo deine Zugangsdaten eintragen...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
17.12.2005, 01:17
bueblein

Wäre von Vorteil erstmal ne Verbindung zwischen Router und PC herzustellen..
Danach kann ich Zugangsdaten eintragen so viel ich will..

--

012
17.12.2005, 11:39
TheTinySteini

Warum stellst du den Router nicht erstmal direkt neben deinen PC und schliesst direkt deinen PC an den Router an? Keine Netzwerksteckdosen dazwischen, kein garnichts. Wenn du dann immernoch "keine Netzwerkverbindung" angezeigt bekommst, dann ist irgendwas massiv faul. Aber wenn das geht, kann man sich langsam wieder hochhangeln.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

013
19.12.2005, 15:47
Menthos

normalerweise liefert die "du-weisst-schon-wechler-provider" für ihre router eine richtig gute anleitung mit wie ich dort die ersten einstellungen vornehme.

als erstes würde ich wie TheTinySteini sagt den router direkt an den pc anschliessen. normalerweise braucht man dafür ein cross-over kabel. die meisten "günstigen" router können aber auch ein normales patchkabel verwenden.

danach müsstest du im routerhandbuch unter dem kapitel "erste schritte" oder "ersteinrichtung des routers" schauen wie du auf den router draufkommst.

meist geht das indem du in deinen browser die vorkonfigurierte ip (steht im handbuch) des routers eintipps. danach kommt eine benutzerabfrage die entweder leer bleibt (einfach ok drücken) oder die standartuser im handbuch stehen.

dort kannst du dem router dann die zugangskennung u.ä. geben.

evtl. musst du die ip adresse deines rechners ändern, damit sie im selben netz wie die vorkonfigurierte ip des routers liegt. bei einer dirketen verbindung sit das aber glaube ich nciht nötig..... müsste man im fehlerfall mal schaun....

wenn du soweit bist das du mit dem pc auf dem router warst ist der grossteil geschaft. deswegen, erstmal alles andere dazwischen weglassen und nur den router an den pc.....

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

014
19.12.2005, 18:17
Leviathan

Zur IP-Addresse: Die IP-Addresse muss auch bei einer direkten Verbindung zum Router stimmen, d.h.: Router und PC müssen im selben Subnetz liegen, aber verschiedene IP-Addressen haben.
Normalerweise läuft auf solchen Geräten aber ein DHCP-Server, du kannst also Windows (bzw. dein Betriebssystem) so einstellen, dass es sich die Addresse automatisch bezieht.

Den Rest einfach so machen wie MEnTHOS es geschrieben hat.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds