.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.02.2006, 19:50 remmidemmi |
Hallo! RAUM2: min. zwei Drucker/Scanner (einer mit USB, der andre mit parallel-Anschluss; ggf. auch Adapter parallel>>USB, ca. 10 € im Internet) sowie WLAN-Endgeräte optional gerne noch ein Fileserver (IDE intern oder USB2.0 extern), wenns keinen hohen Aufpreis bedeutet Als Gateway favorisiere ich bisher einen Linksys WAG54GS (knapp 100 €), wobei ich dann noch einen Printserver bräuchte. Also folgendes Schema: RAUM1: mit Gateway dazwischen ca. 15 m Luftlinie, massive Wände mit Stahlträgern; deswegen evtl. Repeater in RAUM2 RAUM2: Bei dem Linksys WAG54GS bin ich mir aufgrund diverser Empfehlungen schon recht sicher, dass er eine gute Wahl für den ersten Raum wäre, nur die Frage ist für mich noch, was man an Hardware für Raum2 nehmen könnte, um die Kosten möglichst gering zu halten und idealerweise nicht mehr als ein Gerät aufstellen zu müssen. Mein Ziel ist es also, einen Rechner über Ethernet, weitere Rechner über WLAN sowie zwei Drucker über WLAN bei minimalen Kosten zu verbinden und einen Internetzugriff zu erhalten. Also wäre ich dankbar für Eure Ratschläge, ob es so eine Eier legende Wollmilchsau für RAUM2 gibt, wie ich sie mir vorstelle. EDIT: dazu noch mal ne Skizze Dieser Beitrag wurde am 26.02.2006 um 20:38 von remmidemmi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 26.02.2006, 20:27 Small_Player |
also wir verkaufen nen ALLNET Router, der hat super Wireless leistung...geht durch massive Wände löocker durch... aber für Wohnung würde ich immer Kabel empfehlen. Wenn nicht durch nen Laptop oder so Wireless wirklich gebraucht wird. Ansonsten kann ich dir DLAN empfehlen, Netzwerk übers Strom. http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1011 wobei das ein bisschen teuer ist, aber ist sicher nach außen. Und du überbrückst nur dein Kabel was du hattest, restlichen Netzwerkzeugs haste schon doer nicht? und die 200Mbit sind nur effektiv 90 oder sowas... --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
002 27.02.2006, 11:45 oxff |
In Wohnungen DLAN, stimmt schon. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
003 27.02.2006, 13:34 remmidemmi |
Ich habe bisher nur einen Ethernet-Router, also noch gar keine WLAN-HArdware. Deswegen versuche ich jetzt, alles aufeinander abzustimmen, damit das Gesamtpaket nicht durch Nachkäufe im Endeffekt immer teurer wird... Alternative wäre für mich ansonsten noch: Celeron-466-Rechner (steht hier noch rum) als Drucker-Server. Ist leise und müsste mit Linux 24/7 laufen können. |
|
Profil || Suche |
|
004 27.02.2006, 18:49 Deathstar |
An deiner stelle würde ich nen ganz simplen D-Link WLAN Router nehmen und dazu nen D-Link Printserver, damit haste dann überhaupt keinen stress, die PC's bekommen WLAN USB Dongle und alles fluppt, wie man es will. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 27.02.2006, 21:25 default |
ich wuerd nicht auf wlan setzen, das kann man man nicht planen va nen fileserver an wlan haengen ist ne top idee wenn du 6mbit dsl hast is wlan ziemlich sicher nen griff ins falsche loch #edit Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 21:26 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 27.02.2006, 22:50 Gott |
nimm hardware von hp am besten aus der procurve reihe , da weisste wenigstens das es immer funktioniert --millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell Arsch für alles bei War in Europe |
|
Profil || Suche |
|
007 27.02.2006, 22:51 remmidemmi |
Das besagte Netzwerk soll bei meinen Eltern sein; dort gibt es zur Zeit nur DSL light, was das WLAN nicht überlasten dürfte... Die 6mbit-Anbindung wird es wohl für meine Studentenbude geben. Der Fileserver würde - sofern das denn zu nem akzeptablen Preis möglich wäre - nur für Backup-Zwecke und vielleicht ne Freigabe dienen, die auch erreichbar sein soll, wenn nicht alle Rechner an sind und ihre Freigabe hosten. Die Geschwindigkeit/Übertragungsrate des WLANs muss deswegen nicht unbedingt mit Ethernet konkurrieren können. Beim Steckdosen-Netzwerk gebe ich Dir Recht; ist an sich ne geniale Idee, aber ich zweifle an der Umsetzung. Momentaner Stand der Dinge: Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 22:52 von remmidemmi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 27.02.2006, 23:23 Small_Player |
Das mit den Strom netzwerk geht solange gut, solange die beiden Geräte die gleiche Phase haben, für das problem gibts aber Phasenkopller (kostet aber alles) Ist im Grunde eine Notlösung für welche, die keine Strahlung wollen, zwischen den Räumen nan Bad wo man sich beim Kabelverlegen die Fliesen zerstört nud wenn man zuviel Geld hat. aber ich denke nen W-Lan Router, im anderen Raum entweder: 1. Nen W-Lan Switch (welches mit den Wlan Router kommuniziert) und an dem Switch sind alle Geräte per Kabel. zum Thema Internet und WLAN, Wlan macht mind 11Mbit, ne 6000ner DSL Leitung macht 6Mbit (wenn die Internetserver das mitmachen) www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
009 28.02.2006, 01:34 theDon |
Der Punkt mit dem DSL 6000 zieht eher darauf ab, dass WLAN mehr oder weniger einfach knackbar ist. Vor allem, wenn das Leute konfigurieren, die da circa Null Ahnung von haben. Was mir auch schleierhaft ist, ist, warum du einen Gateway _und_ einen Access-Point haben willst. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 28.02.2006, 09:32 Small_Player |
nagut mit der Sicherheit ist nen Argument... ich persönlich bin eh für Kabel, da auch in naher Zukunft die 1000Mbits in die Wohnhäuser einziehen werden. Ich verstehe eh nicht warum die Eltern etwas gegen Kabel haben. www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
011 28.02.2006, 17:19 Leviathan |
Was die Sicherheit bei WLAN angeht, sollte man nur Geräte verwenden, die WPA-Verschlüssellung unterstützen, besser WPA2 (und diese dann auch benutzen). Die WEP-Verschlüsselung ist mittlerweile zu leicht zu knacken, besonders seit die aktiven Angriffe bekannt wurden. Die WPA- und WPA2-Verschlüsselungen gilt ja im Moment noch als sicher, mal sehen wie lange das so sein wird und wie die Angriffe dann so aussehen werden. Bei der Konfiguration sollte man aber auf jeden Fall darauf achten, einen sicheren Schlüssel zu verwenden, also nicht einfach seinen Namen oder die ESSID oder ähnliches. Was meinst du eigentlich mit Gateway? Ich würde sagen, da reicht schon ein normaler Access Point, da du ja schon einen Router hast. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
012 04.03.2006, 19:53 remmidemmi |
Das Ganze soll jetzt so aussehen, dass der alte Ethernet-Gateway wegkommt (der kommt in meine Studentenbude), an den Splitter soll dann bei meinen Eltern ein WLAN-Gateway, der die momentan über den Flur laufenden Kabel zum anderen Zimmer überflüssig macht und an den der Rechner im selben Zimmer via Ethernet rankommt. Im anderen Raum werden meine Eltern jetzt wahrscheinlich einen Access Point anschließen, der nen integrierten Druckserver hat. Ansonsten könnte man auf den Access Point auch erst mal verzichten... -- |
|
Profil || Suche |
|
013 04.03.2006, 21:53 theDon |
Dir ist aber prinzipiell schon klar, dass zwei Access-Points genau einer zu viel sind? --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |