Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2004, 12:30
Small_Player

So...

wir haben hier zuhause 3 PCs und seit neuen einen (sehr schönen) Kopierer, welcher über einen Netzwerkanschluss verfügt.

Ich bin mit meinen PC online, die anderen gehen über meinen PC ins Internet. Damit man über Netzwerk auf den Kopierer drucken kann hat er eine ip: 192.168.0.100, da mein pc als "internet server" ja die 192.168.0.1 hat.
Meinen Vater (der nicht ins Internet geht) hat die 192.168.0.10.
Drucken von mir und meinen Vater geht.
Jetzt zum eigentlichen Problem.

Mein Bruder studiert in Vechta (also woanders als hier) dort geht er über einen Router ins Internet, wofür er bestimmte ip Einstellungen (hab ich keine Ahnung von) drin hat:
ip:192.168.2.101
subnetmaske: 255.255.255.0
standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server:
bevorzugt:217.237.149.161
alternative:217.237.150.97

Wenn er mit seinem PC hier nach Hannover kommt haben wir immer schnell den netzwerinstallationsassistenten gestartet --> "Pc geht über einen anderen online..."
gut ging. Aber das drucken auf den Kopierer geht nicht. das geht nur wenn ich dem pc eine feste ip zB 192.168.0.5 gebe.

Nun meine Frage, kann ich meinen PC eine andere IP geben (bezogen auf die ips von meinen Bruder), damit der rechner von meinen Bruder denkt das ich der router sei (also das wir nicht immer alles umstellen müssen) denn wenn wir so feste IPs haben, stellen wir den kopierer auf auf diese IP ein und dann sollte es ja gehen.
am schönsten wäre es, wenn alle PCs online sein und drucken können.

Zu den anderen PCs: Alle Win XP Home SP1 oder SP2
ips sind 192.168.0.xxx
subnet alle: 255.255.255.0

nun was zweites:
in meinen Zimmer laufen 3 Lan-Kabel zusammen (aus anderen Räumen) in ein Switch und das DSL-Modem. Der kopierer, Vadders und Bruders PC sind in einen anderen Raum, wo eine Leitung zu mir kommt. Dort kann ich doch einfach ein weiteres Switch mit Upload an meinen Switch anschliessen oder gibts da irgendwelche Probleme bei?

danke schon mal im Vorraus...

Small_Player

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.12.2004, 13:24
K-Putt

Das mit deinem Bruder funktioniert deswegen nicht, weil er bei euch zuhause eine 192.168.2.XX Adresse hat, und daher euren Kopierer im 192.168.1.XX Netz nicht erreichen kann.
Zur abhilfe (falls Windows), der Netzwerkkarte deines Bruders einfach eine zweite IP Adresse geben (Eigenschaften lan-verbindung, eigenschaften tcp/ip, erweitert, ip hinzufügen).

Zitat:
nun was zweites:
in meinen Zimmer laufen 3 Lan-Kabel zusammen (aus anderen Räumen) in ein Switch und das DSL-Modem. Der kopierer, Vadders und Bruders PC sind in einen anderen Raum, wo eine Leitung zu mir kommt. Dort kann ich doch einfach ein weiteres Switch mit Upload an meinen Switch anschliessen oder gibts da irgendwelche Probleme bei?
ist kein Problem.
Sofern ein Switch einen Uplink Port hat, mit einem normalen Patchkabel von einem Port des einen Switches, auf den Uplink Port des anderen Switches gehen.
Oder beide Switches untereinander mit einem ausgekreuzten Kabel verbinden (falls kein Uplink Port vorhanden).

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 13:26 von K-Putt bearbeitet.
002
26.12.2004, 14:39
Small_Player

erstmal danke.

wir haben den PC von meinen bruder ja dann so eingestellt das er über meinen online geht, dann hat er ne automatische ip, und da ich die 192.168.0.1 habe dachte ich das es eine 192.168.0.xxx sein wird (ist aber wohl ned)

aber kann ich denn meinen pc irgendwie wo einstellen, das mein bruder mit den Router(aus vechta) daten über meinen pc online geht?
also das ich ne 192.168.2.1 oder so nehm.

weil ich nicht weis welche ip da den router sucht... (könnt mir ja mal die sachen erklären)
ip:192.168.2.101
subnetmaske: 255.255.255.0
standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server:
bevorzugt:217.237.149.161
alternative:217.237.150.97

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de