.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.10.2008, 19:50 Skullhunter |
Hi, Netzteil+Geruch=Rauch. Mm japp ihr versteht richtig, also ich Spiele grad mit meinen Clanmembers Counter-Strike schön und gut, während dessen zieht mir ein strenger Geruch durch die Nase hmm.. (verbrannte Elektronik) irgendwie, ok nicht wirklich aufregend da ich nicht wusste woher das kommt, (dachte von draußen durchs fenster). Auf einmal roch es stärker also hab ich mal meinen Rechner aus dem Tisch vorgeholt hmm... nix passiert Spiele weiter CS:S ne Minute später links von mir eine stinkende gelbliche Rauchwolke.. (Ach du Scheiße!!!)Sofort Stromkreis unterbrochen... Als ich mein Netzteil auf gemacht habe sah ich nix, also schaute ich genauer hin da sah ich einen Tantal Kondensator(TTC 30 oder 303) zwischen zwei induktiviteten, dieser ist total verschmorrt und zerbröckelte als ich in anfasste hmm... Ich beschloss den rest vom Kondensator raus zu rupfen(die drähte) dann hab ich dass Netzteil angeschmissen und es läuft bis Heute ganz normal weiter. Das Netzteil hatte ich 2006 gekauft (30Euro)neu: XILENCE POWER ATX ausreichend für meine Hardware. Doch was wahr die Ursache dafür: Kurzschluss: ausgeschlossen Ich rätsle bis heute noch rum! Kann es sein das in manchen Elektro Geräte überflüssige Elektronik gibt? Das wurde mal im fernseh berichtet. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
001 17.10.2008, 20:27 McScore |
Kondensatoren können vergammeln (frag mich jetzt nicht, ob sie oxidieren oder was da für ein chemischer Prozess abläuft). Möglicherweise hast du einen Nebeneffekt erlebt. Normalerweise verringert sich bei kaputten Kondensatoren die Kapazität, was dann dazu führt, dass die Spannung abfällt, wenn viel Strom gefordert ist. Dies ist vor allem beim Start der Fall. Da dein Rechner lief, wurde der Kondensator fast nicht beansprucht und dein System lief weiter. Nochmal gestartet wäre es vermutlich nicht. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 17.10.2008, 20:38 Skullhunter |
Es läuft noch immer, funtzt ganz normal weiter, hab immernoch das selbe Netzteil eingebaut.LOL --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
003 17.10.2008, 21:04 Kloetengott |
Gehört zwar nicht nicht unbedingt hier rein, aber die Xilence-Dinger kann ich nicht empfehlen. --"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!" |
|
Profil || Suche |
|
004 17.10.2008, 21:06 syyl |
Das kann z.B. ein Siebkondensator gewesen sein, der einen gewissen Wechselspannungsanteil in der Ausgangsspannung abfängt, das Netzteil funktioniert ohne zwar auch noch, aber es kann u.U. keine 100%ig saubere Gleichspannung mehr liefern. Die trocknen aus, passiert aber egtl nur bei normalen Elektrolytkondensatoren Und du glaubst alles? mimimi -- Haben ist besser als brauchen. Dieser Beitrag wurde am 17.10.2008 um 21:07 von syyl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 17.10.2008, 21:11 Skullhunter |
Ne glaub ich nicht. Des war ein Tantal Kontensator die sind eingegossen, wenn man sie kurzschließt explodieren und verglühen sie, haha das ist lustig das mach ich immer wenn ich alte Elektronik habe. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
006 18.10.2008, 09:29 Andy |
Wenn du Explodierende Kondensatoren willst kannst du auch Elko's nehmen und die falsch anschliesen. Vllt. war der Kondensator wirklich überflüssig aber wenn irgendwann nichts mehr geht weist du ja woran es liegen könnte. --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
007 18.10.2008, 20:21 Skullhunter |
Mit Tantal lassen sich zum Bsp. Böller zünden(Schwarzpulver) was auch richtig ist die Elektronische zündung ist sicherer als die gefährlich Zündschnur, diese sind unberechenbar!!:) --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
008 19.10.2008, 09:55 Sir_Killalot |
Ich würde das Netzteil tauschen. Nichts ist überflüssig in so nem Netzteil. Wenn du pech hast, war das ein Entstör-Kondensator, es entsteht ein Schwingkreis und der nächste MOSFET (o.ä.) geht in flammen auf. |
|
Profil || Suche |
|
009 19.10.2008, 18:14 Skullhunter |
Ach ne, ich lass mal das, noch solangs funtzt. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
010 19.10.2008, 18:54 rawe |
So ein Netzteil dass einem um die Ohren fliegt brät meist auch gleich die angeschlossenen Kompotenten gut durch... --O o |
|
Profil || Suche |
|
011 19.10.2008, 19:12 Skullhunter |
Ein Explodierendes netzteil, das währe mir neu, explodieren können höchstens die 2 Elektrolyth Kondensatoren die mit drin sind und was die Hardware betrifft, die Hardware von Heute kann man nich mehr so einfach durch Kurtzschluss kaputt machen(Sperrdioten). PS: Das Forum hat 660000 Posts erreicht am Sonntag den 19 Oktober 2008! --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! Dieser Beitrag wurde am 19.10.2008 um 19:24 von Skullhunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 19.10.2008, 19:54 Sir_Killalot |
DA spricht der experte... nicht. Tausch es aus oder heul später nicht rum wenn deine CPU cya sagt! -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.10.2008, 21:29 Skullhunter |
Wieso der CPU=cya, das Netzteil sagt cya, denn eher macht das Netzteil den CPU fertig und nicht CPU das Netzteil! Das Herzstück eines Pc's ist weder der CPU selber noch der GPU, sondern das Kernkraftwerk. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
014 19.10.2008, 21:33 Sir_Killalot |
Ich wollte mit meiner Aussage ausdrücken, das wenn dein Netzteil Hops geht, andere Teile wohl noch mitnimmt, wie rawe es schon sagte. Und warum sollte der CPU nicht das "herz" vom PC sein?! Das NT liefert nur die passende Energie... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 19.10.2008, 21:43 Skullhunter |
Wenn du meinst. Ohne Kraftwerk kein Strom, ohne Strom kein Internet, ohne Internet was macht da nen PC noch sinn vorallem ein CPU? --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! Dieser Beitrag wurde am 19.10.2008 um 21:58 von Skullhunter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 19.10.2008, 22:12 Exec |
du willst hier irgendwelche hilfe von anderen usern haben, stellst dich aber komplett auf stur. lass solche fragen doch einfach in zukunft und verbrauche keine resourcen. wenn du den einzigen sinn eines pc im internet siehst ist aber sowieso nicht zu helfen. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
017 19.10.2008, 23:34 Skullhunter |
Ihr versteht das falsch dieser Thread ist eigentlich dafür angelegt damit man darüber Quatschen kann während man bei anderen Threads auf Antwort wartet oder einem Langweilig ist. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
018 20.10.2008, 01:43 caedes |
wenn du langeweile hast spiel nen spiel, bau ne map, sieh fern, hol dir ein runter.. aber geh hier nicht den leuten mit so nem bullshit auf die eier. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
019 20.10.2008, 03:34 Skullhunter |
Dann Antworte nicht. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
020 20.10.2008, 14:26 syyl |
erst stellst du hier fragen, lässt leute ihre zeit verschwenden, indem sie hier antworten und dann kommt so ein dreck von dir, in der du uns sagst, dass du uns hier nur verarschst? caedes schon recht...wobei ich das etwas anders formuliert hätte ("verreck doch") --Haben ist besser als brauchen. Dieser Beitrag wurde am 20.10.2008 um 14:27 von syyl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 20.10.2008, 15:09 Skullhunter |
Noch son Trottel, ohhhh mannn eyyy, Du tickst nimme richtig mir zu sagen, ich solle verrecken sag mal was ist dein Problem, wir reden hier um Hardware und nicht über andere. Ich nehme mal an du bist ein Rasist. --Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent! |
|
Profil || Suche |
|
022 20.10.2008, 15:11 Adrian_Broher Admin |
So Skullhunter, du darfst dich als verwarnt nach §1 der Forenregeln ansehen. Leute veräppeln kannst du bei cs.de. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |