Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2006, 14:28
remmidemmi

Hallo!

Trafo/Adapter:

Derzeit stehe ich vor folgendem Problem: Wir wollen in die USA reisen und dort mehrere elektrische Geräte auf dem Hotelzimmer betreiben:
Betreiben wollen wir diese Geräte:
-Handy-Netzteil/-Ladegerät
-zwei Digicam-Akkuladegeräte
-mobiler Cardreader mit Festplatte

Meine Idee wäre jetzt, einen Trafo (110 auf 220/230 Volt) zu kaufen sowie einen Steckeradapter bzw. einen Trafo, der gleich die passenden Anschlüsse besitzt.
Meint Ihr, dass das von der Leistung des Trafos her funktioniert? Bzw. laufe ich Gefahr, dass da etwas durchschmort o.ä.?
Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch, der vielleicht auch gerad im Ausland mit solchen Adaptern & Co. zu tun hatte, mit einem Rat helfen könnte.
Ansonsten könnte man ja evtl. auch noch einfach ein Kaltgerätestecker-Kabel mit US-Anschluss kaufen, öffnen und an ne Deutschland-übliche Steckdosenleiste anbauen.

Foto-Speicherlösung/Foto-Festplatte
Desweiteren suchen meine Eltern und ich für die Reise eine Foto-Festplatte, die die Bilder unserer beiden Kameras (beide mit Sony-Memorystick Pro) ohne PC/Notebook also standalone kopieren kann. Ideal wäre es, wenn man die Daten direkt über ein USB-Kabel kopieren könnte, über einen Memory-Stick-Pro-Cardreader wär das aber auch okay.
Das Gerät sollte in einem moderaten Preisrahmen liegen und braucht keinen technischen Schnickschnack außer eben der Kopierfunktion.
Ich habe mich schon mal im Internet und vor Ort bei Saturn schlaugemacht: Eine solche Festplatte (Cardreader, LED-Display, 60 oder 80 GB auf 2,5") gibt es für unter 200 €, eher schon 150 €.
Früher hab ich auch mal ein paar Gehäuse mit dem kompletten Innenleben bis auf die Platte (sprich: Gehäuse mit Cardreader usw., nur eben ohne HDD; siehe Link) im Internet gesehen, finde die entsprechende Seite aber gerade nicht wieder. Durch "Selbstbau" war damals noch eine Ersparnis von 10-20 € möglich.
Also auch hier die Frage, ob jemand von Euch eine Empfehlung aussprechen kann bzw. ob etwas dagegen spricht, einfach das scheinbar günstigste Gerät (Jobo X irgendetwas, 60 GB mit LED-Anzeige für um die 150 €) zu kaufen. Auf dieser Seite zum Beispiel gibt es einen X-Drive 2xL VP2260 mit 060 GB HDD für 139,99 €.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit mobilen Speicherlösungen dieser Art? Wenn ja, wäre ich für einen Rat sehr dankbar.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.01.2006, 16:01
gc_Alpha

1.
Zuerst würde ich auf die Netzteile und Ladegeräte schauen ob diese nicht vielleicht auch mit 110 Volt laufen, ist bei vielen der Fall. Wenn ja reicht ein einfacher Adapterstecker. Ich denke gerade die Digicam Ladegeräte sollten dies unterstützen.
Achso, sind die Digicam und Festplatten Akkus normale Nimh oder Nicd? Wenn ja überlegt euch ein 110v verträgliches Ladegerät zu kaufen.

Falls dies nicht der Fall ist empfehle ich zu überlegen wie lange ihr die jeweiligen Geräte Laden müsst und dann je nach Preis und nutzungszeit eine Bestimmte Anzahl geräte zu kaufen. Wenn die Digicamakkus in jeweils 1h geladen sind dann braucht man bestimmt nicht jeweils 1 für jedes gerät.
Bei den recht humanen Preisen würde es sich wahrscheinlich empfehlen statt 1 Gerät mehrere zu kaufen, z.b. 2 als absicherung. Ansonsten bei dem geringen Verbrauch von Ladegeräten würde wahrscheinlich das kleine Produkt ausreichen.
http://wcs.minibarebones.de/Spannungswandler:::1.html?XTCsid=61387df5aaa76a4aaf84dabeef38c86d

2. Zu den Geräten weiss ich jetzt nichts aber was ihr euch anschauen könnt wären MP3 Player. viele haben noch eine extra funktion um Fotos zu übertragen und warum nicht noch für 50€ mehr einen vollwertigen MP3 Player erhalten. Zumal einige GB ausreichen, die normalen 20 GB erst recht ausreichen sollten.

--

002
15.01.2006, 19:27
remmidemmi

Zitat:
gc_Alpha postete
1.
Zuerst würde ich auf die Netzteile und Ladegeräte schauen ob diese nicht vielleicht auch mit 110 Volt laufen, ist bei vielen der Fall. Wenn ja reicht ein einfacher Adapterstecker. Ich denke gerade die Digicam Ladegeräte sollten dies unterstützen.
Achso, sind die Digicam und Festplatten Akkus normale Nimh oder Nicd? Wenn ja überlegt euch ein 110v verträgliches Ladegerät zu kaufen.
Bei den recht humanen Preisen würde es sich wahrscheinlich empfehlen statt 1 Gerät mehrere zu kaufen, z.b. 2 als absicherung. Ansonsten bei dem geringen Verbrauch von Ladegeräten würde wahrscheinlich das kleine Produkt ausreichen.
http://wcs.minibarebones.de/Spannungswandler:::1.html?XTCsid=61387df5aaa76a4aaf84dabeef38c86d
Die Geräte lassen sich leider nicht auf 110 Volt umschalten.
Als Akkus werden wir vorwiegend die NiMH-Variante verwenden. Was ich auch schon überlegt habe, ist, ob es sich lohnen würde, stattdessen ein paar Packen Batterien zu kaufen ;-)
Zitat:
2. Zu den Geräten weiss ich jetzt nichts aber was ihr euch anschauen könnt wären MP3 Player. viele haben noch eine extra funktion um Fotos zu übertragen und warum nicht noch für 50€ mehr einen vollwertigen MP3 Player erhalten. Zumal einige GB ausreichen, die normalen 20 GB erst recht ausreichen sollten.
Joa, wenn es nicht wesentlich teurer ist, wäre eine MP3-Option natürlich nett. Ich werd mich demnächst mal im Fotogeschäft meines Vertrauens beraten lassen, denke ich.
Danke schon mal für die Antwort!

--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2006 um 19:28 von remmidemmi bearbeitet.
003
16.01.2006, 02:57
Infi

ich glaub er meinte nicht auf 110V umschalten sondern ob die netzteile auch mit 110V laufen, viele Netzteile/Ladegeräte gerade von Kameras etc. laufen von ~110-240V das steht dann drauf

--

004
16.01.2006, 21:10
remmidemmi

Zitat:
Infi postete
ich glaub er meinte nicht auf 110V umschalten sondern ob die netzteile auch mit 110V laufen, viele Netzteile/Ladegeräte gerade von Kameras etc. laufen von ~110-240V das steht dann drauf
Ich verstehe ;-)

Heute Abend war ich noch ein weiteres Mal auf der Suche und habe mein Original-Sony-Ladegerät gefunden, das es zur Kamera dazugab.
Aufschrift: Input ~100-240 V 50/60 Hz 3 W

D.h., wenn ich das Ladegerät mitnehme, bräuchte ich dann ja nur noch einen Adapter für den Netzstecker. Danke!

--

005
17.01.2006, 13:06
Kriz

Ach was Adapter... Eurosteckdosen mitnehmen, Schraubendreher und Dosen austauschen :P

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)