Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.02.2011, 20:41
Snut

Guten Abend,

da ich mich ab April länger im Ausland aufhalten wollte, brauche ich einen leichten und mobilen Ersatz für mein 15" Notebook, dass zwar Spitze ist, mir für die Reise doch zu schwer, overpowered und ungeeignet erscheint. Deswegen suchen "etwas" für folgende Aufgaben und Eigenschaften:

- leicht, kompakt, mobil, angemessene Akkulaufzeit
- Emails schreiben, eventl. ab und an Bewerbungen in gängigen Formaten (doc,pdf) erstellen und versenden können
- Planen von Routen (Google-Maps sollte dargestellt werden), Online Hotels buchen, Terminplaner, uneingeschränkt surfen
-> daher W-LAN-fähig
- Möglichkeit für kleine Lückenfüllerchen (Filme,Musik)
- problemloser Zugriff auf externe Speicher (über (micro)SD, USB, etc.)

Was es nicht können/haben muss:
- Telefonieren
- GPS Empfänger

Da ich nicht wirklich den kompletten Überblick über verfügbare Technik habe, wollte ich doch mal erfahren, was für meine Aufgaben am besten geeignet scheint. Netbooks sind wirklich recht günstig geworden und dürften den Aufgaben gewachsen sein. Durch das bescheidenes Gewicht der meisten Netbooks von meist über 1kg, dem zu bootenden Betriebssystemen und anderen kleinen Umständlichkeiten, rücken diese tollen neuen Tablet-PCs in mein Blickfeld. Die Frage ist nur, gibt es da taugliche Geräte, die meine Bedürfnisse befriedigen können und ihrem Preisleistungsverhältnis gerecht werden. Daher werfen ich mal folgendes in den Raum:

Wenn Netbook, welches genau?
Wenn Tablet-PC sinnvoll, welches?: Archos70/101 (günstig, vielversprechend, aber Schrott?!), Samung Galaxy (gut, aber teuer?!), IPad (teures Designerspielzeug, aber halt nur Spielzeug?!), was gibt's noch?

Feuer frei!

PS: Ich nenne bewusst keine Preisvorstellung...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.02.2011, 22:09
Kriz

Sorry. aber mal ehrlich: Wenn du nicht weißt, was du haben willst, woher sollen wir das dann wissen?

Das ist eine Grundsatzfrage zum Thema "Welche Technik past zu mir", dir hier seit einigen Monaten immer häufiger auftritt. Was soll das? Habt ihr kein eigenes Bewertungsgefühl mehr? Entweder du willst einen Tablet-PC, dann kauf dir einen Tablet-PC oder du willst ein Netbook, dann kauf dir eben ein Netbook.

Aber wenn du andere Meinungen höher einschätzt als deine: Tablet-PCs sind kein PC Ersatz, wenn du mehr als nur einen schicken eReader haben willst...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
21.02.2011, 22:24
eMo

Er will nicht, dass du ihm was aussuchst, sondern ob ihr Erfahrungsberichte habt. Hat einer von euch einen Tablet, wenn ja, was haltet ihr davon.
Sowas ist durchaus sinnvoll, wenn man nicht unlimitierte Euronen auf dem Konto hat.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

003
21.02.2011, 23:06
Snut

Danke, eMo. Dass man immer gleich angeraunzt wird, nur weil jemand glaubt, ein Thread sei unnötig. Wenn dem so ist, dann sollen bitte die Admins darüber entscheiden. Sonst könnte man gleich Hardware&Software dicht machen, wenn hier Nachfragen und Diskussionen unerwünscht sind.

Natürlich ist ein Tablet keine PC Ersatz. So etwas suche ich auch nicht.
Um das nochmal genauer darzulegen. Mir geht es, wie eMo schon andeutet, darum, ob jemand Erfahrung mit Tablets hat und mir etwas empfiehlt kann, ob die Technik ihr Geld wert ist oder noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt, oder von welchem Gerät er mir direkt abrät. What ever.
Wenn mir nun von vielen Seiten mitgeteilt würde, Tablets eignen sich nur zum Lesen von eBooks (wie Kriz es andeutet), dann weiß ich halt, dass es wohl nix für mich ist.

--

004
22.02.2011, 00:07
caedes

Wenn du damit Bewerbungen schreiben willst sind Tablets wohl eher ungeeignet.
Außer man kann eine Tastatur anschließen und dann sinnvoll damit arbeiten (ist beim iPad eher nicht gegeben mangels Anschluss, kA wie's bei den anderen ist). Aber auch dann fehlt evtl entsprechende Software.
Außerdem sind Tablets teuer.
Nimm doch einfach nen Netbook, die Dinger sind ja idR billig, die meisten haben Windows installiert, da kannst du dann MS Office draufpacken und hast auch deine .doc Unterstützung.. evtl macht das alles auf so nem kleinen Bildschirm nich übermäßig viel Spaß, aber wird schon gehen.

Ich habe weder ein Netbook noch ein Tablet.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
22.02.2011, 00:24
Snut

Bewerbungen schreiben ist vielleicht zu viel gesagt. Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt welche schreiben werde, mir sollte aber die Möglichkeit offen stehen, formatierte Texte in ein gängiges Format (pdf reicht auch) auszuspucken und per Mail zu verschicken. Dennoch danke für die Denkanstöße.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2011 um 00:24 von Snut bearbeitet.
006
22.02.2011, 00:30
Scare

Zu Tablets:
In der Arbeit nutzen wir seit einiger Zeit iPads. Zum Anzeigen und Surfen sind die Dinger wirklich gut, aber als PC Ersatz taugen sie nicht. Auch wenn es Bluetooth Tastaturen gibt denke ich nicht das Sie an ein Netbook o.ä. ran kommen.
Vor allem wenn man es nicht nur als zusätzliche Anzeige für Informationen nutzen will merkt man sehr schnell die Limits des Geräts. Zudem das iPad eh wegfällt weil es keine externen Medien (SD Karten, USB Laufwerke unterstützt)

Zu Netbooks:
2 Kumpels/Arbeitskollegen von mir schwören seit 2 Jahren auf die Netbooks von Asus. Gut verarbeitet, lange Akkulaufzeit, solide Tastatur. Für meinen Geschmack sind die Dinger aber zu klein und das optische Laufwerk fehlt

Der eigentlich relevante Teil:
Ich wollte mir vor 2 Jahren auch ein Netbook holen und bin bei einen 12" Fujutsu Siemens Buisness Laptop gelandet. Vollwertige Tastatur, Bluetooth, passabeles Display (matt) und vor allem mit einem DVD Laufwerk (inzwischen kaputt, aber davor war es toll ^^ ). Mit knapp 2 Kilo ist es ziemlich handlich und 3 Stunden Akkulaufzeit sind ok. Preislich war das ganze 20 Euro über den Netbooks von Asus und Samsung die mich interessiert hätten, allerdings ohne Betriebssystem, aber dafür mit 2KernProzessor und 2GB RAM = deutlich höhere Leistung. Nur mal als Input das es noch mehr als Tablets und Netbooks gibt.

Fazit:
Um ehrlich zu sein: Kauf dir einen 2. Akku für deinen 15" Laptop und heul nicht rum wegen einem Gewicht von ~3 Kilo. Dafür hast du einen vollwertigen PC der deinen Erwartungen mehr als entspricht und eine lange Akkulaufzeit wenn du Sie wirklich so dingend brauchst. Meine Erfahrung ist das man fast überall eine Steckdose finden kann (TopTip: Vorm Einstecken fragen ob man es auch darf. Hab da mal in einer spanischen Bar Ärger bekommen ^^).
Hol dir zusätzlich eine gute Tasche in der du deinen Laptop bequem unterbringst (Rucksack z.B.) dann macht es eh kaum was aus ob das Ding 1.5kg oder 3kg wiegt.

--

007
22.02.2011, 00:43
eMo

Naja, meine Mum benutzt ihr Netbook nur zum surfen und ich nutze, wenn ich mal daheim bin, ihres für flashspielchen/surfen/usw. Sie hat nen neuen Akku der ne Laufzeit von ~5-6h verspricht und damit rockt das Ding einfach, vor allem weil W XP vorinstalliert ist und nicht so viel Speicher und Rotz benötigt.

Würde dir allerdings auch zum vollwertigen Laptop raten, da es günstiger ist und 3 kg jetzt wirklich kein Gewicht sind, aber wenn du unbedingt was neues haben willst, hilft dir meine Impression vllt bei der Wahl.

iPads habe ich bis jetzt immer als Spielzeug gesehen und glaube auch nicht, dass sie mehr sind, vor allem da die Tastatur ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

008
22.02.2011, 01:38
speziCola

ich kann dir das X201 Tablet mit einem 8Zell Akku anbieten.
besitzt 4gig Arbeitspeicher und eine 320er Festplatte und den i7. die laufzeit variiert. je nachdem, wie man den cpu beansprucht ;)

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

009
22.02.2011, 01:54
Snut

Wohoo... Nettes Angebot, aber einerseits sieht es nicht reisetauglicher aus als mein jetziges Notebook und nur um einen Touch Screen zu besitzen, geb ich sicher nicht so viel Geld aus... dennoch Danke für deine Mühen du Schelm ;)

--

010
22.02.2011, 18:12
kingduevel

Ich hab auch weder ein Netbook, noch ein Tabletdings. Aber - wie die anderen sicherlich auch - belese ich mich bezüglich neuester HArdware, lese Tests, sehe Bewertungen und habe schon mehrfach gründliche Recherchen zu einem eventuell eigenen Netbook gemacht.

Irgendwie denke ich auch, dass du vielleicht auf eine richtige Tastatur setzen solltest. Wenn mal was textliches korrigieren möchtest, im Internet surfst oder sonstwas. Eine Tastatur braucht man nunmal öfters. Und ich könnte mir für dich und dein Budget auch ein Asus EeePC, MSI Wind oder Samsung Nxxx vorstellen - über die hab ich eigentlich das beste gelesen. Ich würde mich wohl für ein Asus entscheiden... den hier?

--

011
02.03.2011, 10:32

tablets - alles dreck
ipad hat zwar momentan noch die beste performance, aber schon preiswerte sachen wie pdf auf dem teil lesen kann man knicken, weil es kein adobe acrobat reader gibt.
ibooks ist nennenswert langsam, aber natürlich gibt es paar dutzend alternative pdf reader, die dann alle unterschiedliche mängel haben, der eine rendert pdf A nicht, der andere kann in pdf B nicht suchen, ... nach ner woche hat man dann 6+ verschiedene pdf reader installiert, und alle sind murks.
dann hat das ipad noch den coolen usb port - nicht, man schickt sich also seine eigenen docs per mail auf das ipad.
manche pdf reader können damit aber auch nicht, und machen dann nen webserver auf, und man muss das pdf via http post auf das teil pushen.
und weil das so überlegene technologie ist, muss man das pdf dann auf jeden pdf reader webserver pushen ...
arbeiten kann man damit mangels eingabemöglichkeit auch nicht, bleibt eigentlich nur ... ahja, dieses fetzige spiel dessen name ich vergessen habe.
über itunes möchte ich nicht sprechen.

thinkpad 201x - da würd ich mal gucken, das ist was solides womit man nachweisbar auch arbeiten kann

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.