Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.11.2000, 21:24
[LS] TomCat

Soviel ich weiß soll es ja recht schwierig sein, in Half-Life Nebel zu machen. Geht es aber trotzdem irgenwie? Wenn ja, kann mir das irgendjemand sagen?

Mfg: TomCat

--

==> http://www.lostspecies.com <==<br>- A Team Fortress 2 Modification

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.11.2000, 21:29
micro

ich denk mal, den musst du aus sprites machen. nimm einfach ein env_sprite und stell bei scale was großes ein. Einen sprite für nebel kenn ich jetzt aber nicht, den musst dir selber suchen oder programmmieren.

--

002
09.11.2000, 21:30
blair

meines wissens ist es nicht möglich ohne das die frames/r-speeds in den keller gehen, eine möglichkeit wären sprites, das ist aber ziemlich aufwendig

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

003
09.11.2000, 21:32
dp
Administrator

mit coden ginge es sicherlich..

fragt sich ob die hl engine für solche komplexen grafikeffekte schnell genug ist.

ohne coden gibt es wohl nur env_fade sowie einen env_shooter der wattebällchen sprundelt (habe das mal gemacht: http://members.tripod.de/darthpaul/nebel.zip).

^^^ das mit den wattebällchen sieht dann mehr oder weniger nebel-like aus man erkennt aber das die hl engine weniger geeignet ist da a) die visible entity list full ist und b) ruckelt es wie sau..

--

004
09.11.2000, 21:33
dp
Administrator

grummel kaum schreibt man was langes ist der jungfräulich replylose topic wech..

--

005
09.11.2000, 21:35
Jeff

Kann man das nicht auch mit einem func_illusionary!
Einen großen Brush und farbe grau und fx ca.70-80

--

Jeff

006
09.11.2000, 21:44
micro

man, verdammte doppelposts.
aber die idee mit func illusionary wäre gar nich so doof, nur wenn man da erstmal drinnen ist, dann ist es wie mit noclip....
kann auch nich stimmen, wenns einer besser weis, dann...

--

007
09.11.2000, 21:50
[LS] TomCat

Also, so wies aussieht, ist die beste Lösung wohl ein env_fade oder ein Sprite. Ich probiers mal aus, und wenns sich lohnt, könnte man ja mal überlegen, ob man ein Tutorial drüber schreibt.

--

008
09.11.2000, 21:55
Destillator

nebel sollte theoretisch möglich sein, zumindest im openGL modus. wenn man da taucht sieht man in der ferne auch nur blau. man müsste also wasser coden in dem man nicht erstickt und nicht schwimmen kann und was halt weiß und nicht blau ist.

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

009
09.11.2000, 22:03
micro

hmm, bei wasser (auch umgecodet) gebs mehrere probs:
-der "nebel"-effekt kommt erst wenn man drinnen ist
-man sieht trotzdem bis zum ende des entitys
-das light

--

010
09.11.2000, 22:43
[LS] TomCat

Von der Wassermethode habe ich auch schon gehört, aber die scheint im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten nicht sehr sinnvoll zu sein.
Außerdem kan ich nicht Coden. Es ist nur für eine einfache Karte, keinen Mod.

--

011
09.11.2000, 23:30
bigmomma

Ist es möglich, dürch geschicktes Einsetzen von nebel (durch sprites oder noch irgendwelchem anderen zeugs), die rspeeds untenzuhalten? Ich habe gehört, dass in SOF so ein Trick mit Nebel eingesetzt wurde... Wisst ihr was darüber?

--

Come, get some...

http://www.operationredfalcon.com

012
10.11.2000, 14:28
micro

in sof wird durch nebel eine geringe sichtweite verdeckt, nicht etwa durch nebel etwas geblockt (außer die eigene sicht). Im gegenteil, nebel wäre eher für die r_speeds schlecht. Die hl engine eignet sich für sowas aber nicht (zumindest nicht ohne coding), da der nebel dynamisch seien müsste (man stelle sich mal sprites an jeder wand vor).

--

013
10.11.2000, 14:53

alle wollen nebel, habt ihr mal die ersten Nintendo64 spiele gezockt? da gabs nebel pur und die fps stiegen dadurch auch noch ;-)
aber das lag ja an der konsole...

--

014
10.11.2000, 15:04
dp
Administrator

warum muss nebel dynamisch sein? es reicht schon wenn er da bleibt wo er ist und nicht herumwabert sondern völlig statisch in der luft rumfliegt.

vielleicht meinst du ja volumniösen nebel..

--